Frage: Dontisolon D Mundheilpaste

Sehr geehrter Herr Doktor, wir kommen gerade aus einem Kurzurlaub. Mein Sohn (9) leidet immer wieder an Aphten an der Mundschleimhaut. Meine Freundin (Zahnarzthelferin) riet mir zu Dontisolon D Mundheilpaste (5mg/g Paste Wirkstoff Prednisolonacetat). Ein Arzt am Ferienort verschrieb sie mir und ich habe sie meinem Sohn im Verlauf des Wochenendes an 4-5 Tagen ein- bis mehrmals aufgetragen. Jetzt erst merke ich, dass da ja Kortison drin ist und bekomme die totale Panik! Geholfen hat es übrigens auch nicht. War das sehr falsch und schädlich für mein Kind? In der Packungsbeilage steht nichts drin über die Anwendung am Kind! Vielen Dank für Ihre Antwort Gruß Lisa

Antwort auf: Dontisolon D Mundheilpaste

Liebe L., das war jetzt kein "Beinbruch", sollte aber sicher eine Lehre sein, nicht auf irgendwen zu hören bei medizinischen Fragen sondern zum Kinderarzt zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Dontisolon D Mundheilpaste

Hallo nochmals, Herr Doktor, ich mache mir so besonders große Sorgen, weil das Prednisolon ja auf die Mundschleimhaut aufgetragen wurde. Somit hat er es ja auch geschluckt, was ja einer oralen Aufnahme gleichkommt. Gruß Lisa