Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Durchschlafen

Hallo,
ich habe eine Frage zum Nachtschlaf meiner Tochter (4,5 Monate).
Sie schläft seit 2 Monaten jede Nacht von ca. 18 Uhr bis morgens um 6:30 Uhr und wird somit fast 13 Stunden nicht gestillt.
Ich stille noch voll.
Sie schläft in ihrem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer.
Nachts höre ich sie, wie sie manchmal an ihrem Daumen lutscht, wird aber nicht wach, so dass ich sie stillen würde.
Der Kinderarzt sagt, ich solle sie schlafen lassen. Ich mache mir aber Sorgen, weil ich gehört habe, dass so frühes Durchschlafen schädlich ist?!
Tagsüber schläft sie insgesamt nochmal ca. 2 Stunden und möchte alle 2,5-3,5 Stunden gestillt werden.
Geburtsgewicht war 2790g und nun wiegt sie 5600g.
Muss ich sie nachts wecken zu einer bestimmten Zeit und muss ich mir Sorgen machen, dass sie zu tief schläft?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Bibi242 am 25.05.2010, 22:53 Uhr

Antwort:

Durchschlafen

Liebe B.,
das dürfen Sie unbesogt genießen. Es kommen sicher auch wieder andere Zeiten, tanken Sie jetzt Kraft!
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010

Antwort:

Durchschlafen

warum soll das durchschlafen schädlich sein????
lg

von babsine am 25.05.2010

Antwort:

Durchschlafen

Hallo. Also das ist doch toll, dass dein Baby so toll durchschläft! Und dass es schädlich sein soll, habe ich noch nie gehört. Unsere Tochter (3 Monate) schläft seit der 8.Woche ca. 7 Stunden in der Nacht durch. Wir sind sehr glücklich darüber. Und wenn deine Tochter doch so toll zunimmt, würde ich mir keine Sorge machen und sie auf keinen Fall nachts wecken zum Stillen. Aber nur meine Meinung. Bin gespannt auf die Expertenmeinung und verbleibe mit lieben Grüßen und wünsche alles gute!

von MelCat am 25.05.2010

Antwort:

Durchschlafen - Nachtrag

... ich habe gelesen, dass zu tiefer Schlaf eine Gefahr wegen Kindstot sein kann und dass kleine Babys so lange schlafen, weil sie möglicherweise nicht genug Energie bekommen und der Körper somit auf Sparflamme stellt?!

von Bibi242 am 25.05.2010

Antwort:

Durchschlafen - Nachtrag

hallo,
mein Sohn ist schon drei jahre.
Er hat mit ca 10 Wochen 8 bis 10 Stunden durchgeschlafen. Ich habe ihn nie geweckt. Er wurde auch gestillt. Ich finde es auch schön wenn ein Kind den Mamis etwas ruhe gönnt. Bin auch der Meinung so lange es zu nimmt würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß Koech

von koech am 25.05.2010

Antwort:

Durchschlafen - Nachtrag

Meine maus hat auch sehr früh durchgeschalfen habe auch voll gestillt es hat ihr nicht geschadet.

von Jasmin050908 am 26.05.2010

Antwort:

Durchschlafen

Hi,

unser Kleiner schläft auch durch seit er ungefähr 4 Monate ist. Ich denke solang die kLEINEN zunehmen ist esk ein Problem. wÄenn sie nicht mehr zunehmen würd ich mir Gedanken machen (evtl. haben sie einfach nicht die Kraft solange zu saugen)..

lg

von wide0_2 am 26.05.2010