Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Einstichstelle Impfung Knubbel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,

mein Sohn hatte mit ca. Ende des 1. Jahres seine letzte Impfung bekommen. Seitdem hat er bis heute 2 Knubbel im Oberschenkel. Der Kinderarzt sagt, dass es von den Einstichen kommt. Die Sache ist die, dass mein Sohn jetzt 2 Jahre alt wird und immer noch die Knubbel hat. Fast jedem morgen kratzt er sich dort und dann werden die Knubbel größer. Wenn er sich mal nicht juckt werden die so klein als ob die fast weg wären. Ist das normal? Und wann verschwinden die Knubbel?

Gruß

Sandra

von SandraHin am 15.10.2008, 07:30 Uhr

Antwort:

Liebe S.,
nach so langer Zeit ist das als Folge der Impfung eher ungewöhnlich und ich empfehle ihnen, das genauer untersuchen zu lassen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.10.2008

Antwort:

Hallo Sandra

Ich weiss ihre Frage ist jetzt 8 Jahre her,aber ich wollte Sie trotzdem fragen ob der knoten doch noch von alleine weggegangen ist?Weil mein kleiner Sohn auch 2 jahre alt ist und von der Impfung immer noch knoten hat,genauso wie es ihr Sohn hatte mit dem juckreiz am Oberschenkel jeden tag und wenn er nicht kratzt dann werden die knoten kleiner.... Ich mache mir echt sorgen normal ist das ja nicht das das so lange dauert bis das weg ist.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

von Tülay34 am 08.12.2016

Antwort:

Ich weiß, dass diese Frage schon lange her ist, aber ich habe die Hoffnung, dass mir einer sagen kann, was es denn nun war und ob es von alleine wegging. Wir haben exakt das gleiche Problem. Ich renne von Arzt zu Arzt aber so richtig sagen was es ist kann mir keiner. Nur, dass es auch nach 2 Jahren noch von den Impfungen kommen KANN. Mache mir Sorgen um meinen Kleinen und hoffe auf eine Antwort.
Gruß, Kasperle.

von Kasperle85 am 11.04.2017

Antwort:

Hallo ihr Lieben,

wie ist bei euch bzw euren Kindern ausgegangen? Mag Jemand berichten?

Viele Grüße

von Garrymau am 30.03.2021

Antwort:

Mich würde auch interessieren wie es bei euch ausgegangen ist. Haben dasselbe problem. Letzte Impfung April 2020 und bis heute kämpfen wir damit. Kinderarzt sagt „kann passieren“. Zu welchem Spezialisten müsste man bei solchen Fällen hin?? Bitte um Hilfe mein Kleiner ist heute 19 Mon.

von Alkor am 07.09.2021