Frage: Einstichstelle Impfung Knubbel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hatte mit ca. Ende des 1. Jahres seine letzte Impfung bekommen. Seitdem hat er bis heute 2 Knubbel im Oberschenkel. Der Kinderarzt sagt, dass es von den Einstichen kommt. Die Sache ist die, dass mein Sohn jetzt 2 Jahre alt wird und immer noch die Knubbel hat. Fast jedem morgen kratzt er sich dort und dann werden die Knubbel größer. Wenn er sich mal nicht juckt werden die so klein als ob die fast weg wären. Ist das normal? Und wann verschwinden die Knubbel? Gruß Sandra

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Liebe S., nach so langer Zeit ist das als Folge der Impfung eher ungewöhnlich und ich empfehle ihnen, das genauer untersuchen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Hallo Sandra Ich weiss ihre Frage ist jetzt 8 Jahre her,aber ich wollte Sie trotzdem fragen ob der knoten doch noch von alleine weggegangen ist?Weil mein kleiner Sohn auch 2 jahre alt ist und von der Impfung immer noch knoten hat,genauso wie es ihr Sohn hatte mit dem juckreiz am Oberschenkel jeden tag und wenn er nicht kratzt dann werden die knoten kleiner.... Ich mache mir echt sorgen normal ist das ja nicht das das so lange dauert bis das weg ist.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

von Tülay34 am 08.12.2016, 01:28

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Ich weiß, dass diese Frage schon lange her ist, aber ich habe die Hoffnung, dass mir einer sagen kann, was es denn nun war und ob es von alleine wegging. Wir haben exakt das gleiche Problem. Ich renne von Arzt zu Arzt aber so richtig sagen was es ist kann mir keiner. Nur, dass es auch nach 2 Jahren noch von den Impfungen kommen KANN. Mache mir Sorgen um meinen Kleinen und hoffe auf eine Antwort. Gruß, Kasperle.

von Kasperle85 am 11.04.2017, 04:42

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Hallo ihr Lieben, wie ist bei euch bzw euren Kindern ausgegangen? Mag Jemand berichten? Viele Grüße

von Garrymau am 30.03.2021, 07:07

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Mich würde auch interessieren wie es bei euch ausgegangen ist. Haben dasselbe problem. Letzte Impfung April 2020 und bis heute kämpfen wir damit. Kinderarzt sagt „kann passieren“. Zu welchem Spezialisten müsste man bei solchen Fällen hin?? Bitte um Hilfe mein Kleiner ist heute 19 Mon.

von Alkor am 07.09.2021, 16:05

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Hallo, kann vielleicht jemand antworten ob die Knubbel weg sind ? Mein Sohn fast 2 Jahre und die sind noch da obwohl die letzte Impfung vor einem Jahr war... Danke!

von Sandrula am 16.03.2022, 18:47

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

S.g. Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 2016 auf die Welt gekommen, wurde alle empfohlenen Impfungen geimpft und hat seit er ca 2 Jahre alt ist an der Impfstelle am rechten Oberschenkel einen Knoten, der juckt und den er mal mehr mal weniger kratzt. Wenn er mehr kratzt ist er größer, wenn weniger dann kleiner. Mittlerweile ist die Stelle oberflächlich ca 5cm groß, ist dunkler gefärbt und hat mehr Haare als andere Körperstellen. Wir sind mittlerweile ziemlich verzweifelt und fühlen uns nicht ernstgenommen, weil sich niemand dem Problem annimmt. Noch fürchterlicher ist nun, dass unsere Tochter, gerade 9 Monate alt, nun an der gleichen Stelle kratzt seit 7 Tagen. Fängt das nun auch bei ihr an? Der Post hier zeigt, dass es mittlerweile viele davon gibt. Was ist da los? Wohin sollen wir Betroffenen uns wenden? Freundliche Grüße eine verzweifelte Mama Wie geht es den Kindern heute, deren Eltern hier gepostet haben?

von Caipi83 am 05.04.2023, 19:52

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Wir sind ebenso betroffen. Gleiche Situation, gleiches Alter. Hat jemand Neuigkeiten zur Ursache und Verlauf? LG

von Zakgo am 02.06.2023, 19:42

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Inzwischen haben wir den Knubbel in der Uni Klinik untersuchen lassen (Ultraschall). Da die Terminvergabe so langwierig ist, leider zu einem Zeitpunkt, wo er gerade kaum tastbar war. Trotzdem hat man eine Veränderung gesehen. Die Stelle ist sehr stark durchblutet. Wir sind nochmal zur Verlaufskontrolle geladen. Zur Zeit wird aber nur beobachtet - das kann man zunächst positiv bewerten.

von Zakgo am 26.08.2023, 04:57

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Hallo!   Wir haben das gleiche Problem. Meine Tochter ist 5 Jahre und wir hatten vor fast einem Jahr die freiwillige Menningokokken-Impfung geimpft. Seitdem hat sie einen harten Knubbel, der sie regelmäßig juckt und den sie sich auch stets blutig kratzt. Es stört sie selbst auch und ich mache mir ebenfalls sorgen. Unsere Kinderärztin nimmt es aus meiner Sicht gar nicht ernst und sagt einfach "das ist so, geht irgendwann weg", aber das Gefühl habe ich nicht. Ist immer noch unverändert. Was können wir da tun?

von Daria259 am 17.09.2023, 19:39

Antwort auf: Einstichstelle Impfung Knubbel

Oh da würde es mich interessieren, wie es bei euch weitergeht.

von Daria259 am 17.09.2023, 19:43