Frage: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Hallo! Unsere Tochter ist 20 Wochen alt und hat seit sie letzte Woche die dritte 6-fach und Pneumokokken Impfung bekommen hat 6-10 mal täglich wässrigen Durchfall. Also mittlerweile 8 Tage. Ansonsten geht es ihr prima. Ich war bereits bei der Kinderärztin, die meint erstens könnte es nicht von der Impfung kommen (ich habe im Beipackzettel des Impfstoffes aber Durchfall als Nebenwirkung gefunden) und dass das noch "eine ganze Weile" andauern kann. Gibt es wirklich nichts was ich tun kann? Den wunden Po durch den Durchfall haben wir gottaeidank mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen aber ich habe Angst dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt! Das kann doch nicht normal sein... Vielen Dank für Ihre Antwort schon einmal vorab!

von MamiP am 21.02.2013, 15:09



Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Liebe M., Durchfall als Nebenwirkung einer Impfung ist sehr unwahrscheinlich und deshalb ist es wichtig, dass Sie ihren Kinderarzt untersuchen lassen, was dahinter steckt. Entscheidend ist, dass Ihr KInd ausreichend Flüssigkeitsnachschub bekommt. Ansonsten stimmt es, dass dünne Stühle z.B. nach einem Darminfekt länger anhalten können. Sollte es Ihrem Sohn nicht gut gehen oder der Durchfall noch länger anhalten, sollten SIe bitte unbedingt erneut ihren Kinderarzt nachsehen lassen, wie es Ihrem Kind geht. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.02.2013



Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Ach so: Und ich stille noch voll falls das wichtig ist. Da unsere Tochter weder aus der Flasche noch aus dem Trinklernbecher etc. trinkt kann ich ihr zusätzliche Flüssigkeit nur mit dem Löffel geben.

von MamiP am 21.02.2013, 15:17



Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Das ist die Standard-Antwort eines jeden Kinderarztes "das kommt nicht von der Impfung". Deshalb steht es auch im Beipackzettel oder? Abgesprochen zwischen den Ärzten. Mein Sohn hat noch heftiger reagiert. Ich hab mich an den Kinderarzt vertrauensvoll gewandt. Ich bekam dieselbe Standard-Antwort, die du bekommen hast. Ich war enttäuscht und musste mit meinem geschwächten Sohn wieder nach Hause. Ohne Verständnis des Kinderarztes. Man wird allein gelassen. Der Kinderarzt will keine Verantwortung tragen. Deshalb wandte ich mich an den Hersteller. Dieser schickte mir einen Bogen, um es ans PEI zu melden. Impfreaktionen sind meldepflichtig. Nun wird der Fall meines Sohnes bearbeitet und mein Kinderarzt wurde nebenbei auch noch gemeldet, weil er sich weigert es zu melden, obwohl er verpflichtet ist. Mein Sohn ist übrigens 21 Wochen und wird erst später weitergeimpft. Ich bin schon für Impfungen. Sehe aber keinen Sinn so kleine Menschen so vollzupumpen. Denn man soll ja schon mit 9 Wochen beginnen. Wir haben blind vertraut und bezahlen nun mit einem kranken Sohn. Ich rate dir: 1. Frage bei Impfreaktionen nie deinen Kinderarzt. Du wirst immer dieselbe Antwort bekommen. 2. Melde es ans PEI. LG

Mitglied inaktiv - 21.02.2013, 16:32



Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Es war keine andere Antwort zu erwarten...

Mitglied inaktiv - 21.02.2013, 22:45



Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Ohne Worte... Sprachlos!

von Jana12 am 21.02.2013, 22:50



Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Tja Ärzte...

Mitglied inaktiv - 21.02.2013, 22:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


6-fach Impfung + Pneumokokken trotz Durchfall

Warum darf bei Durchfall nicht geimpft werden? wir haben heute die 2. 6-fach Impfung + Pneumokokken machen lassen der Arzt meinte solange unser Baby trinkt wäre das kein Problem, jetzt wollte ich aber gerne wissen warum man bei Durchfall nicht impfen sollte? War das jz schlimm?


Fieber mit Durchfall

Guten Tag.  meine Tochter 3 Jahre hat seit Sept. 23 immer wieder Fieber mit Durchfall. Dieses halt immer ca 14 Tage lang an.  Vom September bis jetzt hatte sie dieses schon 5-6 mal ca.  der Kinderarzt meint er wäre vollkommen normal zu dieser Jahreszeit. Aber ich persönlich finde es viel zu oft. Ich habe das Gefühl das meine Tochter garnicht me...


Pneumokokken Infektion?

Hallo,  Mich beunruhigt etwas.. Ich war heute zur U7 mit meinem kleinen er wird Ende April 2 Jahre alt , bei der Kinderärztin.  Musste leider im Wartezimmer Platz nehmen. Im Vorraum draußen zu warten ging leider nicht weil da auch alles komplett voll war. Im Wartezimmer war sehr schlechte Luft Fenster geschlossen. Viele die husten hatten. Wir ...


Durchfall, Farbe irritiert

Sehr geehrter Herr Dr. med. Rals Brügel,   meine Tochter (18M) hat seit Montag Durchfall - meistens nur morgens aber dafür 3-4 mal innerhalb einer Stunde. Er riecht übel (faule Eier). Ihr geht es aber gut, isst und trinkt normal. Ich habe beim KA angerufen und sie meinten, dass alles gut ist und wir warten müssten solange es er ihr gut ge...


Ist das Durchfall

Hallo  Ich bin mir nicht sicher ob unser kleiner Durchfall hat. Er ist 8 wochen alt und hat sehr oft Stuhl in der Windel. Ich schätz so zwischen 8 und 11 mal. Konsistenz und Farbe ist immer unterschiedlich. Einmal war der Stuhl jetzt eher hellgelb ansonsten hätt ich gesagt Acker Färbung. Sonst ist er eigentlich fitt. Trinkt und hat kein Fieber....


Immer mal wieder Durchfall

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn 9 Jahre alt hat schon immer einen recht nervösen Magen er bekommt auch schnell mal Bauchschmerzen genauso auch bei Stress. Nun ist es so das er immer mal wieder einmal Durchfall bekommt er ruft mich dann meistens und erzählt mir das. Das kommt vielleicht alle paar Tage mal vor, ist sowas gleich Abklärungs bedürft...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Durchfall und schleimiger Stuhl

Hallo Hr.Busse,  mein Sohn ist jetzt 4 1/2 Monate und hat seit ca. 1 Woche sehr flüssigen Stuhlgang der übel riecht und grünlicher ist. Sonst hatte er den typischen senfgelben weichen Stuhlgang, denn er wird voll gestillt.  Mittlerweile ist er sehr flüssig, oft auch schleimig und kommt an schlechten Tagen 4-5 mal. Man hört seinen Magen stark k...


Kind 2 1/2 Jahre seit 6 Tagen Durchfall

Hallo, Mein Kleiner hat seit Dienstag, also seit 6 Tagen, Durchfall. Anfangs waren es 6-8 flüssige Windeln, seit 1-2 Tagen sind es so ca 4 Windeln am Tag. Freitag waren wir schon beim Kinderarzt und der meinte erstmal sei alles okay, solange er dabei gut drauf ist. Er isst und trinkt normal ( bekommt aber jetzt Schonkost).  Mich besorgt es et...