Frage: Durchfall - Beikost

Seit Freitag bekommt unsere Tochter (6 Monate) Pastinake-Kartoffel-Brei. Davor hat sie nur Pastinake bekommen und dies gut vertragen. Am Freitag Abend hatte sie dann mehrmals etwas Blut im Stuhl und der Stuhl war auch übelriechend und öfters. Allerdings war die Konsistenz nicht anders als sonst. Wegen dem Blut war ich auch noch mit der Kleinen beim KiA, er hat eine Stuhlprobe ins Labor geschickt und meinte, dass wir, da es ihr sonst sehr gut geht (kein Fieber, quietschfidel etc), erst einmal abwarten sollen. Am Samstag hatte sie dann kein Blut mehr in Stuhl, jedoch ist bis heute alle 1,5 bis 2 Stunden etwas in der Windel. Nun bin ich völlig verunsichert, wie ich mich bezüglich der Beiost verhalten soll. Die letzten Tage haben wir weiterhin Pastinake-Kartoffel gegeben. Solange das Ergebnis der Stuhluntersuchung noch aussteht, weiß ich eben nicht, ob es sich um einen Magen-Darm-Virus, eine Nahrungsmittelunverträglichkeit oder gar eine Impfreaktion (letzten Donnerstag) handelt. Sollte ich lieber ein paar Tage mit der Beikost pausieren? Kann der Durchfall von der Kartoffel kommen? Ich dachte bisher immer, dass Kartoffel sehr gut vertragen wird. Allerdings haben sowohl mein Mann als auch ich diverse Allergien... Vielen Dank im Voraus.

Mitglied inaktiv - 09.08.2010, 10:32



Antwort auf: Durchfall - Beikost

Liebe G., so gut wie es ihrer Tochter ja geht und nachdem die Symptome ja im wesentlichen verschwunden sind, würde ich ganz normal weiter füttern. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trinken bei Durchfall und Beikost

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (7 bzw. korrigiert 5 Monate) hatte Durchfall. Stuhlgang ist noch nicht ganz so konsistent wie vorher, aber schon wesentlich besser. Gebe ihm jetzt wieder Prenahrung ohne Verdünnung. Braucht er zusätzlich noch Flüßigkeit bis sich der Stuhl vollkommen normalisiert hat? Wollte eigentlich letzte Woche mit Beikost (...


Beginn Beikost und Durchfall

Hallo, mein Sohn ist 5 1/2 Monate alt und ich habe vor einer Woche mit Beikost begonnen. Erst nur Möhre, dann Möhre und Kartoffel. Am 4. Beikosttag hatte mein Sohn ganz schweren und festen Stuhlgang, ab dem 5. bis heute (8.Tag)hat er nun Durchfall- ca. 6 Mal am Tag, meist nach dem Essen oder Trinken (Muttermilich) der sich eher steigert und grün...


Durchfall nach Beikost

Guten Tag, mein Sohn, knapp 7 Monate, bekommt seit 10 Tagen Mittagsbrei, Frischkost aus Karotte, Kartoffel, Hirse und Öl. 4 Wochen zuvor hatten wir langsam damit begonnen wöchentlich ein Nahrungsmittel einzuführen, es wurde gut vertragen bis auf 3 Tage etwas wundem Po. Da er eine Zeitlang den Brei verweigerte, haben wir nun einen Neustart mit de...


durchfall und beikost

Hallo, meine Tochter, knapp 6 Monate, hat seit 5 Tagen Durchfall, mit dem wir schon beim Kinderarzt waren. Der sagte, sie solle Karotte und Banane bekommen, weil das stopft. Der Durchfall wird etwas besser, klingt aber noch nicht ab, sie hat immer noch bei jeder Mahlzeit, oft davor und danach gleich nochmal. Abgesehen davon ist sie topfit. Wie ich...


Durchfall? bei Beikost/Stillkind

Seit einer Woche habe ich jetzt bei Sohn 7 Monate immer mal wieder flüssigeren Stuhl mit Schleimbeimengung beobachtet. Es gibt aber auch mal einen Tag mit festem Stuhl. Er ißt mittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch dannach bei Bedarf MuMi und abends Reisschleim-Wasser-Obst mit dannach Stillen, alle anderen Mahlzeiten sind Muttermilch. Neueinführung war l...


Durchfall nach Beikost?

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate alt und da sie vor Kurzem immer so geschmatzt hat, dachte ich es wäre Zeit für Brei. Zeitgleich war ich auch zur U5 und die Ärztin ampfahl mir, Banane zu quetschen und meiner Tochter anzubieten. So Habe ich es auch gemacht. Von der Banane habe ich aber ganz wenig, vielleicht eine fingerdicke Scheibe, gequetscht. S...


Welche Beikost bei Durchfall

Hallo nochmal, Nachdem ich Ihnen gestern geschrieben habe weil meine tochter durchfall hat beunruhigte mich der 2. Flüssige stuhlgang; also ging ich vorsichtshalber zum Kinderarzt. Er hat sich Ihren Darm angehört und konnte vorerst nix feststellen, da es ihr auch augenscheinlich gut geht und fit ist hat er uns keine lösung etc. Mitgegeben. ...


Durchfall nach Beikost Einführung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, seit 1,5 Wochen habe ich bei meiner fünf Monaten alten Tochter mit der Beikost angefangen. in der ersten Woche gab es ausschließlich Karottenbrei, den sie sehr gut vertragen hat. in der zweiten Woche habe ich nun mit der Beimischung von Kartoffeln begonnen. sie bekommt also mittags Möhren- Kartoffelbrei, Der aber ...


Durchfall nach Beikost Einführung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, seit 1,5 Wochen habe ich bei meiner fünf Monaten alten Tochter mit der Beikost angefangen. in der ersten Woche gab es ausschließlich Karottenbrei, den sie sehr gut vertragen hat. in der zweiten Woche habe ich nun mit der Beimischung von Kartoffeln begonnen. sie bekommt also mittags Möhren- Kartoffelbrei, Der aber ...


Beikost fortführen bei Durchfall?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Nachwuchs wird am Montag 6 Monate alt, als er 4.5 Monate alt war, haben wir mit dem Mittagsbrei (bisher noch kein Fleisch) angefangen und 4 Wochen später gab es die ersten Löffelchen Abendbrei. Am Anfang hat er alles sehr gut vertragen. Letzten Samstag kam dann der Gemüsebrei mit Süßkartoffel und Pastinake fa...