Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Hallo Dr. Busse, schon kurz nach der Geburt unserer Tochter ist uns aufgefallen, daß ihre beiden kleinen Zehen eine Fehlstellung haben. Der Zeh ist so, daß der Nagel nicht oben ist, wo es normal wäre, sondern der Nagel ist seitlich, so daß sie halbwegs darauf läuft. Wir haben schon vor dem Anfang des Laufens unseren Kinderarzt danach gefragt, der meinte sie solle viel barfuß laufen, vielleicht gibt es sich noch. Ja und nun ist unsere Tochter inzwischen 2 1/2 Jahre alt und der Fehlstand ist immer noch derselbe. Auch habe ich den Kinderarzt seitdem mehrfach darauf angesprochen, doch er meinte das wäre nicht schlimm. Doch mir fällt auf, daß sie sich oft "beschwert" wenn der Nagel vom kleinen Zeh (schon wenig) länger wird und sie spricht auch öfter mal von "Aua an Füssi", leider ist sie sprachlich ja noch nicht so weit, daß sie es genau erklären kann. Aber mich beunruhgt es einfach. Zudem hat sie Noch eine kleine Frage nebenbei: Sie hat einen Leberfleck unter dem Fuß an, denn sie für Dreck hält :-) und somit kratzt sie leicht daran, wenn sie barfuß läuft (Socken bleiben nie lange an). Auch danach habe ich den Kinderarzt gefragt, auch hier meinte er.. ist kein Problem! Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von LillyMirjam am 07.07.2011, 11:33

Antwort auf: Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Liebe L., die Frage ist einfach, ob das auf Dauer das normale Gehen beeinträchtigt und das sollten Sie bei Gelegenheit mal mit einem erfahrenen Kinderorthopäden besprechen. Beim Leberfleck geht es um die Größe und auch da würde ich spätestens im Schulalter mal einen Hautarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Hallo Meine Schwester hat das mit den kleinen Zehen auch seit Geburt und ist mittlerweile über 30... Sie stört es nicht beim Laufen, laut damaligem Kinderarzt kommt diese Zehenstellung öfter vor. Bei meinem Sohn ist nur der Zehennagel des einen kleinen Zehs schief (der Zeh selber jedoch aufrecht). Hier müssen wir praktisch den ganzen Nagel abschneiden, weil er sonst "in den Boden sticht". Ansonsten gibt es dadurch aber keine weiteren Probleme. Alles Gute Nadja

von Nadja_242003 am 07.07.2011, 14:05

Antwort auf: Der kleine Zeh unserer Tochter liegt seitlich..

Ja, Nadja, daß ist bei unserer Tochter eben auch so, daß der Nagel mit einer Seite auf den Boden liegt und wir deshalb den Nagel immer kurz halten. Mein Mann selbst hat auch so eine Fußverformung, allerdings lag es bei ihm wohl eher an den "nachtragen" der Schuhe.. Jahrgang 1959.. da war es ja leider noch üblich und die Schuhe nicht ganz passend dadurch! So daß die großen Zehen "Hammerzehen" sind und die kleinen Zehen auch seitlich liegen. Er selbst klagt auch öfters über die Länge der Fußnägeln dadurch und eigentlich hoffte ich meiner Tochter das ersparen zu können! Liebe Grüße Sonja

von LillyMirjam am 07.07.2011, 14:32