Frage: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Hallo! Unsere Tochter ist 20 Wochen alt und hat seit sie letzte Woche die dritte 6-fach und Pneumokokken Impfung bekommen hat 6-10 mal täglich wässrigen Durchfall. Also mittlerweile 8 Tage. Ansonsten geht es ihr prima. Ich war bereits bei der Kinderärztin, die meint erstens könnte es nicht von der Impfung kommen (ich habe im Beipackzettel des Impfstoffes aber Durchfall als Nebenwirkung gefunden) und dass das noch "eine ganze Weile" andauern kann. Gibt es wirklich nichts was ich tun kann? Den wunden Po durch den Durchfall haben wir gottaeidank mittlerweile ganz gut in den Griff bekommen aber ich habe Angst dass sie zu wenig Nährstoffe bekommt! Das kann doch nicht normal sein... Vielen Dank für Ihre Antwort schon einmal vorab!

von MamiP am 21.02.2013, 15:09

Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Liebe M., Durchfall als Nebenwirkung einer Impfung ist sehr unwahrscheinlich und deshalb ist es wichtig, dass Sie ihren Kinderarzt untersuchen lassen, was dahinter steckt. Entscheidend ist, dass Ihr KInd ausreichend Flüssigkeitsnachschub bekommt. Ansonsten stimmt es, dass dünne Stühle z.B. nach einem Darminfekt länger anhalten können. Sollte es Ihrem Sohn nicht gut gehen oder der Durchfall noch länger anhalten, sollten SIe bitte unbedingt erneut ihren Kinderarzt nachsehen lassen, wie es Ihrem Kind geht. Alles Gute!

Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Ach so: Und ich stille noch voll falls das wichtig ist. Da unsere Tochter weder aus der Flasche noch aus dem Trinklernbecher etc. trinkt kann ich ihr zusätzliche Flüssigkeit nur mit dem Löffel geben.

von MamiP am 21.02.2013, 15:17

Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Das ist die Standard-Antwort eines jeden Kinderarztes "das kommt nicht von der Impfung". Deshalb steht es auch im Beipackzettel oder? Abgesprochen zwischen den Ärzten. Mein Sohn hat noch heftiger reagiert. Ich hab mich an den Kinderarzt vertrauensvoll gewandt. Ich bekam dieselbe Standard-Antwort, die du bekommen hast. Ich war enttäuscht und musste mit meinem geschwächten Sohn wieder nach Hause. Ohne Verständnis des Kinderarztes. Man wird allein gelassen. Der Kinderarzt will keine Verantwortung tragen. Deshalb wandte ich mich an den Hersteller. Dieser schickte mir einen Bogen, um es ans PEI zu melden. Impfreaktionen sind meldepflichtig. Nun wird der Fall meines Sohnes bearbeitet und mein Kinderarzt wurde nebenbei auch noch gemeldet, weil er sich weigert es zu melden, obwohl er verpflichtet ist. Mein Sohn ist übrigens 21 Wochen und wird erst später weitergeimpft. Ich bin schon für Impfungen. Sehe aber keinen Sinn so kleine Menschen so vollzupumpen. Denn man soll ja schon mit 9 Wochen beginnen. Wir haben blind vertraut und bezahlen nun mit einem kranken Sohn. Ich rate dir: 1. Frage bei Impfreaktionen nie deinen Kinderarzt. Du wirst immer dieselbe Antwort bekommen. 2. Melde es ans PEI. LG

Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Es war keine andere Antwort zu erwarten...

Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Ohne Worte... Sprachlos!

von Jana12 am 21.02.2013, 22:50

Antwort auf: Durchfall nach Pneumokokken Impfung

Tja Ärzte...