Eitrige Mandelentzündung ohne Antibiotika bekämpft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eitrige Mandelentzündung ohne Antibiotika bekämpft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5) ist in der Nacht auf Donnerstag krank geworden - Fieber bis 39.5, meistens aber ca 38.5, Halsschmerzen, brennende Augen, etwas Schnupfen und ganz wenig Husten, Eiter auf den Mandeln. Am Donnerstag waren wir bei der Ärztin, die eitrige Mandelentzündung feststellte. Leider musste er dieses Jahr schon 2 mal Antibiotika nehmen und die Ärztin hat gezögert ob er diesmal wieder AB bekommen sollte. Hat diese aber verschrieben, 1xtgl für 10 Tage. Da die in der Apotheke nicht vorrätig war, haben wir diese erst gestern am späten Nachmittag bekommen. Inzwischen habe ich ihm Tonsipret Tropfen gegeben, sein Fieber ging runter (habe ihm während dieser Krankheit überhaupt kein Fiebermittel gegeben, weil sein Fieber nur zweimal 39.5 war, ansonsten immer um 38.5) und im Rachenraum war gestern (am Freitag) Abend so gut wie kein Eiter mehr zu sehen. AB habe ich ihm gestern nicht gegeben. In der Nacht hat er geschwitzt, heute fühlt er sich fit, kein Fieber, kein Eiter im Rachen und auf den Mandeln, keine Schmerzen, kein Schnupfen, kein Husten, ist nur etwas blass. In dem Zustand würde ich ihm vorerst keine AB geben und abwarten. Oder sollte ich? Könnte es sein, dass er das Infekt selbst bekämpft hat? Die Ärztin könnte ihn erst am Montag wieder untersuchen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Einen schönes sonniges Wochenende! So eins haben wir hier in Norddeutschland. Maria

Antwort auf: Eitrige Mandelentzündung ohne Antibiotika bekämpft?

Liebe M., dann war das auch eher kein bakterieller Infekt - ein Abstrich wurde ja wohl nicht gemacht. Und wenn es ihrem Sohn wieder gut geht, dann braucht er auch nachträglich keine antibiotische Behandlung. Alles Gute!