Frage: durchschlafen und trotzphase

hallo habe zwei probleme wo ichgerne ihre meinung zu hätte.erstens meine tochter 25 wochen alt hat sonst fast immer durchgeschlafen ab und zu hat sie mal um fünf ne flasche getrunken.jetzt seid drei wochen kommt sie zweimal in der nacht um eins und um fünf herum.die erste flasche wird fast leer getrunken die zweite zur hälfte.sielässt sich danach ohne probleme in ihr bett zurück legen und schläft weiter.abends isst sie jetzt milchbrei ca eine halbe portion und bevor sie ins bett geht biete ich ihr noch die flasche an sie bekommt noch die pre milch was ihr tagsüber auch reicht aber in der nacht anscheinend nicht.dürfte ich abends einser milch geben und tagsüberdie pre??oder meinen sie das es woanders dran liegt??zweitens mein sohn wird im feb.3jahre alt und sagt zu allem nein was wir von ihm wollen und tobt.ich schaffe es nicht mehr mit den kindern alleine einlkaufen oder spazieren zu gehen er rennt weg auf die strasse holt alles in den geschäften aus den regalen rennt weg wenn ich an der kasse bezahlen möchte usw bin fix und alle wenn wir wieder zuhause sind.habe schon mehrmals versucht ihn zu erklären das es so nicht geht aber es nutzt nichts.wie kann man es einem dreijährigen klar machen das er hören muss wie weit verstehen sie bestimmte bestrafungen??ichstelle ihn öfters mal in sein bett wenn er frech war.liegt es evtl daran das er nicgh mehr meine volle aufmerksamkeit hat??er möchte morgens immer viel spielen aber ich hab ja nochden haushalt und seine schwester somit muss ich häufiger nein sagen was mir auch leid tut aber es geht nicht anders, versuch e das er mit dem spielen nicht zu kurz kommt aber manchmal klappt auch dies nicht .in den kindergarten geht er nächsten sommer mein mann und ich wollten nicht das er schon mit zwei hingeht vielleicht war das ein fehler??vielen dank für ihre meinung!!lg

von linsey am 17.10.2012, 12:33

Antwort auf: durchschlafen und trotzphase

Liebe L., dass Kinder irgendwann nach dem 4. oder 5.Monat wieder häufiger sich nachts melden, hat nichts mit Hunger zu tun sondern mit den vielen neuen Eindrücken, die verarbeitet werden. Die Flasche sollte auch nie zum Einschlafritual gehören und die letzte Mahlzeit ist dspezer Brei. Bleiben Sie notfalls nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihre Kleine zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Ihr Sohn braucht klare Regenl und natürlich viel Zuwendung. Bitte holen Sie sich speziellen Rat bei Ihrem Kinderarzt, der Sie und Ihren Sohn auch zu weiteren Hilfen überweisen kann. Alles Gute!