Frage: Eingewöhnung Krippe im Wochenbett

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 1,5 jährige Tochter hat ab Oktober einen Krippenplatz direkt bei uns in der Siedlung bekommen. Nun ist es so, dass wir unser zweites Kind Anfang November erwarten, das Timing ist also nicht ideal. Auf Grund von Corona und eines immunsuppremierten Familienmitgliedes haben wir uns stark isoliert und bis auf dem Spielplatz hatte sie leider bisher keine Kontakte zu anderen Kindern, damit einhergehend aber auch noch nie einen Infekt, nichtmal Fieber oder eine Schnupfnase. Nun machen wir uns Gedanken, ob eine Eingewöhnung kurz vor der Geburt wirklich sinnvoll ist, da ab Oktober häufig Erkältungen kursieren und unsere Tochter ggf. ständig krank werden würde und die Infekte mit nach Hause bringen würde. Der Gedanke ein Neugeborenes schon Infekten auszusetzen ist mir etwas ungeheuer. Würde eine Eingewöhnung ab Dezember/ Januar ggf mehr Sinn machen und das Baby schützen? Davon abgesehen, ist ja auch nicht klar, ob der Kleine ggf zu früh kommt oder sie nach der Geburt in die Krippe gehen möchte oder auf Grund der neuen Situation lieber bei uns zu Hause sein möchte. Wir wollen nicht, dass sie sich abgeschoben fühlt. Das sind ja zwei sehr große Veränderungen innerhalb weniger Wochen. Vielen Dank für Ihren Rat und viele Grüße

von Mamaroo am 14.06.2021, 22:14



Antwort auf: Eingewöhnung Krippe im Wochenbett

Liebe M., da Sie ja sowieso mit dem Neugeborenen zuhause sein müssen, spricht doch gar nichts dagegen, dass Ihre 1 1/2 jährige Tochter ebenfalls erst mal weiter zuhause betreut wird. In diesem Fall würde ich das sehr befürworten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2021



Antwort auf: Eingewöhnung Krippe im Wochenbett

Das wäre auch meine Frage, wieso muss denn die "große" überhaupt in die Krippe, wenn du eh Zuhause bist. Also ganz unabhängig von Krankheiten, die aus der Krippe mitgebracht werden können, finde ich, dass es für Kinder mit 1 1/2 noch zu früh ist, es sei denn es geht nicht anders natürlich. Mehr Viren wird das 2. Kind aber trotzdem ausgesetzt sein, das ist normal, war bei uns auch ohne Krippe so

von VanyXY am 16.06.2021, 21:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wöchentlich krank seit Eingewöhnung - noch normal?

Meine 20-monatige Tochter ist seit der Eingewöhnung im Dezember ständig krank - sie geht 3-4 Tage in die Kita und bekommt dann Fieber (meist nur 1-2 Tage anhaltend und maximal 39° rektal), dabei wirkt sie eigentlich immer relativ fit, hat Appetit und will spielen. Einmal war es eine Otitis, sonst nur leichte Infekte der oberen Atemwege. Die Ärzte ...


Erzwungene Eingewöhnung

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe nochmal eine Frage zum Thema Krippen-Eingewöhnung. Unser Sohn, 15 Monate alt, verkraftet auch nach 6 Wochen Eingewöhnung die Trennung nicht. Er schreit, nachdem Mama bzw. Papa (es fand versuchsweise ein Wechsel der Bezugsperson statt) ihn abgegeben haben und lässt sich von der Erzieherin bis auf wenige Unterbre...


Kleinkind seit Eingewöhnung anders

Sehr geehrter Herr Busse, mein 16-monatiger Sohn verhält sich seitdem wir in der Eingewöhnung sind immer agressiv, Haut oder wirft Dinge durch die Gegend. Er nörgelt sehr viel mehr rum, ist zum Teil ängstlich und sehr anhänglich (was er vorher schon, aber jetzt ist es extrem). Wir haben nun 2 Wochen Eingewöhnung hinter uns. Am Anfang hat er sich oh...


Kita Eingewöhnung mit Baby ?

Guten Tag Dr. Busse, Meine 3 jährige Tochter fängt ab Mitte August mit der Kita Eingewöhnung an. Leider muss ich mein kleines Baby dabei haben, da ich für ihn keine Betreuungsmöglichkeiten habe. Er wird im August 3 halb Monate alt sein. Ich mache mir Sorgen, dass er sich dort mit irgendwelchen Kinderkrankheiten anstecken könnte. Was mir a...


Impfungen vor Eingewöhnung

Guten Tag Herr Dr. Busse, danke für ihre Hilfe hier im Expertenforum. Sie haben mir schon ein paar mal weitergeholfen. Mein Sohn ist inzwischen 12,5 Monate. Mit 11 Monaten wurde er gegen MMR+V geimpft. Heute wurde er gegen Meningokokken B und C geimpft. Es fehlen noch die 3. 6-fach und Pneumokokken Impfung, die 2. Meningokokken B Impfung un...


Eingewöhnung: Kommentar

Hallo Dr Busse, ich sorge mich immer sehr um meinen Sohn da er "sooo einfach" ist.  Er ist fast 15 Monaten und spricht jetzt aktiv mit Mama und Papa 3 weitere Wörter, vielleicht sogar mehr. Zeigt auf Dinge, kann Dinge durch nachahmen lernen und alles ist "da". Heute waren wir in der Kita. Die meisten Kinder dort sind sehr entspannt. Ist m...


Eingewöhnung Kindergarten

Hallo,   Erst einmal zu mein Sohn er ist 2 Jahre alt(26 Monate) ,er geht seit 07.08 zur eingewöhnung in den Kindergarten. Er ist ein sehr starkes Mama Kind. Selbst beim Papa weint er öfters wenn ich gehe. Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich das richtige mache, also das er schon mit zwei in den Kindergarten gehen soll. Er weint dort wenn ich...


Eingewöhnung

Hallo Dr.Brügel, Ich habe eine Frage über die Eingewöhnung im Kindergarten.Das Kind  von meiner Freundin ist 3,5 J.alt. Ein Mädchen.,spricht nur serbisch. Im Kindergarten wird sie schon 5 Wochen eingewöhnnt,aber ohne Erfolg.Sie schreit nur nach  Mama und ist nur auf einen männlichen Erzieher fixiert.Er kann nicht mal aufs Klo gehen ,sie heul...


Ab wann Eingewöhnung?

Werter Herr Dr. Busse, mein Sohn (15 Monate alt) ist ein sehr aufgeschlossenes und fröhliches Kind. Er geht auf dem Spielplatz interessiert auf andere Kinder zu und bei großen Familienfeiern z.B., spielt er auch gerne mit "fremden" Erwachsenen, wenn diese ihn nicht bedrängen und freundlich sind. Nun sind das aber alles Situationen, in denen ich...


Eingewöhnung/Stillen

Lieber Herr Dr. Brügel,  ich weiß nicht mehr weiter. Mein Kinderarzt sagt, ich soll einfach ein Wochenende wegfahren alleine, aber ist das wirklich der einzige Weg? mein Sohn ist 14,5 Monate und wir sind seit dieser Woche bei der Krippeneingewöhnung. Seit er 6 Monate alt ist, versuche ich abzustillen. Leider verweigert er komplett die Flasch...