das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Hallo Da ich schon öfter hörte das man Babys so lange wie möglich liegend transportieren soll (bezüglich ev. Rückenschäden) und meine Kleine mit Ihrem 1/2 Jahr schon selbstständig damit fängt "sitzübungen" zumachen, möchte ich mich an Sie wenden und fragen: Ab wann man die Rückenlehne des Kinderkombiwagens etwas erhöhen oder "ganz- senkrecht" stellen darf oder sollte !? Gruß Kathdan

von Kathdan am 10.01.2011, 18:19

Antwort auf: das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Liebe K., wenn Ihre Kleine jetzt lieber halbsitzend ausfahren mag, dann darf sie das. Alles Gute!

Antwort auf: das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Wie sehen die Sitzübungen aus? Stützt sie sich dabei noch mit einer oder beiden Händen ab oder Sitzt sie bereits lange völlig frei? Also meine Kinderärztin meinte, Wechsel vom Kinderwagen in Buggi oder eben bei Kombiwagen hochstellen der Lehne erst dann, wenn sie völlig frei sitzen können. Meine kleine ist nun 9 Monate und sitzt seit ein paar Wochen nun völlig frei, sprich sie hält auch Spielzeug mit beiden Händen und braucht keinerlei lehne oder so zum stützen um sitzposition halten zu können und das auch so lange sie selber Lust hat zum sitzen. Laut meiner KÄ also der richtige Zeitpunkt von Kinderwagen auf Buggi zu wechseln bzw. Lehne hoch zu stellen.

von miez_85 am 10.01.2011, 18:59

Antwort auf: das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Hallo! zu ihrer Frage: Die sitzübungen sehen z.B. etwa so aus : - aufdem Schoss wenn sie aufdem Schoss sitzt oder halb liegt, nimmt sie durch leichtes vor und zürück wippen schwung und setzt oder kippt sich nach vorn.. ohne Hilfe der Hände - in der Wippe wenn sie in der Wippe liegt, hebt Sie meißt erst etwas die Beinchen, fängt an zu wippen bzw. schwung zu holen und richtet sich dann "freihändig" gut zum 1/3 bzw. fast bis zur Hälfte auf!

von Kathdan am 11.01.2011, 16:16