Drehen, Schlafposition und Auge, Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Drehen, Schlafposition und Auge, Kopf

Guten Tag, Dr.Busse! Meine Tochter ist 5 Monate alt und ein kerngesundes Baby, das gut gedeiht. Trotzdem beschäftigen mich 4 Dinge, weshalb ich Sie um Auskunft ersuche. 1) Sie dreht sich, seit sie 4,5 Monate alt ist, über EINE Seite vom Rücken auf den Bauch. Seither kam nichts Neues dazu, weder vom Rücken auf den Bauch über die andere Seite noch zurückdrehen vom Bauch auf den Rücken. Ist das ok so und kann das so lange dauern bis es weitergeht? 2) Zum Einschlafen dreht sie sich immer auf dieselbe Seite (über die sie sich übrigens auch dreht) und wenn sie tief schläft, dreht sie sich zurück auf den Rücken. Ich habe Angst vor Kopfdeformierungen, wenn sie die eine Seite so bevorzugt. Asymmetrien kann ich sonst zwar keine feststellen, sie dreht im Wachzustand den Kopf gleichmäßig nach allen Seiten und benutzt beide Hände gleich. Muss ich mir Sorgen machen? 3) Wenn sie ihre Augen nur halb geöffnet hat, sieht man, dass das linke Auge etwas kleiner ist, sprich, das Lid ist etwas mehr unten. Wenn sie beide Augen ganz offen hat, sind sie symmetrisch. Kann sich das noch auswachsen oder ist das einfach angeboren bei ihr? 4) Wenn sie müde oder beim Einschlafen ist, wirft sie ihren Kopf immer wieder mal von einer Seite auf die andere. Ist das normal so? Vielen Dank für Ihre Auskünfte! Huhn80

von huhn80 am 25.08.2013, 20:50



Antwort auf: Drehen, Schlafposition und Auge, Kopf

Liebe H., wenn die Entwicklung wie beschrieben bisher normal war, dann wird das sicher auch normal weitergehen. Sollten Sie Sorgen haben wegen einer einseitigen Haltung oder Bewegungstendenz, dann lassen Sie das bitte bei Gelegenheit ihren Kinderarzt überprüfen. Das gilt auch für die Augen, die ich leider aus der Ferne nicht beurteilen kann. Hin- und Herbewegen des Kopfes zum Abreagieren beim Einschlafen ist normal. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Entwicklung drehen, sitzen, stehen

Wir waren gestern das erste Mal (wegen eines Hautproblems) bei unserem neuen Kinderarzt (Umzug). Leider war der Termin ziemlich hektisch, wir waren die letzten vor der Mittagspause. Bei unserer alten KÄ war nebenbei immer Zeit für ein Gespräch übers Kind und den Stand, das war hier leider nicht möglich. Da die nächste U erst im September termin...


Drehen

Mein Kind (6 Monate) hat angefangen sich auf dem Bauch (rechte Seite) zu drehen. Seitdem schläft sie unglaublich schlecht, da sie auf dem Bauch nicht schlafen kann und sie dreht sich unendlich während der Nacht und weint, da sie zurück auf dem Rücken nicht kommen kann und deshalb schläft sie auch nicht. Was kann ich machen, damit sie sich in der N...


Schlafposition

Hallo, ich mache mir manchmal Gedanken/Sorgen  über die Schlafpositionen meiner Tochter (3 Jahre). Wenn sie mit ihrem Gesicht sehr nah an der Holzwand vom Bett liegt, oder mit ihrem Gesicht in der Matratze oder ihr Kuscheltier zu nah am Gesicht liegt. Merkt man das in dem Alter automatisch im Schlaf wenn man schlecht Luft bekommen würde und dre...


Drehen zu früh?

Guten Tag,  meine Tochter (3 Monate alt) dreht sich seit ein paar Tagen von Rücken auf den Bauch. Mir sagen alle das dies viel zu früh sei. Sollte ich sie daran hindern? Während des schlafens liegt sie auf dem Rücken. Schadet ihr das frühe drehen?  Vielen Dank! 


Drehen

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere 4 monate alte Tochter liegt im Wohnzimmer meistens auf einer Decke die mit Watte gefüllt ist und darauf hat sie ihren spielebogen der ebenfalls leicht mit Watte gefüttert ist (drunter ist Parkett). Jetzt hat sie sich gestern das erste Mal vom Bauch auf den Rücken gedreht bzw ist umgekippt weil der Kopf Übergewicht b...


Drehen Kopf auf Boden gelandet

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter (6,5 M) kann sich schon länger von Rücken auf den Bauch drehen. Seit einigen Tagen nun auch vom Bauch auf den Rücken zurück. Dabei lässt sie bevorzugt den Kopf "schwer" werden und dreht sich so zurück. Heute war sie schneller als ich und hat sich von ihrer Krabbeldecke auf den Boden gedreht und ist ...


Schlafposition Seitenlage nach stillen

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Tage alt und wird gestillt. Manchmal stille ich ihn nachts im Liegen und drehe ihn dann, wie empfohlen, mit dem Körper zu mir. Er liebt es, auf der Seite weiter zu schlafen. Wenn ich ihn in Rückenlage drehe wird er wieder wach und versucht in Seitenlage zu kommen. Ich habe gelesen, dass die Rückenlage bzgl. des plötzli...


Auf Bauklotz drehen

Hallo Herr Dr. Busse,   Unsere Tochter ist 6 Monate und dreht sich den ganzen Tag vom Bauch auf den Rücken und umgedreht. Sie hat in ihrem Laufstall so Klangbausteine (Bausteine aus Holz in verschiedenen Größen und Formen). Ab und zu lässt sie beim auf den Rücken drehen den kopf darauf fallen oder legt sich beim auf dem Bauch drehen mit dem ...


Baby 6,5 Monate sitzen/ stehen... aber kein drehen

Guten Morgen,  Meine Tochter ist 6,5 Monate alt. Sie dreht sich auf die Seite aber letzte " Schwung " fehlt. Sie hasst die Bauchlage und wenn sie es dann doch geschafft hat sich vom Rücken auf den Bauch zu drehen ist sofort Theater. Sie versucht dann den Po anzuheben und robbt ein wenig. Auch ein bisschen wie ein Fallschirmspringer...  Sitze...


Schlafposition Baby 5 1/2 Monate

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 1/2 Monate alt und dreht sich schon seit einigen Wochen vom Rücken auf den Bauch und zurück. Mittlerweile kann sie das ziemlich gut. Jetzt ist mir seit 2 Nächten aufgefallen, dass sie sich auch im Schlaf auf den Bauch drehen will um zu schlafen. Ab wann ist das für ein Baby in Ordnung, resp. ungefährli...