Frage: EEG - Frage dazu

Hallo, bei meiner Tochter wurde im Ramen einer Schlafalboruntersuchung eine EEG und ein Schädelsono gemacht. Die Schlaflabor untersuchung wurde aufgrund ihres Reflux gemacht, weil ihr beim verschlucken so oft die Luft weg geblieben ist und ich gelesen habe das der Reflux auch mit einem Atemstillstand eingehen kann. Es wurde bei ihr auch Apnoe von 9 sec gefunden, leider aber bis zu 40 mal in der stunde und die sättigung ist bis auf 74% einmalig runter. Sie wird jetzt noch mit Solosin Terapiert. Jetzt war ich am 21.12 mit ihr noch mal zur Nachuntersuchung dort. Dort wurde dann für die Untersuchung eine Nasenbrille angezogen. Meine Kleine ist sehr zierlich und die Nasenbrille war viel zu groß. Jedesmal beim luft einatmen hat diese die gesamte Nase zu gemacht und sie hat durch die Nase keine Luft mehr gehlot. sie ist regelrecht in Panik Verfallen und die Schwestern wollten die Nasenbrille auf meinen Wunsch nicht ausziehen, bis ich nach ca. 10 min gesagt habe das diese jetzt sofort entfernt werden soll. Erst dann sind sie diesem Wunsch nach gekommen. Nun hat sie sich so sehr reingesteigert das sie ganz oft hinereinander geschlurtz hat. fast wie ein Krampf. das hat sie so beim aufregen sonst nie. einmal hatte sie das auch als sie sich sehr aufgeregt hat als sie sich weh getan hatte und sich lange nicht beruhigt bekommen habe... mein Arzt sagte das wäre eine art Affektkrampf, sie ist aber nicht weggetreten oder das sie keine luft holt. wenn man sie anpustet, holt sie typisch luft und für bruchteil von sec. wird sie ruhiger. sonst ist das noch nie passiert. Nun habe ich das einer der Ärztinen erzählt sie sagte das hörte sich jetzt nicht so ungewöhnlich an... ist auch immer nur wenige sec. das was ich beschreiben hab, dann ist das weinen wieder normal... sie sagte aber auf wunsch könnten wir noch ein EEG machen.... das erste EEG und das Schädelsono waren absolut unaufällig. Nun meine Frage: Kann es sein das ein 2. EEG 9 Wochen später plötzlich anders ausfallen würde? und ist es überhaupt nötig noch eins zu machen wenn beides unaufällig war? habe etwas angst muss ich ehrlich sagen, weil der Kopfumfang auch anfangs auf der untersten linie war und nun 2 striche unter der linie ist... aber sie ist von der entwicklung her vollkommen ok. danke für ihre antwort Lieben Gruß und frohe weihnachten

Antwort auf: EEG - Frage dazu

Liebe L., aufgrund Ihres Berichts kann ich keinen sinnvollen Grund erkennen, die EEG-Untersuchung zu wiederholen, wenn das Ergebnis der ersten Untersuchung normal war. Alles Gute!

Antwort auf: EEG - Frage dazu

sie ist nun 5 Monate alt. Mit dem Kopfumfang, hat mein Arzt nichts zu gesagt. Sie war wie gesagt anfangs auf der 3% der untersten und nun 1 oder 2 dieser milimeter striche unterhalb... ist aber auch so etwas zierlich... bei der Geburt hatte sie 2580 gramm, 49 cm und eine KU von 32 cm U3 hatte sie einen Kopfumfang von 35 cm da war sie 6 Wochen alt (also auch schon 1-2 dieser ml strichte unterhlab, U4 hatte sie 63 cm 5200 gramm und einen Kopfumfang von 35 cm, habe aber zuhause etwas mehr gemessen und habe meinen Arzt dann eine woche später beim Auslesen des Monitors auch drauf angesprochen, als er nochmal nachgemessen hatte, hat er auch mehr gemessen und das im U heft Korregiert.