Einschlafstörungen nach Durchbrechen des ersten Zahns

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Einschlafstörungen nach Durchbrechen des ersten Zahns

Hallo Herr Busse ! Unsere Tochter hat in den letzten Tagen nach Durchbrechen des ersten Zahns sehr starke Einschlafprobleme. Bevor der Zahn kam bestanden diese Probleme nicht. Der Zahn ist vor etwa einer Woche durchgebrochen. In den ersten Tagen nach dem Zahnen war an mehrere Stunden Schlaf am Stück nicht zu denken, was ja noch einzusehen ist - der Zahn war ja schliesslich gerade erst durchgekommen. Vor dem Zahnen war es vollkommen problemlos, unsere Kleine zu einer festen Zeit (zwischen 18.30 und 19 Uhr) in ihr Bett zu legen und sie schlief gut ein. Nun ist es jedoch leider so, dass sie nach ihrem Abendbrei, der zum festen Ritual gehört, sich quasi die "Seele aus dem Leib" schreit, sobald man sie wie eigentlich gewohnt in ihr Bett legt. (Sie ist es übrigens seit ca. 2 Monaten gewöhnt in ihrem eigenem Bett zu schlafen.) Weiterhin macht sie seit ihrem ersten Zahn den Eindruck oftmals vollkommen angespannt und hektisch zu sein, rudert verstärkt mit den Armen, spannt den Körper an, schläft am Tag extrem wenig. In den letzten zwei Tagen hat sie zumindest nachts wieder länger geschlafen - aber die Einschlafprobleme sind nachwievor massiv. Wir hätten gerne Ihren Rat zu der Thematik "Zahnen" / "Einschlafprobleme". Beste Grüsse, Ulrich Meik

Antwort auf: Einschlafstörungen nach Durchbrechen des ersten Zahns

Lieber Ulrich, so ist das leider oft. Sie sollten aber weiterhin konsequent ihr Zubettgehritual beibehalten und sich notfalls nur leise redend neben das Bett setzen und ihre Tochter sanft streicheln. Mehr nicht! Das Geschrei muss man leider aushalten, nur so gewöhnt sie sich wieder an Einschlafen ohne HIlfe. Alles GUte!