Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Hallo Dr. Busse, schon kurz nach der Geburt unserer Tochter ist uns aufgefallen, daß ihre beiden kleinen Zehen eine Fehlstellung haben. Der Zeh ist so, daß der Nagel nicht oben ist, wo es normal wäre, sondern der Nagel ist seitlich, so daß sie halbwegs darauf läuft. Wir haben schon vor dem Anfang des Laufens unseren Kinderarzt danach gefragt, der meinte sie solle viel barfuß laufen, vielleicht gibt es sich noch. Ja und nun ist unsere Tochter inzwischen 2 1/2 Jahre alt und der Fehlstand ist immer noch derselbe. Auch habe ich den Kinderarzt seitdem mehrfach darauf angesprochen, doch er meinte das wäre nicht schlimm. Doch mir fällt auf, daß sie sich oft "beschwert" wenn der Nagel vom kleinen Zeh (schon wenig) länger wird und sie spricht auch öfter mal von "Aua an Füssi", leider ist sie sprachlich ja noch nicht so weit, daß sie es genau erklären kann. Aber mich beunruhgt es einfach. Zudem hat sie Noch eine kleine Frage nebenbei: Sie hat einen Leberfleck unter dem Fuß an, denn sie für Dreck hält :-) und somit kratzt sie leicht daran, wenn sie barfuß läuft (Socken bleiben nie lange an). Auch danach habe ich den Kinderarzt gefragt, auch hier meinte er.. ist kein Problem! Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von LillyMirjam am 07.07.2011, 11:33



Antwort auf: Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Liebe L., die Frage ist einfach, ob das auf Dauer das normale Gehen beeinträchtigt und das sollten Sie bei Gelegenheit mal mit einem erfahrenen Kinderorthopäden besprechen. Beim Leberfleck geht es um die Größe und auch da würde ich spätestens im Schulalter mal einen Hautarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.07.2011



Antwort auf: Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Hallo Meine Schwester hat das mit den kleinen Zehen auch seit Geburt und ist mittlerweile über 30... Sie stört es nicht beim Laufen, laut damaligem Kinderarzt kommt diese Zehenstellung öfter vor. Bei meinem Sohn ist nur der Zehennagel des einen kleinen Zehs schief (der Zeh selber jedoch aufrecht). Hier müssen wir praktisch den ganzen Nagel abschneiden, weil er sonst "in den Boden sticht". Ansonsten gibt es dadurch aber keine weiteren Probleme. Alles Gute Nadja

von Nadja_242003 am 07.07.2011, 14:05



Antwort auf: Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Ja, Nadja, daß ist bei unserer Tochter eben auch so, daß der Nagel mit einer Seite auf den Boden liegt und wir deshalb den Nagel immer kurz halten. Mein Mann selbst hat auch so eine Fußverformung, allerdings lag es bei ihm wohl eher an den "nachtragen" der Schuhe.. Jahrgang 1959.. da war es ja leider noch üblich und die Schuhe nicht ganz passend dadurch! So daß die großen Zehen "Hammerzehen" sind und die kleinen Zehen auch seitlich liegen. Er selbst klagt auch öfters über die Länge der Fußnägeln dadurch und eigentlich hoffte ich meiner Tochter das ersparen zu können! Liebe Grüße Sonja

von LillyMirjam am 07.07.2011, 14:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeh steht hoch

Hallo Herr Dr. Busse. Unser Sohn (4 Jahre alt) hat seit seiner Geburt an beiden Füßen die beiden zweiten Zehe hochstehend. Er läuft normal. Wir hatten gerade die U8 und es war alles bestens. Woher kommt das? Verwächst sich das noch oder muss es behandelt werden?


Ständiges spucken, übergeben und schreien sobald er liegt.

Guten Tag , Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat seit der 2. lebenswoche erhebliche Blähungen. Er muss ständig spucken/ übergeben und sobald er liegt fängt er an zu schreien und das übergeben steigert sich . Es wurde schon probiert Mutaflor Suspension Omnibiotik Panda Johannisbrotkernmehl von aptamil Produkte mit dem Wirkstoff Sem...


