Frage: Eisenmangelanämie

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (4 Jahre) ist blasser und wollte nie gern Fleisch essen. Deshalb wurde bei ihm Blut abgenommen und eine Eisenmangelanämie festgestellt. (Dies war im Februar) er hat das Ferrum Hausmann verschrieben bekommen und gute 4 Monte eingenommen. Im Mai wurde ihm erneut Blut abgenommen und die Werte waren wieder in Ordnung. Nun meine Sorgen. Was genau bedeutet so eine Anämie, kann es weitere Krankheiten befördern oder Folgeschäden für ihn haben und er isst weiterhin total ungern Fleisch, kann es wieder zu einem Rückfall kommen? Wann sollten wir wieder Blut abnehmen? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort, welche ich sehr schätze. Während der aktuellen Situation möchte ich auch nur ungern die Kinderarztpraxis belagern, wenn ich vielleicht keinen wirklichen Grund dafür habe. Deshalb hoffe ich auf Ihre Antwort. :) Liebe Grüße

von Anamavite am 10.11.2020, 20:52

Antwort auf: Eisenmangelanämie

Liebe A., bitte fragen Sie doch einfach telefonisch in der Kinderarztpraxis nach, in wie weit die Ernährung Ihres Sohnes angepasst werden sollte, um die Eisen- und vielleicht auch die Jodversorgung sicher zu stellen. Nach der Behandlung gibt es aber im Nachhinein keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!