Frage: Desinfektionsmittel gefährlich?

Hallo Herr Dr. Busse! Unsere Maus wird nun bald ein Jahr und die Fragen werden immer weniger :-) Eins wollte ich aber gerne abgeklärt haben. Ist es schädlich, wenn man Gegenstände mit Flächendesinfektionsmittel sauber macht und das Kind diese ableckt bzw. in den Mund nimmt? Wenn ja, was kann ich tun? Nach der Desinfekition mit mildem Seifenwasser waschen? Vielen Dank und schonmal Frohe Weihnachten! VLG, E.

Antwort auf: Desinfektionsmittel gefährlich?

Liebe E., da es von Haus aus nicht sinnvoll ist, im Haushalt Desinfektionsmittel zu benutzen, wenn nicht gerade eine hoch ansteckende Infektion zu bekämpfen ist, sollten Kinder eigentlich damit gar nicht in Kontakt kommen. Und nach einiger Zeit sind die Mittel ja auch verdampft, sodass sicher nicht mit einer Belastung zu rechnen ist. Alles Gute!