Daumen in Faust - erhöhter Muskeltonus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Daumen in Faust - erhöhter Muskeltonus

Hallo, mein Sohn (3 Monate) hat immernoch die Fäuste meist geballt und der Daumen ist im Prinzip immer in die Handinnenfläche gepresst. (auch beim Schlafen) Die Kinderärztin meinte nun, das wäre ein Anzeichen für Hypertonus und er wirke auf Sie "verspannt", aber wir bräuchten uns "noch" keine Sorgen zu machen. Ist es sinnvoll, auf eigene Faust eine Voijta oder andere Kindergymnastik zu besuchen, um bei einer entgültigen Diagnose "Hypertonus bzw. Spastik" bereits gegengewirkt zu haben? Ab wann sollte denn die Faust wirklich sich öffnen (mit Daumen)? Vielen Dank für eine Antwort, Christine

Antwort auf: Daumen in Faust - erhöhter Muskeltonus

Liebe M., Ihre Kinderärztin hat doch die klare Ausssage gemacht, dass man das erst mal ohne Sorge beobachten kann. So sollten Sie das auch halten. Alles Gute!