Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

durchgedrückter Kopf im Schlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse,

seit einiger Zeit fällt uns auf, dass unsere Tochter (7Wochen) beim Einschlafen immer den Kopf nach hinten durchdrückt, sich windet und stöhnt. Es scheint als suche sie verstärkt den Kontakt zu einem zusammengerollten Handtuch, welches wir für ein heimeligeres Gefühl über ihrem Kopf in die Wiege gelegt haben.
Auch tagsüber bevorzugt sie die linke Seite, hat jedoch an der linken Brust mitunter Schwierigkeiten beim Andocken. Es wirkt, als wäre irgendetwas blockiert.
Könnte es sich um das KISS-SYndrom handeln? Sie musste per Kaiserschnitt geholt werden und hatte nach der Geburt eine dicke Beule am Kopf.
Empfehlen Sie in einem solchen Fall eher einen Besuch beim Ostheopathen oder einem Granio-Sakral-Therapeuten?

Schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße,
Cardo

von cardo am 13.12.2008, 12:41 Uhr

Antwort:

durchgedrückter Kopf im Schlaf

Liebe C.,
als erstes sollte sich das ganz normal ihr Kinderarzt ansehen und prüfen, ob eine weitergehende Untersuchung und/oder Behandlung nötig ist. Außerdem rate ich Ihnen dringend, sich an die Empfehlungen zur sicheren Schlafumgebung zu halten, bei der keinerlei Kissen und auch keine Handtuchrolle im Bett sein sollen. Schauen Sie doch bitte unter "Sicherer Babyschlaf".
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.12.2008