Frage: Daumen oft in der Faust versteckt

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn, acht Monate, hat sehr oft beim sitzen im hochstuhl oder im Kinderwagen die Linke Hand gefaustet und den Daumen darin verschlossen. Er ist ansonsten gut entwickelt, hat mit sieben Monaten angefangen zu krabbeln und zieht sich auch schon an allen möglichen Möbeln hoch um zu stehen. Beim krabbeln, greifen oder freiem spielen, sind die Hände geöffnet. Ich weiß nicht, wie ich das fausten bewerten soll und wäre über eine Einschätzung sehr verbunden. Die U5 verlief unauffällig! Mit freundlichen Grüßen Caro3232

von Caro3232 am 11.10.2020, 11:49



Antwort auf: Daumen oft in der Faust versteckt

Liebe C., da die Hände beim "Benützen" geöffnet sind und normal "funktionieren", gibt es sicher keinen Anlass zur Sorge. Alles Guet!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.10.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Daumen statt Schnuller

Hallo Herr Busse, Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Seit Beginn an verweigert sie den Schnuller (drückt ihn mit der Zunge wieder raus oder muss teilweise sogar würgen). Für mich war es vollkommen in Ordnung, dass sie keinen Schnuller möchte. Allerdings nimmt sie seit knapp einem Monat jetzt den Daumen in den Mund und nuckelt sich damit in den...


Daumen nuckeln, Hungerzeichen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und seit neustem beschäftigt mich in der Nacht das Daumen nuckeln. Normalerweise wenn sie Hunger hatte weinte sie direkt(das war so 1-2 mal in der Nacht). Mittlerweile weint sie nachts gar nicht mehr(oder kommt nicht mehr da zu weil ich ihr direkt die Flasche gebe) aber tagsüber dann ...


Tee und Daumen nuckeln

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, die Meinungen scheiden sich extrem beim Thema Tee für Babys unter 5 Monaten. Würden Sie dazu raten einem drei Monate alten Baby bei Erkältungen etwas Tee für Babys zu trinken? Meine Tochter nuckelt gerade sehr häufig am Daumen oder auch an der ganzen Hand.. jetzt habe ich gehört das sei nicht gut für den Kiefer, abe...


Blauer Daumen

Guten Tag, unsere Tochter (19 Monate) lutscht schon seit vielen Monaten an Ihrem rechten Daumen. Gestern ist uns aufgefallen, dass dieser schon richtig blau ist und auch punktuelle kleine Einblutungen hat. Kann dies schon mal bei Dauernuckeln vorkommen oder sollten wir hier beim Arzt vorstellig werden? Freundliche Grüße


Herpes am daumen

Mein Sohn hat schon zum 2 mal herpes am finger beim ersten Mal waren wir eine Wochen im kh da sich eine lymphangitis dazu gesellte. dieses Mal waren die lymphbanden wir entzunden das wir mit dem Antibiotikum gut en den Griff bekommen haben. Nun zu meiner Frage, was kann man gegen dieser art herpes machen. Hilft es was wen der finger chirurgische be...


Kind 2 Jahre Schnuller abgewöhnt, jetzt Daumen

Hallo. Wir haben den Schnuller weggenommen den unser kleiner nur mehr in der Nacht hatte und ihm gesagt dass den nur Babys brauchen. Das einschlafen dauert jetzt ewig mit Begleitung (1 Stunde) und er schläft auch nur mehr von 20:30 bis 6 Uhr. Wacht sowieso seit einem halben Jahr jed Nacht schreiend auf gegen 2 Uhr und will zu uns.Vorher mit Schnull...


geschwollener heißer Daumen Ballen

Sehr geehter Herr Dr. Busse, gestern Nachmittag klagte mein kleiner Sohn (3) über Schmerzen des Daumen-Ballens (Handmäuschen? Ich kenne den Fachbegriff nicht), es war aber nichts zu sehen. Heute morgen ist er heiß, rot und geschwollen. Es juckt aber nicht und es ist kein Einstich zu sehen, es scheint etwas anderes zu sein, schmerzt nur. D...


Daumen abgeschnürt

Hallo ,  Meine Tochter ist 4 Jahre alt aber durch einen seltenen Gendefekt stark Entwicklungsverzögert und spricht auch noch nicht . Sie hat sich heute beim Mittagsschlaf den Daumen abgeschnürt, an einem ihrer Kuscheltiere war eine kleine Schlaufe dran und sie hatte den Daumen drin und es hatte sich si verdreht dass der Daumen fest abgeschnürt ...


Daumen an Glasscherbe verletzt

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich wollte gestern Abend ein Marmeladenglas öffnen. Beim Öffnen hat sich wohl außen eine kleine Glasscherbe auf dem Glas befunden. Vermutlich weil ein anderes Glas im Supermarkt kaputt gegangen war, da auch das Glas etwas mit Marmelade verschmiert war. Ich hab mir dann den Daumen mit der Scherbe etwas aufgeschnitten, so da...


Blässchen Ausschlag daumen innenfläche

Guten tag  Meine tochter (5jahre) hatte vor einem guten jahr einen ausschlag an der rechten hand innenfläche am daumen nun juckte es sie gestern abend am an der linken daumen innenfläche und heute befinden sich kleine wasser gefüllte bläschen dort..was kann das sein???