Durschschlafprobleme und geringe Nahrungsaufnahme!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Durschschlafprobleme und geringe Nahrungsaufnahme!

Hallo, mein einjähriger Sohn wird Nachts ca. alle 20 bis 30 Minuten wach und bekommt dann seinen Nuckel oder seine Milchflasche 2x 210ml. Er hat oben zwei Schneidezähne und unten drei Zähne, oben kommen jetzt zwei Zähne durch. Nun isst er tagsüber kaum etwas und ist zudem erkältet. Unser Sohn schläft in seinem Bett was neben dem Ehebett steht. Was können wir noch tun das er besse schlafen bzw. durchlafen kann? Und ab wann wird es bedenklich das unser Sohn kaum noch etwas isst, egal was wir ihm anbieten? Vielen Dank MfG Doreen 81

Antwort auf: Durschschlafprobleme und geringe Nahrungsaufnahme!

Liebe D., kein Wunder, dass ihr Sohn keinen Hunger haben kann, wenn er sich den mit Milchflaschen in der Nacht stillt. Das ist natürlich eine ganz unsinnige Gewohnheit und er muss und kann lernen, ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Wichtíg ist dazu ein festes Zubettgehritual nach dem Abendessen. Und nach dem Gutenachtkuss verlassen Sie erst mal das Zimmer. Notfalls in 3-minütigen Abständen erneut zu ihm gehen, nur kurz beruhigend reden und dann ohne alles wieder gehen. Das kann am Anfang anstrengend sein, aber nur so wird sich die Situtation bald für alle befriedigend ändern. Alles Gute!

Antwort auf: Durschschlafprobleme und geringe Nahrungsaufnahme!

Hallo ! Wir haben auch einen Sohn (13 Monate) und der hat auch Durchschlafschwierigkeiten und auch er isst manchmal ganz wenig. Wir haben schon festgestellt, dass das bei unserem Sohn vom "zahnen" kommt. Den Kleinen tut es weh, wenn etwas an das Zahnfleisch kommt. Wir schaffen Abhilfe mit "Dentinox" und "Osanit"-Globuli. Zudem haben wir auch die Zäpfchen "Viburcol" gegeben. Da werden die Kleinen schnell wieder ruhig. Mir war immer wichtig, dass unser Kleiner halt was getrunken hat. Das Essen kommt dann von selbst wieder, wenn das mit den Zähnchen besser wird (wir haben jetzt bereits 12!). Man kann natürlich auch verschiedene Lebensmittel durchprobieren. Unser Sohn wollte dann lieber Äpfel oder Gurken kauen, die kühlen dann auch ein bisschen. Also hab bitte Geduld. Es wird schon wieder! LG eisi