Frage: durchschlafen und trotzphase

hallo habe zwei probleme wo ichgerne ihre meinung zu hätte.erstens meine tochter 25 wochen alt hat sonst fast immer durchgeschlafen ab und zu hat sie mal um fünf ne flasche getrunken.jetzt seid drei wochen kommt sie zweimal in der nacht um eins und um fünf herum.die erste flasche wird fast leer getrunken die zweite zur hälfte.sielässt sich danach ohne probleme in ihr bett zurück legen und schläft weiter.abends isst sie jetzt milchbrei ca eine halbe portion und bevor sie ins bett geht biete ich ihr noch die flasche an sie bekommt noch die pre milch was ihr tagsüber auch reicht aber in der nacht anscheinend nicht.dürfte ich abends einser milch geben und tagsüberdie pre??oder meinen sie das es woanders dran liegt??zweitens mein sohn wird im feb.3jahre alt und sagt zu allem nein was wir von ihm wollen und tobt.ich schaffe es nicht mehr mit den kindern alleine einlkaufen oder spazieren zu gehen er rennt weg auf die strasse holt alles in den geschäften aus den regalen rennt weg wenn ich an der kasse bezahlen möchte usw bin fix und alle wenn wir wieder zuhause sind.habe schon mehrmals versucht ihn zu erklären das es so nicht geht aber es nutzt nichts.wie kann man es einem dreijährigen klar machen das er hören muss wie weit verstehen sie bestimmte bestrafungen??ichstelle ihn öfters mal in sein bett wenn er frech war.liegt es evtl daran das er nicgh mehr meine volle aufmerksamkeit hat??er möchte morgens immer viel spielen aber ich hab ja nochden haushalt und seine schwester somit muss ich häufiger nein sagen was mir auch leid tut aber es geht nicht anders, versuch e das er mit dem spielen nicht zu kurz kommt aber manchmal klappt auch dies nicht .in den kindergarten geht er nächsten sommer mein mann und ich wollten nicht das er schon mit zwei hingeht vielleicht war das ein fehler??vielen dank für ihre meinung!!lg

von linsey am 17.10.2012, 12:33



Antwort auf: durchschlafen und trotzphase

Liebe L., dass Kinder irgendwann nach dem 4. oder 5.Monat wieder häufiger sich nachts melden, hat nichts mit Hunger zu tun sondern mit den vielen neuen Eindrücken, die verarbeitet werden. Die Flasche sollte auch nie zum Einschlafritual gehören und die letzte Mahlzeit ist dspezer Brei. Bleiben Sie notfalls nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis Ihre Kleine zur Ruhe findet, tun aber sonst nichts. Ihr Sohn braucht klare Regenl und natürlich viel Zuwendung. Bitte holen Sie sich speziellen Rat bei Ihrem Kinderarzt, der Sie und Ihren Sohn auch zu weiteren Hilfen überweisen kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzes Stillen/Durchschlafen/SIDS

Guten Tag Herr Busse Vor einigen Wochen habe ich Sie bezüglich des Sturzes meiner Tochter und plötzlichen Ängsten um Rat gefragt. Vielen dank Ihnen und E.M.M.A für die Antworten. Ich konnte mir vor Ort Hilfe holen und eine Therapie beginnen. Mittlerweile geht es mir sehr gut und ich bin dankbar! Leider hat damals das Stillen nicht mehr geklap...


Baby 7 Monate wirft in Trotzphase Kopf in den Nacken.

Hallo, meine Tochter wirft immer sehr sehr stark den Kopf in den Nacken wenn sie schreit weil sie ihren Willen nicht bekommt. Oft überstreckt sie sich dabei auch noch sehr stark. Wenn sie dann manchmal noch müde ist sieht das schon immer sehr gefährlich aus. Ist das irgendwie noch schädlich fürs Köpfchen?Halten kann sie diesen ja sonst sehr gut.


Durchschlafen? Wecken ?

