Frage: Eine Frage zu Babybett-Matratzen

Hallo Dr. Busse, da die Frage jetzt in einem anderen Forum diskutiert wird, möchte ich jetzt mal eine Antwort von einem Spezialisten. Ist es ein Problem, bei einem neuen Baby die Matratze vom Geschwisterkind nochmals zu benutzen. In unserem Fall wurde die Matratze 2 Jahre genutzt und steht jetzt seit 3 Jahren verpackt und ungenutzt im Abstellraum. Sollte man diese Matratze entsorgen oder weiterverwenden??? Zumal wir immer eine Moltonunterlage benutzt haben, und somit keinerlei Verschmutzungen auf der Matratze sind. In SWN Forum wird nämlich gerade die Verbindung von SIDS und gebrauchten Matratzen diskutiert.Danke für Ihre Expertenmeinung und schönen Tag noch, Gruß Silke

Antwort auf: Eine Frage zu Babybett-Matratzen

Liebe T., ich würde da gar nicht primär an den plötzlichen Kindstod denken sondern einfach überlegen, dass eine Matratze ja über 2 JAhre viel Schweiß und bei Babys sicher gelegentlich auch andere Ausscheidungen abbekommt. Und dass in diesem Milieu dann allerlei Keime bis hin zu Hausstaubmilben in der Matratze gedeihen. Und das dann 3 JAhre lang unter eine Verpackung - was wächst da weiter an Bakterien, Pilzen, MIlben....??? Wenn es finanzierll tragbar ist, würde ich als erstes die Matratze neu kaufen und lieber alle anderen Dinge "second hand" nehmen. Alles Gute!

Antwort auf: Eine Frage zu Babybett-Matratzen

hallo, rein aus der hygienischen sicht würde ich persönlich ne neue matratze nehmen. es geht immer mal was daneben, und eine moltonunterlage hält auch nicht alles ab. das mit dem sids bei gebrauchten matratzen habe ich auch schon gelesen. lg claudia & ben