Frage: Desinfektionsmittel gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse! Unsere Maus wird nun bald ein Jahr und die Fragen werden immer weniger :-) Eins wollte ich aber gerne abgeklärt haben. Ist es schädlich, wenn man Gegenstände mit Flächendesinfektionsmittel sauber macht und das Kind diese ableckt bzw. in den Mund nimmt? Wenn ja, was kann ich tun? Nach der Desinfekition mit mildem Seifenwasser waschen? Vielen Dank und schonmal Frohe Weihnachten! VLG, E.

Mitglied inaktiv - 15.12.2010, 12:20



Antwort auf: Desinfektionsmittel gefährlich?

Liebe E., da es von Haus aus nicht sinnvoll ist, im Haushalt Desinfektionsmittel zu benutzen, wenn nicht gerade eine hoch ansteckende Infektion zu bekämpfen ist, sollten Kinder eigentlich damit gar nicht in Kontakt kommen. Und nach einiger Zeit sind die Mittel ja auch verdampft, sodass sicher nicht mit einer Belastung zu rechnen ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.12.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Desinfektionsmittel im Mund

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (fast 7 Monate) saß heute auf dem Schoß meiner Mutter, ein Stuhl nebenan war meine Wickeltasche wo ein kleines Fläschen mit Hand Desinfektionsgel (von DM) hängt. Mein Sohn hat sich diese wohl unbemerkt geschnappt und am Deckel gelutscht. Meiner Mutter ist dies erst dann aufgefallen, als es schon im Mund war. Der Verschlu...


Desinfektionsmittel (Sprühe)

Hallo Herr Dr. Busse, als ich mit meinem Baby nach Hause kam, roch das Flur unseres Gebäude nach Desinfektionsmittel. Unsere Nachbarin sprüht immer ihre Schuhe und Mantel, bevor sie ihre Wohnung eintrat. Sie war nicht mehr im Flur, aber der Geruch war noch stark (ich vermute, sie hatte vor 2-3 Minuten gesprüht, weil ich sie vor uns gesehen hatte...


Desinfektionsmittel Gel

Hallo, ich habe das Gel nach dem einkaufen benutzt und musste ca. eine Stunde später meiner Tochter in den Mund greifen weil sie mit etwas zu essen im Mund eingeschlafen ist. Danach habe ich festgestellt das meine Hände immer noch danach schmecken. Ist das schlimm gewesen? Können da noch Reste gewesen sein die für meine Tochter schädlich sind ?


Benzin in Desinfektionsmittel

Guten Abend, zwei meiner Kinder haben gerade einen MagenDarmVirus. Damit wir anderen uns nicht anstecken desinfiziere ich seit ein paar Tagen sehr viel mit dem Mittel Sterilium Virugard (Hände&Flächen wie Griffe und Böden). In den letzten Tagen haben wir fast zwei 500 ml Packungen verbraucht. Heute wurde mir von dem Geruch auf einmal schwindeli...


Desinfektionsmittel

Guten Tag,   mir ist heute in der Früh was Dummes passiert. mein Kleiner ist  im Kinderwagen gelegen und ich habe meine Hände mit dem Balea Desinfektionsmittel von DM desinfiziert.es ist eine dickere Flüssigkeit. Beim Aufmachen war ich so schnell dass das Mittel in jede Richtung gespritz hat auch auf das Gesicht in der Nähe vom Mund vom B...


Desinfektionsmittel im Auge

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn (2 Jahre) hat sich unbemerkt die Tasche unseres Besuchs geschnappt. Dort drin war ein Desinfektionsmittel für Hände zum sprühen (74% Ethanol). Er hat sich das in die Augen gesprüht und angefangen zu weinen. Ich habe ihm 2 mal kurz versucht das Auge auszuspülen aber er hat wie am Spieß geschrien und wollte es nich...


Desinfektionsmittel sterilikum / Umgang mit Kleinkindern bei Baby (Hände wachen)

Liebes Team, Gestern wurde meinem Kind 12 Wochen alt aus versehen die Hand mit dem Mittel sterilikum abgewischt. Ich habe danach sofort mit Wasser nachgewischt und über Nacht einen Handschuh drauf da sich die kleine ständig die Finger in den Mund steckt. Ist der Alkohol oder das Mittel gefährlich für mein Baby? Auf dem Beipackzettel steht nur i...


Desinfektionsmittel

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn( 6Monate) gestern bei einer Freundin. Mein Sohn hat alle Spielsachen in seinen Mund gesteckt ( so wie sich es in dem Alter gehört) . Im Nachhinein hab ich erfahren, dass die Spielsachen jedes Mal mit Desinfektionsmittel desinfiziert werden. Manche haben auch noch danach gerochen. Es war aber al...


Desinfektionsmittel auf Zahnbürste

Hallo, habe zur Zeit Corona und desinfiziere alles,was ich angefasst habe, auch den Wasserhahn. Dabei habe ich übersehen,dass die Zahnbürste meiner Tochter neben dem Wasserhahn im Becher an der Wand hängt. Ich habe mit Hände- und Flächendesinfektion den Wasserhahn eingesprüht und vermute,dass der Nebel auch auf die Zahnbürste gekommen ist,mit d...


Desinfektionsmittel auf Tellern

Hallo, Mein Mann kam auf die grandiose Idee die Etiketten von unseren neuen Tellern mit Flächendesinfektion zu entfernen. Von diesen Tellern ist meine 6-jährige Tochter und ich stille unseren 4-Monate alten Sohn.Reicht es die Teller in der Spülmaschine 1x gründlich durchzuwaschen,um die Reste vom desinfektionsmittel zu entfernen? Mfg