Daumen in Faust - erhöhter Muskeltonus

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Daumen in Faust - erhöhter Muskeltonus

Hallo, mein Sohn (3 Monate) hat immernoch die Fäuste meist geballt und der Daumen ist im Prinzip immer in die Handinnenfläche gepresst. (auch beim Schlafen) Die Kinderärztin meinte nun, das wäre ein Anzeichen für Hypertonus und er wirke auf Sie "verspannt", aber wir bräuchten uns "noch" keine Sorgen zu machen. Ist es sinnvoll, auf eigene Faust eine Voijta oder andere Kindergymnastik zu besuchen, um bei einer entgültigen Diagnose "Hypertonus bzw. Spastik" bereits gegengewirkt zu haben? Ab wann sollte denn die Faust wirklich sich öffnen (mit Daumen)? Vielen Dank für eine Antwort, Christine

Mitglied inaktiv - 22.04.2008, 13:38



Antwort auf: Daumen in Faust - erhöhter Muskeltonus

Liebe M., Ihre Kinderärztin hat doch die klare Ausssage gemacht, dass man das erst mal ohne Sorge beobachten kann. So sollten Sie das auch halten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.04.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes am daumen

Mein Sohn hat schon zum 2 mal herpes am finger beim ersten Mal waren wir eine Wochen im kh da sich eine lymphangitis dazu gesellte. dieses Mal waren die lymphbanden wir entzunden das wir mit dem Antibiotikum gut en den Griff bekommen haben. Nun zu meiner Frage, was kann man gegen dieser art herpes machen. Hilft es was wen der finger chirurgische be...


Kind 2 Jahre Schnuller abgewöhnt, jetzt Daumen

Hallo. Wir haben den Schnuller weggenommen den unser kleiner nur mehr in der Nacht hatte und ihm gesagt dass den nur Babys brauchen. Das einschlafen dauert jetzt ewig mit Begleitung (1 Stunde) und er schläft auch nur mehr von 20:30 bis 6 Uhr. Wacht sowieso seit einem halben Jahr jed Nacht schreiend auf gegen 2 Uhr und will zu uns.Vorher mit Schnull...


geschwollener heißer Daumen Ballen

Sehr geehter Herr Dr. Busse, gestern Nachmittag klagte mein kleiner Sohn (3) über Schmerzen des Daumen-Ballens (Handmäuschen? Ich kenne den Fachbegriff nicht), es war aber nichts zu sehen. Heute morgen ist er heiß, rot und geschwollen. Es juckt aber nicht und es ist kein Einstich zu sehen, es scheint etwas anderes zu sein, schmerzt nur. D...


Spazieren und baden bei erhöhter Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate alt) hat gestern die 6fach Impfung erhalten. Sie hat seit gestern erhöhte Temperatur (37,7 grad), ist aber ansonsten wie immer (gestern hat sie viel geschlafen).  Eigentlich wollte ich sie baden, bin mit aber unsicher, ob das nicht zu viel/zu warm ist.   und dürfte ich mit ihr raus sp...


Daumen abgeschnürt

Hallo ,  Meine Tochter ist 4 Jahre alt aber durch einen seltenen Gendefekt stark Entwicklungsverzögert und spricht auch noch nicht . Sie hat sich heute beim Mittagsschlaf den Daumen abgeschnürt, an einem ihrer Kuscheltiere war eine kleine Schlaufe dran und sie hatte den Daumen drin und es hatte sich si verdreht dass der Daumen fest abgeschnürt ...


Daumen an Glasscherbe verletzt

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich wollte gestern Abend ein Marmeladenglas öffnen. Beim Öffnen hat sich wohl außen eine kleine Glasscherbe auf dem Glas befunden. Vermutlich weil ein anderes Glas im Supermarkt kaputt gegangen war, da auch das Glas etwas mit Marmelade verschmiert war. Ich hab mir dann den Daumen mit der Scherbe etwas aufgeschnitten, so da...


Erhöhter Cholesterinwert

Guten Tag Herr Dr. Brügel, meiner Tochter (4 Jahre) wurde Blut abgenommen und sie hat nun einen erhöhten Cholesterinwert. Ist es möglich dass dieser dadurch beeinflusst wurde, dass sie ca 3 Stunden davor Muttermilch getrunken hat? Vielen Dank!


Blässchen Ausschlag daumen innenfläche

Guten tag  Meine tochter (5jahre) hatte vor einem guten jahr einen ausschlag an der rechten hand innenfläche am daumen nun juckte es sie gestern abend am an der linken daumen innenfläche und heute befinden sich kleine wasser gefüllte bläschen dort..was kann das sein???   


Wann Sport nach Erkältung mit erhöhter Temperatur?

Lieber Herr Dr. Busse, unser Sohn (9 Jahre) hatte vor einer Woche am 18.02. erhöhte Temperatur (38,3 Grad) mit etwas Kopfschmerzen und Schnupfen. Am Dienstag war er bereits wieder fit, hatte auch keine erhöhte Temperatur mehr. Ab wann darf er wieder Sport machen? Am kommenden Freitag (01.03.) hat er wieder Schwimmen (Bronzekurs), wo natürlich a...


Ekzem Hand - Zeigefinger und Daumen

Guten Tag, mein 12-monate alte Tochter hat auf dem Handrücken an beiden Händen seit ungefähr 1,5 Wochen zwischen Zeigefinger und Daumen jeweils eine dunkelrote, trockene Stelle. Wie sollen wir damit umgehen? Können wir die mit etwas eincremen?  Unser nächster Arzttermin ist erst in einem Monat, wenn wir nicht zu einer akuten Sprechstunde ge...