Frage: Drücken und Pressen mit 4,5 Monaten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist 4,5 Monate alt. Sobald wir ihn ins Bett legen fängt er das Drücken und Pressen an, zieht die Beine an und hoch, manchmal gehen Winde ab. Das geht dann solange, bis er einschläft. Ist das normal? Was können wir dagegen tun? Liebe Grüße

von Tamini am 24.05.2021, 10:07



Antwort auf: Drücken und Pressen mit 4,5 Monaten

Liebe T., so reagiert sich Ihr Sohn noch ein wenig ab vor dem Einschlafen. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Bei Bedarf bleiben Sie einfach nur leise redend oder singend am Bett sitzen bis er zur Ruhe findet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

starkes Pressen bei Stuhlgang

Hallo Herr Dr. Busse, es geht um meinen Sohn. Er ist nun bald 7 Monate alt und muss beinahe jedes Mal beim Stuhlgang fest pressen, bekommt ein rotes Gesicht, man hört einen Press-Laut und sogar leicht glasige Augen. Nachdem er Blut im Stuhl hatte, verordnete der KA 2 Wochen Lactulose-Saft. Währenddessen wurde es etwas besser, aber Saft weg - Sachv...


Nächtliches Pressen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser Sohn ist nun 12 Wochen alt. Und wiegt 5900g. Geboren wurde er mit 3120g. Seit er 5 Wochen ist, wird er mit Premilch gefüttert. Er trinkt ca. 6 Flaschen in 24h. Das sind zw. 700 ml und 950 ml. Er geht zwischen 19:00 Uhr und 21 Uhr schlafen. Zwischen 1:00 Uhr und 2:00 Uhr bekommt er eine Flasche manchmal noch ei...


Ständiges Pressen und Körper anspannen von Baby-ist das normal?

Hallo Herr Busse, unser Sohn (inzwischen 5 Monate) presst fast den ganzen Tag lautstark und spannt dabei den Körper an. Das hat er mit 4 Monaten angefangen. Dazu ist er ziemlich meckerig auch in seinen Lauten und mehr und mehr will er betreut und umsorgt werden - am liebsten bei Mama auf dem Schoß oder Arm. Der Kinderarzt und auch die Hebamme...


Ständiges Pressen und Körper anspannen von Baby-ist das normal?

Hallo Herr Busse, Schobmal Danke für Ihre erste Antwort! Ich habe heute morgen nochmals genau mein Kind beobachtet. Also das Pressen ist eher ein langgezogener Unmutslaut der "ausgepresst" wird. Sowohl der Brustkorb als eben auch der Körper ist dabei angespannt. Ich habe das mal versucht den Laut nachzumachen aber das ist ziemlich unangenehm ...


Pressen Neugeborenes

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, seit meine Tochter acht Tage alt ist, hat sie scheinbar mit Bauchschmerzen zu tun. Sie drückt und presst ständig, bekommt dabei einen roten Kopf und überstreckt diesen dabei oft. Bezüglich den Hilfestellungen, die man geben kann, mache ich alles mögliche. Ich habe aber eine Frage zum Kopf: Kann durch dieses ständig...


Nächtliches Pressen und Weinen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn, fast 6 Monate, bekommt seit etwa 3 Wochen Beikost, mittags isst er nun regelmäßig etwa 130 Gramm. Zu Beginn Karotte, allerdings sind wir nach einigen Tagen ohne Stuhlgang auf Pastinake umgestiegen. Am Anfang habe ich hier Birne untergemischt, dann Getreideflocken, mittlerweile Kartoffeln. Er trinkt dazu etwas Wasser...


Baby 5 Monate unruhig und weint beim pressen

Mein 5 Monate alter Sohn ist seit ein paar Tagen immer etwas unruhig. Er ist ständig am pressen, aber ohne Erfolg. Normalerweise hat er bis zu 4 mal Stuhlgang am Tag, momentan passiert da nichts. Ich habe ihm seit drei Tagen jeweils immer ein Kümmelzäpfchen gegeben, danach hat er zwar Stuhlgang, aber nicht sonderlich viel. Nach wenigen Stunden geht...


Ständiges Pressen und drücken nur Nachts

Hallo Herr Busse, ich schreibe aus purer Verzweiflung da ich nicht weiß was ich machen soll… mein Baby fast 5 Monate alt wacht mittlerweile fast jede halbe Stunde weinend auf drückt und presst. Wenn sie weinend aufwacht lässt sie sich sehr schwer beruhigen. Zu Beginn hatte sie tagsüber Schwierigkeiten ,mittlerweile hat sie tagsüber garkeine Probl...


Pressen beim Trinken

Hallo Herr Doktor, meine Tochter, 15 Wochen bekommt die Flasche mit abgepumpter Muttermilch und zusätzlich noch PRE Nahrung (Aptamil Pronutra). Gestillt wird sie auch noch ab und zu, jedoch tut sie sich damit seit Geburt an etwas schwer und aktuell ist es fast unmöglich, denn sie zappelt und presst an der Brust nur herum. Genauso wie an der Flas...


Drücken und Pressen Säugling

Guten Morgen Herr Dr. Busse, seit Dienstag Abend drückt und presst unsere 5 Wochen alte Tochter ununterbrochen.  Sie krümmt sich hierzu regelrecht und drückt. Liegt sie auf dem Rücken, streckt sie sich total aus und spannt alle Muskeln an. Dazu drückt sie auch sehr stark. Nachdem wir ihr am Dienstagabend ein Kümmelzäpfchen gegeben haben, hat s...