das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Hallo Da ich schon öfter hörte das man Babys so lange wie möglich liegend transportieren soll (bezüglich ev. Rückenschäden) und meine Kleine mit Ihrem 1/2 Jahr schon selbstständig damit fängt "sitzübungen" zumachen, möchte ich mich an Sie wenden und fragen: Ab wann man die Rückenlehne des Kinderkombiwagens etwas erhöhen oder "ganz- senkrecht" stellen darf oder sollte !? Gruß Kathdan

von Kathdan am 10.01.2011, 18:19



Antwort auf: das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Liebe K., wenn Ihre Kleine jetzt lieber halbsitzend ausfahren mag, dann darf sie das. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2011



Antwort auf: das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Wie sehen die Sitzübungen aus? Stützt sie sich dabei noch mit einer oder beiden Händen ab oder Sitzt sie bereits lange völlig frei? Also meine Kinderärztin meinte, Wechsel vom Kinderwagen in Buggi oder eben bei Kombiwagen hochstellen der Lehne erst dann, wenn sie völlig frei sitzen können. Meine kleine ist nun 9 Monate und sitzt seit ein paar Wochen nun völlig frei, sprich sie hält auch Spielzeug mit beiden Händen und braucht keinerlei lehne oder so zum stützen um sitzposition halten zu können und das auch so lange sie selber Lust hat zum sitzen. Laut meiner KÄ also der richtige Zeitpunkt von Kinderwagen auf Buggi zu wechseln bzw. Lehne hoch zu stellen.

von miez_85 am 10.01.2011, 18:59



Antwort auf: das sitzen und liegen z.B. im Kombikinderwagen

Hallo! zu ihrer Frage: Die sitzübungen sehen z.B. etwa so aus : - aufdem Schoss wenn sie aufdem Schoss sitzt oder halb liegt, nimmt sie durch leichtes vor und zürück wippen schwung und setzt oder kippt sich nach vorn.. ohne Hilfe der Hände - in der Wippe wenn sie in der Wippe liegt, hebt Sie meißt erst etwas die Beinchen, fängt an zu wippen bzw. schwung zu holen und richtet sich dann "freihändig" gut zum 1/3 bzw. fast bis zur Hälfte auf!

von Kathdan am 11.01.2011, 16:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegen oder sitzen

Hallo Doc. Wir kennen uns noch nicht,bin neu hier. Habe mal eine FRage,bezüglich der Kinderkarre. Mein Zwerg ist gute 5.5. Monate jung.Habe ihn nun in der Karre ,weil er aus dem KInderwagen rausgewachsen ist. Er LIEGT in der Karre,wir nun aber immer etwas ungeduldigt,da er gerne mehr sehen möchte.Vorher war das kein Problem mit ihm,da lag er un...


Sitzen oder noch liegen!

Mein Sohn ist gerade 5 Monate alt geworden. Ich habe ihn schon seit ca. 1 Monat mit dem Winterfussack und einem Lammfell darunter in der Karre liegen (Kinderwagen zur Karre umgebaut). Jetzt will er absolut nicht mehr liegen und macht immer theater. Kann ich das Rückenteil der Karre schon etwas hochstellen? (schräglage). Vielen Dank für Ihre Antwor...


Ab wann darf mein Baby sitzen und wie füttere ich es mit brei, im liegen?

Hallo meine Tochter ist 6 Monate alt und sie mag sitzen gern, aber speziell gefördert wird es nicht, nur wenn ich sie nicht legen kann bei enem arztbesuch oder bei freunden, dann setzte ich sie kurz hin. Nun füttere ich sie auch schon mit Brei (Beikost), das mache ich indem ich sie hinsetze ich habe ein sitzsack, und auch das trinken aus dem Becher...


Hat mein Kind vielleicht Schmerzen beim liegen,sitzen,stehen?

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist gerade 10 Monate alt geworden. Kann sich frei drehen und auch robben. Krabbeln und sich eigenständig hinsetzen kann sie jedoch nicht. Sie versucht mittlerweile, sich hoch zu ziehen und steht dann auch. Fängt dann jedoch furchtbar an zu weinen und zu schreien, als ob sie Panik hat, weil sie nicht weiß, wie ...


Liegen im Buggy obwohl Baby sitzen kann

Hallo Herr Dr. Busse, unsere Tochter ist 10 Monate alt. Sie sitzt selbstständig, krabbelt, zieht sich überall hoch und ist sehr mobil. Wir haben einen Liegebuggy, wenn ich mit ihr spazieren gehe stelle ich meist die Lehne in eine halb liegende Position, weil sie da entspannt drin liegt und trotzdem genügend sieht. Nun hat mir jemand gesagt, d...


Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo ihr Lieben,  mein Sohn wird am Montag 11 Monate alt und hat seine ersten Schritte gemacht, kurz bevor er 10 Monate alt wurde.    er hat schon lange Schwierigkeiten liegend in den Schlaf zu finden (deswegen hab ich ihn in der Trage oder im Arm) und ist auch kein Schnullerkind. Dazu kommt aber seit einigen Wochen, dass er auch bei der M...


Probleme nach dem sitzen

Hallo Frau Althoff Mein Sohn, 16 Monate, hinkt immer mit seinen linken Bein, nachdem er länger kniete. Wenn er mit seinen Beinen nach vorne gerichtet sitzt, dann kann er nach dem aufstehen normal laufen. Nach etwas längeren knien hinkt er immer mit seinen linken Bein. Er wirkt aber nicht so als hätte er Schmerzen. Es dauert dann eine Minute ...


Was zählt als sitzen?

Lieber Dr. Busse,  mein Sohn ist 11 1/2 Monate alt und sitzt noch nicht. Er robbt und zieht sich überall hoch, an Gegenständen läuft er auch schon ein paar Schritte, seit 2 Wochen auch krabbeln. Unser Kinderarzt weiß Bescheid, er meinte wir sollen uns nicht verrückt machen. Er würde sich sorgen machen, wenn er sich nicht hochziehen würde.  ...


Mädchen 2 Jahre wackelt/ schlägt rhythmisch im Sitzen

Hallo liebes Team, ich möchte mich mit einer Frage an Sie wenden, die mir Kopfschmerzen bereitet. Zum einen vorweg, die Aussage meiner Kinderärztin war, solange sie dabei nicht die Augen verdreht, ist alles gut. Zu meiner Tochter, sie ist zwei Jahre alt. Die Schwangerschaft war unauffällig, die Geburt Auch, sie war schon von Anfang an in der Entwi...


Draußen-Pipi "ganz" im sitzen

Hallo Herr Dr. Brügel. Meine Kinder (J4, M5,5) und ich sind oft draußen in der Natur spazieren. Es lässt sich natürlich nicht vermeiden dass die Kleinen dann auch durchaus mal draußen auf Toilette müssen.  Leider bekommen beide das in der Hocke absolut nicht hin, ohne dass hinterher Hosen, Schuhe, Beine etc. komplett benässt sind, weswegen sich...