Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchschlafprobleme

Guten Morgen,
meine Tochter(16Monate)hatte schon mit 2 Monaten durchgeschlafen.Im Dezember 2010 hatte sie eine sehr starke Bronchitis wo die Nächte furchtbar waren,wir ihr nachts öfter Wasser gereicht haben,gegen den Hustenreiz.

Jetzt ist die Bronchitis schon lange weg,aber sie wacht einmal nachts auf und ist dann wach.Sie weint nicht,sie liegt ruhig im bett und wuselt und dreht sich in alle Richtungen.Man hat das Gefühl sie möchte schlafen,aber sie kann nicht.irgendwann macht sie dann auf sich aufmerksam und wir reichen ihr dann etwas Wasser und dann schläft sie laaangsam wieder ein.Das alles dauert schon eine Stunde.
Was können wir tun,damit sie wieder durchschläft?Die Flasche abrupt weglassen und so ,,durchhalten,,?irgendwann muss es doch wieder besser werden.
Dankeschön schonmal im Vorraus

von Juli1979 am 18.01.2011, 09:32 Uhr

Antwort:

Durchschlafprobleme

Liebe J.,
einmal in der Nacht eine Weile wach sein ist völlig normal und Sie sollten nur dann reagieren, wenn Ihre Tochter sich wirklich meldet. Und dann aber versuchen nur mit kurzer Zuwendung - leise reden, sanft streicheln - zu reagieren und sie nicht an die nächtliche Flasche zu gewöhnen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2011

Antwort:

Durchschlafprobleme

Nicht die Flasche weglassen! Wenn ihr nachts durst habt trinkt ihr ja auch.
Mein Sohn wacht heut mit 3 Jahren noch ab und an nachts auf, weil er durst hat und dann bekommt er auch noch Wasser aus seinem Becher.
Das kann auch ein Entwicklungsschub sein. Bemerkt ihr denn wenn sie wach ist, aber sich noch nicht bemerkbar macht? Falls ja, wartet doch nicht bis sie sich bemerkbar macht sondern versucht ihr dann gleich etwas zu trinken zu geben, vlt. schläft sie dann ja gleich wieder ein. Falss nicht ja dann einfach Geduld haben, das gibt sich wieder. Aber noch eine kleine anmerkung, mit 16 Monaten sollte sie so langsam keine Flasche mehr bekommen, versucht ihr nun öfter mal den Becher anzubieten und Flasche langsam abzugewöhnen, sobald das aus Becher trinken gut klappt, Flasche weglassen.
Wie gesagt das gibt sich wieder, aber wenn sie durst hat dann gebt ihr das, egal ob das in der Nacht ist, da muss man als eltern durch ;)

lg

von miez_85 am 18.01.2011