Drehen, Schlafposition und Auge, Kopf

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Drehen, Schlafposition und Auge, Kopf

Guten Tag, Dr.Busse! Meine Tochter ist 5 Monate alt und ein kerngesundes Baby, das gut gedeiht. Trotzdem beschäftigen mich 4 Dinge, weshalb ich Sie um Auskunft ersuche. 1) Sie dreht sich, seit sie 4,5 Monate alt ist, über EINE Seite vom Rücken auf den Bauch. Seither kam nichts Neues dazu, weder vom Rücken auf den Bauch über die andere Seite noch zurückdrehen vom Bauch auf den Rücken. Ist das ok so und kann das so lange dauern bis es weitergeht? 2) Zum Einschlafen dreht sie sich immer auf dieselbe Seite (über die sie sich übrigens auch dreht) und wenn sie tief schläft, dreht sie sich zurück auf den Rücken. Ich habe Angst vor Kopfdeformierungen, wenn sie die eine Seite so bevorzugt. Asymmetrien kann ich sonst zwar keine feststellen, sie dreht im Wachzustand den Kopf gleichmäßig nach allen Seiten und benutzt beide Hände gleich. Muss ich mir Sorgen machen? 3) Wenn sie ihre Augen nur halb geöffnet hat, sieht man, dass das linke Auge etwas kleiner ist, sprich, das Lid ist etwas mehr unten. Wenn sie beide Augen ganz offen hat, sind sie symmetrisch. Kann sich das noch auswachsen oder ist das einfach angeboren bei ihr? 4) Wenn sie müde oder beim Einschlafen ist, wirft sie ihren Kopf immer wieder mal von einer Seite auf die andere. Ist das normal so? Vielen Dank für Ihre Auskünfte! Huhn80

von huhn80 am 25.08.2013, 20:50

Antwort auf: Drehen, Schlafposition und Auge, Kopf

Liebe H., wenn die Entwicklung wie beschrieben bisher normal war, dann wird das sicher auch normal weitergehen. Sollten Sie Sorgen haben wegen einer einseitigen Haltung oder Bewegungstendenz, dann lassen Sie das bitte bei Gelegenheit ihren Kinderarzt überprüfen. Das gilt auch für die Augen, die ich leider aus der Ferne nicht beurteilen kann. Hin- und Herbewegen des Kopfes zum Abreagieren beim Einschlafen ist normal. Alles Gute!