Hallo, Unser Kleiner Schatz ist jetzt Anfang 5 Monat, wiegt 7200g und ist 65 cm groß. Bei der Geburt wog er 4225g und war 54 cm groß. Meine Frage ist, er bekommt jetzt am Tag 4 Mahlzeiten Pre Nahrung a 235 ml. Ist eigentlich die Dosis für 6 monate. Rhythmus ca 8 Uhr. 12 uhr. 16 Uhr und 20 Uhr. Dann schläft er 10 bis 11h durch und wird so gegen 6....


Tipps Verhalten bei Eifersucht gegenüber Schwestern und in der Trotzphase

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein fast 4jähriger Sohn verhält sich gegenüber seinen Zwillingsschwestern (20 Monate alt) oft aggressiv, d. h., ohne erkenntlichen Grund schubst oder haut er sie im Vorbeigehen oder auch einfach, wenn sich alle in einem Raum zum Spielen befinden. In diesen kurzen Momenten verändert sich sein Gesichtsausdruck und er...


Durchschlafen mit 4,5 Monaten (gerne auch an alle anderen)

Lieber Herr Dr. Busse, Meine fast 5 Monate alter Tochter schläft seit ca 2 Wochen durch. Sie wacht nachts nur dann auf, wenn sie Stuhlgang in die Windel macht. Im Zuge dessen verlangt sie dann auch ihr Fläschchen. Ist dies nicht der Fall, schläft sie fein neben mir im Beistellbett durch. Gestern zb von 21:00 Uhr bis 7:00!! Meine Frage: Ist dies ...


Durchschlafen

Hallo meine kleine ist 2 Jahre alt und noch nie die beste schläferin gewesen. Seit 1 Jahr ist sie jede Nacht 2-4 Stunden wach. Erzàhlt ganz viel und erst dann nach 2-4 Stunden schläft sie wieder ein. Braucht auch viel Nähe. Kann man iwas tun damit das aufhört. Mittags schläft sie nur noch 1 Stunde. Und Abend geht sie um 19 Uhr ins Bett. Um Ca 4 Uh...


Trotzphase mit 3 jahre und 9 monaten?

Hallo. Meine Tochter wird in 2 Monaten 4 Jahre alt. Sie war immer ein perfektes Kind . Ruhig , fröhlich …vor paar Wochen ist sie wie eine anderes Mensch geworden aufeinmal . Sie schreit oft für jede Kleinigkeit und will alles aber wirklich alles selbe machen und wenn wir es manchmal davor schon das Licht ohne sie an gemacht haben , rastet sie übert...


Baby 7 Wochen durchschlafen

Guten Morgen Herr Dr. Busse,   unser Zwerg (7 Wochen) hat heute das erste mal 8 h ohne zu stillen durch geschlafen. Normal habe ich ihn nachts immer so nach ca 4 h gestillt wenn er sich leicht bewegt hat. Heute Nacht hat er sich auch nach 4 h kurz bewegt aber wir sind beide wieder eingeschlafen. Ist es in dem Alter schon ok wenn sie solange ...


Durchschlafen lassen?

Guten Tag, meine Tochter, 3 Monate alt, schläft nachts ca. 11 bis 12 Stunden am Stück. Sollte ich sie zwischendurch wecken um ihr Nahrung zu geben oder ist das in Ordnung das sie so lange schläft? Sie bekommt AR Nahrung. Und ist trinkt 1000ml am Tag, also so wie auf der Packung vorgegeben.  Sie nimmt gut zu und wächst, ich würde nur gerne wi...


Nachts durchschlafen mit 3 Monaten

Guten Tag Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 3.5 Monate alt und schläft seit einigen Nächten durch. Sprich, sie bekommt um 19:15 Uhr die letzte Flasche abgepumpter Muttermilch und schläft dann teilweise bis 5:00 Uhr durch. Ist das in ihrem Alter in Ordnung oder ist es eine zu lange Zeit ohne Nahrung? Sie trinkt tagsüber 5-6 mal Muttermilch, meis...