Dreitagefieber?! Untertemperatur & schwitzen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Dreitagefieber?! Untertemperatur & schwitzen

Hallo Dr. Busse Meine Tochter 7 Monate ging vor 1 Woche immer abends mit knallroten Wangen und erhöhter Temperatur an (38) habe nur gemessen weil ihre Wangen wirklich feuerrrot waren. Aber um den Mund war alles weiß. Dies verschwand nach 2 Tagen. Jetzt hat sie seit vorgestern Abend Fieber allerdings fast nur abends. An einem Tag war es um 15:00 schon bei 39 aber ansonsten gestern war es erst abends hoch. Ich war bei der Kinderärztin und die meinte es könnte das Dreitagefieber sein. Aber hat man dann nur abends Fieber? Jetzt meine wichtige Frage. Sie wurde grade weinend wach und war am Rücken total geschwitzt.... ich habe Ihr Temperatur gemessen und die lag bei 36,0 🙈 Ich habe sie natürlich nicht so warm eingepackt und hatte ihr vor 8 std einen ibuprofensaft gegeben. Aber das da so die Temperatur abfällt?! Habe mich richtig erschrocken. Jetzt schläft sie wieder & fühl sich wärmer an. Was kann ich tun?! Ist das normal? Da ich ja erst beim Kinderarzt war & der nichts feststellen konnte tippt sie auf Dreitagefieber. Bin sehr dankbar um ihre Antwort

von Anna0602 am 02.12.2017, 04:21



Antwort auf: Dreitagefieber?! Untertemperatur & schwitzen

Liebe A., die niedrige Temperatur ist kein Anlass zur Sorge. Wenn Ihr Kind aber anhaltend fiebert und/oder es ihm insgesamt nicht gut geht, sollten SIe unbedingt erneut zum Kinderarzt oder Kindernotdienst gehen. Die Diagnose "3-Tage-Fieber" kann man erst nach Ausschluss anderer Möglichlichkeiten stellen und wenn nach 3 Tagen und dem Fieberende der typische Ausschlag auftritt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.12.2017



Antwort auf: Dreitagefieber?! Untertemperatur & schwitzen

Bei meiner kleinen schlägt der Ibuprofensaft auch ziemlich stark an. Ich geb immer ganz wenig Saft (1,5-2ml) aber auch da von fast 40 runter auf 35,5 etc. Meine Ärztin meinte, dass das schon viel ist kann aber schonmal vorkommen. Ich geb aber nur dann Saft wenns meinem Kind wirklich schlecht geht und schon länger das Fieber anhält. Ich pack sie dann immer ganz warm ein und falls die Temperatur wirklich zu weit im schlaf runter geht weck ich sie, dann geht die auch meist wieder hoch. Im Schlaf bewegen sie sich ja nicht und kühlen daher auch schnell aus. Also bei meiner ist das zumindest so :-)

von Karin_ma am 02.12.2017, 05:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Untertemperatur und weinerlich nach hohem Fieber

Guten Abend, bei unserem 8 Monate alten Sohn wurde vorgestern Pseudokrupp und einen warscheinlich zusätzlichen Infekt (grünes Hasensekret) festgestellt. Er hatte Fieber bis 39,4, hat immer gut getrunken und gegessen und bekam nach Anweisung der Ärztin, in der Nacht sowohl Paracetamol als auch Ibuprofen. Am Morgen und heute über den Tag lag seine T...


Untertemperatur

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter (14 Monate) ist neulich ohne Schlafsack und nur mit Body, Strumpfhose und Langarmshirt am Nachmittag eingeschlafen. Wollte sie nicht wecken um den Schlafsack anzuziehen. Ich dachte immer, dass Kinder sich melden würden sobald sie frieren. Meine Kleine schlief aber 7! Stunden durch ohne aufzuwachen. Als ich...


Dreitagefieber: Wann wieder in die Kita?

Hallo Hr. Dr. Busse! Unser 17 Monate alter Sohn hatte das Dreitagefieber. Wir waren nicht in der ärztlichen Sprechstunde, da man nach telefonischer Auskunft unser Kinderärztin bei nur Fieber als Symptom eh nicht viel machen kann. Jetzt hat er nach 3 Tagen hohem Fieber den klassischen Hautausschlag aber keine Temperatur mehr. Der Hautausschlag is...


Kurzzeitige Untertemperatur?

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Kleine (4 Monate) war heute Nacht sehr unruhig. Sie fühlte sich heiß an, habe dann Temperatur gemessen (35,8 Grad bzw. 36,0 Grad). Um 7 in der Früh wieder gewohnte Temperatur (36,8). Kalt war ihr nicht…. Hat dies etwas zu bedeuten? Sollte ich Sie mal durchchecken lassen? Danke! :) Vor einer Woche hatten wir ...


Untergewicht und Untertemperatur

Lieber Dr. Busse,  Unsere kleine Tochter ist 2 Jahre und 3 Monate. Sie wiegt mit Kleidung 9,7kg und trägt Größe 86 bis 92. Sie war vom Gewicht er anfangs normal bis sie im ersten Winter oft krank war. So weit so gut. Sie isst natürlich vom Familietisch alles mit. Wir achten auf gesunde fette, genügend Kohlehydrate und natürlich auch auf Obst un...


Dreitagefieber Übertragung neugeborenes

Hallo Herr Dr. Busse Meine große Tochter hat das Dreitagefieber. Ich habe noch ein zweites Kind, vier Wochen alt. Bevor wir wussten, dass die Große krank ist war sie logischerweise nah am Kleinen dran.. Kann er sich anstecken oder kriegen die ganz Kleinen das eher nicht? Ob ich es mal hatte als Kind weiß ich nicht, aber ich hoffe es mal, für de...


Untertemperatur

Guten Tag,    Meine Tochter (30.04.21) hatte gute zwei Wochen immer wieder Fieber und erhöhte Temperatur.  Sie bekommt zur Zeit Antibiotika und ist nun seit Dienstag fieberfrei. Nun hat sie den ganzen Tag über immer nur Temperaturen zwischen 35,7 bis 36,3.  Ausserdem nur einen HB knapp über 11. Leukozyten waren auch erhöht, waren ab...


Untertemperatur?

Hallo, ich würde gerne wissen ab wann eine Untertemperatur besteht.  Mein Kind (6 Jahre) hat nun seit Wochen immer wieder eine Temperatur von unter 36 Grad.  Es klagt dann auch über Kälte. Die Beine und Arme sind extrem kalt.  Gestern Abend war dies wieder der Fall und die rektale Messung hat eine Temperatur von nur 35,3 Grad ergeben. ...


Wie lange ansteckend nach Dreitagefieber?

Guten Tag Herr Dr. Busse, unser Junior (20 Monate) hatte das Wochenende über ca 2,5 Tage lang hohes Fieber bei sehr gutem Allgemeinzustand (er wollte essen, trinken, raus in den Garten), nur sein schon länger bestehender leichter Husten wurde etwas stärker. Sonntagmorgen war das Fieber weg, Sonntagmittag erschien plötzlich ein Ausschlag auf Bru...


Dreitagefieber Appetitlosigkeit

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn (16 Monate alt) entwickelte gestern Abend plötzlich Fieber. Dieses hält weiter an, lässt sich aber gut senken. Nach Absprache mit der Kinderarztpraxis wird es heute zu Hause abgewartet, weil der AZ des Kleinen recht gut ist (vor allem nach der Gabe von Paracetamol). Mehrere Urinstix (leichte Hydronephrose...