Liegt es am zahnen?

Meine Tochter 6 Monate und 1 Woche Habe den Verdacht das sie Zahnt die hatte vir paar Tagen richtig gut getrunken meistens 240ML pro Flasche (5 falschen bekommt sie) Nun habe ich das Problem das sie gerade mal 140 pro Flasche trinkt. Sie trinkt keinen Tee und keinen Saft. Ist das denn ausreichend für sie hab Angst das es zu wenig Flüssigkeit is...


Baby liegt bevorzugt auf einer Seite

Hallo Herr Dr. Busse, unser Baby wurde aufgrund einer Beckenenlage per Kaiserschnitt geboren. Der Kopf ist typischerweisr etwas länglich, aber sonst in keiner Weise deformiert. Das Baby bevorzugt es auf der rechten Seite zu liegen, lässt sich aber auch öfter mit dem Kopf auf die linke Seite drehen. Die Rückenlage nimmt es kaum ein. Ist das per s...


Baby 10 Monate rote Blase am Zeh?

Mein Sohn, nun 10 Monate alt, hat seit einigen Tagen auf beiden großen Zehen identisch auf der Auftrittfläche eine kleine rote Erhebung. Sieht aus wie eine Blase. Scheint ihm nicht weh zu tun. Mache mir trotzdem Gedanken was das sein kann?


Blauer Zeh

Sehr geehrter Dr. Busse, meiner Tochter (2,5Jahre) hat heute an einer Lehne von einem Holzstuhl gezogen und ihr ist dann der Stuhl auf den Zeh gefallen. Mittlerweile ist der zeh blau und sie humpelt, klagt aber nur bei Berührung des Zehs über Schmerzen. Sollte ich untersuchen lassen ob er gebrochen ist? Meine Schwägerin meinte, man kann da eh n...


Entzündung Zeh

Hallo Dr. Busse, Ich habe heute entdeckt, dass mein Baby (4 Monate) am rechten großen Zeh eine kleine Entzündung hat. Die Haut ist um den Nagel etwas gerötet und etwas geschwollen. Ich frage mich, ob ich damit schon zum Arzt soll. Macht es Sinn, das erstmal zu beobachten und vielleicht mit Kamillentee abzutupfen oder gehe ich damit das Risiko ei...


Liegt ein Eisenmangel aufgrund der Blutwerte vor?

Sehr geehrter Herr Dr.med.Busse, 1. Bei meiner Tochter (5 Jahre) wurde ein Blutbild zur Aufklärung ihrer Blässe und Infektanfälligkeit gemacht. Folgende Werte waren „auffällig“: - HB 11,6 (Normbereich 11.9-14.7) - TFS 14 (Normbereich 16-45) - VIT3KL 17 (Normbereich 30-100) Der KiA hat uns Tabletten für den Vitamin D Mangel verschrieben....


Fleischwunde Zeh

hallo, mein Sohn ( 9 Jahre ) hat am kleinen Zeh eine offene Fleischwunde ( ca. 2 Zentimeter ) Da war wohl Hornhaut die sich auf einmal komplett gelöst hat warum auch immer ... Klar pflaster ich es jetzt ab und mache Bepanthen drauf. Er schwitzt aber immer dort und es weicht wieder auf. Außerdem will er ja auch schwimmen . Kann man das ...


Baby liegt auf dem Bauch

Hallo,  ich und mein Freund haben ein Sohn der morgen 6 Monate alt wird.  Heute morgen war er etwas unruhig und mein Freund hat ihn heute bei uns ins Bett gelegt. Er ist nach paar Minuten eingeschlafen und danach wollte er essen, er ist auf dem Bauch eingeschlafen. Mein Freund hat ihn am Becken leicht gehalten und hat ihn ein wenig nach unten ...