Dreitagefieber?! Untertemperatur & schwitzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dreitagefieber?! Untertemperatur & schwitzen

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 7 Monate ging vor 1 Woche immer abends mit knallroten Wangen und erhöhter Temperatur an (38) habe nur gemessen weil ihre Wangen wirklich feuerrrot waren. Aber um den Mund war alles weiß. Dies verschwand nach 2 Tagen. Jetzt hat sie seit vorgestern Abend Fieber allerdings fast nur abends. An einem Tag war es um 15:00 schon bei 39 aber ansonsten gestern war es erst abends hoch. Ich war bei der Kinderärztin und die meinte es könnte das Dreitagefieber sein. Aber hat man dann nur abends Fieber? Jetzt meine wichtige Frage. Sie wurde grade weinend wach und war am Rücken total geschwitzt.... ich habe Ihr Temperatur gemessen und die lag bei 36,0 🙈 Ich habe sie natürlich nicht so warm eingepackt und hatte ihr vor 8 std einen ibuprofensaft gegeben. Aber das da so die Temperatur abfällt?! Habe mich richtig erschrocken. Jetzt schläft sie wieder & fühl sich wärmer an. Was kann ich tun?! Ist das normal? Da ich ja erst beim Kinderarzt war & der nichts feststellen konnte tippt sie auf Dreitagefieber. Bin sehr dankbar um ihre Antwort

von Anna0602 am 02.12.2017, 04:21

Antwort auf: Dreitagefieber?! Untertemperatur & schwitzen

Liebe A., die niedrige Temperatur ist kein Anlass zur Sorge. Wenn Ihr Kind aber anhaltend fiebert und/oder es ihm insgesamt nicht gut geht, sollten SIe unbedingt erneut zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen. Die Diagnose "3-Tage-Fieber" kann man erst nach Ausschluss anderer Möglichlichkeiten stellen und wenn nach 3 Tagen und dem Fieberende der typische Ausschlag auftritt. Alles Gute!

Antwort auf: Dreitagefieber?! Untertemperatur & schwitzen

Bei meiner kleinen schlägt der Ibuprofensaft auch ziemlich stark an. Ich geb immer ganz wenig Saft (1,5-2ml) aber auch da von fast 40 runter auf 35,5 etc. Meine Ärztin meinte, dass das schon viel ist kann aber schonmal vorkommen. Ich geb aber nur dann Saft wenns meinem Kind wirklich schlecht geht und schon länger das Fieber anhält. Ich pack sie dann immer ganz warm ein und falls die Temperatur wirklich zu weit im schlaf runter geht weck ich sie, dann geht die auch meist wieder hoch. Im Schlaf bewegen sie sich ja nicht und kühlen daher auch schnell aus. Also bei meiner ist das zumindest so :-)

von Karin_ma am 02.12.2017, 05:50