Eitrige Mandelentzündung ohne Antibiotika bekämpft?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Eitrige Mandelentzündung ohne Antibiotika bekämpft?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (5) ist in der Nacht auf Donnerstag krank geworden - Fieber bis 39.5, meistens aber ca 38.5, Halsschmerzen, brennende Augen, etwas Schnupfen und ganz wenig Husten, Eiter auf den Mandeln. Am Donnerstag waren wir bei der Ärztin, die eitrige Mandelentzündung feststellte. Leider musste er dieses Jahr schon 2 mal Antibiotika nehmen und die Ärztin hat gezögert ob er diesmal wieder AB bekommen sollte. Hat diese aber verschrieben, 1xtgl für 10 Tage. Da die in der Apotheke nicht vorrätig war, haben wir diese erst gestern am späten Nachmittag bekommen. Inzwischen habe ich ihm Tonsipret Tropfen gegeben, sein Fieber ging runter (habe ihm während dieser Krankheit überhaupt kein Fiebermittel gegeben, weil sein Fieber nur zweimal 39.5 war, ansonsten immer um 38.5) und im Rachenraum war gestern (am Freitag) Abend so gut wie kein Eiter mehr zu sehen. AB habe ich ihm gestern nicht gegeben. In der Nacht hat er geschwitzt, heute fühlt er sich fit, kein Fieber, kein Eiter im Rachen und auf den Mandeln, keine Schmerzen, kein Schnupfen, kein Husten, ist nur etwas blass. In dem Zustand würde ich ihm vorerst keine AB geben und abwarten. Oder sollte ich? Könnte es sein, dass er das Infekt selbst bekämpft hat? Die Ärztin könnte ihn erst am Montag wieder untersuchen. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Einen schönes sonniges Wochenende! So eins haben wir hier in Norddeutschland. Maria

Mitglied inaktiv - 19.03.2011, 12:47



Antwort auf: Eitrige Mandelentzündung ohne Antibiotika bekämpft?

Liebe M., dann war das auch eher kein bakterieller Infekt - ein Abstrich wurde ja wohl nicht gemacht. Und wenn es ihrem Sohn wieder gut geht, dann braucht er auch nachträglich keine antibiotische Behandlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mandelentzündung ohne Antibiotika ?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse mein Sohn 1 1/2 hatte fieber ein Tag lang dann noch 2 Tage erhöhte temperatur. Quasi am 3. Tag ein Freitag ging ich zum Kinderarzt, weil er bei Saft und Obst halsschmerzen hatte. Während ich im wartetzimmer sitze Sagt meine 6 jährige Tochter das es ihr schlecht geht und sie glaubt sie hst fieber und tatsächlich war...


Bakterielle Mandelentzündung

Lieber Dr Busse  mein Sohn bekommt seit heute Antibiotika, die erste Vergabe war durch den späteren Termin beim KiA erst mittags.  Ich sollte laut KiA direkt anfangen. Zwischen der nächsten Vergabe sollen 12 Stunden liegen . Das wäre ca um Mitternacht. Dafür müsste ich ihn wecken. Jetzt war ich verunsichert und habe, da der KiA  unterdessen zu...


Nachtrag bakterielle Mandelentzündung

Lieber Dr Busse.  Ich habe keine direkte Antwort erwartet und  habe es so gegeben, wie die Klinik es am Telefon gesagt hat und es geht ihm was das angeht viel besser, quasi nach der 3. Vergabe. Allerdings ist der Husten / eher trockener Reizhusten viel schlechter, gebe nach Absprache mit dem Kinderarzt auch Hustensaft, dieser mein, der Husten komm...


Mandelentzündung

Sehr geehrte Herr Busse, mein Baby ist 8 Monate alt. Seit 3 Tage ist  meine Tochter sehr weihnenlich, hat  Husten und ich vermute auch rote Mandeln(wie ich es erkennen konnte). Sie hat aber kein Fieber. Wann soll ich in die Klinik fahren? Ich selber habe bakterielle Mandelentzündung und muss Antibiotika einnehmen, habe Angst dass ich sie angestec...


Mandelentzündung

Sehr geehrter Dr. Busse, Meine Tochter 14 Jahre alt, hat seit 6 Tagen eine eitrige Mandelentzündung. Sie war erst erkältet und dann hab ich 2 kleine weiße Stippen bei ihr gesehen. Seit 6 Tagen bekommt sie Antibiotika. Es geht ihr allgemein besser. Sie hustet noch doll (abhusten), hat aber noch Eiter auf den Mandeln. Ist das normal? Ich fahre...


Scharlach ohne Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, erstmal tausend Dank für Ihre Arbeit hier, Sie haben mir hier mit Ihren Antworten schon so manche Nacht und Wochenenden gerettet ❤️🙏  Mein Sohn 5J. hat Scharlach. Der Kinderarzt möche es ohne Antibiotika versuchen und hat uns mit allerlei naturheilkundlichen und homöopatischen Mitteln eingedeckt. Es zeigt Wirkung an Ta...


Mandelentzündung / Antibiotikaeinnahme - wie lange Fieber?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (5 Jahre) hat seit Sonntag morgen 14.01. Fieber - er pendelt immer so zwischen 38,5-39,5 Grad. Dann klagte er etwas über Halsschmerzen. Am Montag waren wir beim Kinderarzt, dort wurde eine eitrige Mandelentzündung festgestellt und wir haben Infectocillin 3x7ml am Tag verschrieben bekommen. Insgesamt haben s...


Mandelentzündung?

Guten Morgen Herr Dr. Busse,  mein 5-jähriger Sohn hat belegte Mandeln, er hat aber ansonsten keine Symptome, er hat kein Fieber, kein Husten oder Schnupfen und keine Halsschmerzen, es geht ihm gut. Trotzdem bin ich besorgt, dass es eine bakterielle Mandelentzündung ist und er Antibiotikum braucht. Ab wann macht es Sinn, bei gutem Allgemeinzust...


Eitrige Mandelentzündung

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (5Jahre) hat heute Nacht plötzlich Halsweh, Heiserkeit etc. bekommen und beim anschauen des Rachenbereiches hat man eine eitrige Mandelentzündung gesehen. Fieber hatte sie keines (37,2 grad). Sie hat nach Hühnersuppe, Schmerz und Entzündungshemmenden Saft, Tee und Halswickel kaum noch bzw. keine schmer...


Mandelentzündung und Fieber

Hallo Frau Althoff, mein 14 Monate alter Sohn bekam am Samstag Fieber. Sonst hatte er nichts außer offenbar Halsschmerzen. Am Montag stellte die KiÄ eine Mandelentzündung bzw. eine nicht Vollform von Scharlach fest. Himbeerzunge, Exanthem, Schuppungen o.ä. sind allerdings nicht vorhanden. Nur der hochrote Hals. Wir bekamen Cefadroxil für 6 Tage...