Frage: Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo ihr Lieben,  mein Sohn wird am Montag 11 Monate alt und hat seine ersten Schritte gemacht, kurz bevor er 10 Monate alt wurde.    er hat schon lange Schwierigkeiten liegend in den Schlaf zu finden (deswegen hab ich ihn in der Trage oder im Arm) und ist auch kein Schnullerkind. Dazu kommt aber seit einigen Wochen, dass er auch bei der Milchflasche nicht liegen bleiben kann - egal ob im Arm oder im Bett. Selbst wenn ich ihn halb sitzend platziere, dreht er sieht sofort um und möchte die Flasche beim herumlaufen und wälzen trinken. Ähnliches haben wir auch mit dem Hochstuhl bzw läuft es mit dem Brei bzw Familienessen generell eher semigut. ich hab einfach sorge, dass diese Unruhe irgendwie Signale sind, die auf etwas wie eine Hyperaktivität oder anderes hindeuten und das nicht "normal" ist, dass er einfach so gar nicht zur Ruhe kommen kann.

von MamiLuna am 19.10.2023, 14:00

Antwort auf: Baby 11 Monate kann nicht ruhig liegen/sitzen

Hallo MamiLuna, es klingt eher insgesamt so, als wäre Ihr Sohn ein sehr aktives Kind, das mit vielem auch früh dran ist. Meine Tochter fand die Flasche auch "langweilig" und wollte diese ungern in Ruhe auf dem Arm trinken. Sie hat daher bereits sehr früh tagsüber nur feste Nahrung gegessen, zunächst natürlich in Form von Brei. Auch diesen mochte meine Tochter irgendwann aber nicht mehr, sie wollte lieber selber mit den Händen essen und verschiedene Nahrungsmittel erkunden. Probieren Sie das doch mal aus. Vielleicht findet Ihr Sohn das ja auch spannender. So sitzt meine Tochter inzwischen viel ruhiger mit am Tisch, während sie davor auch ständig im TrippTrapp aufstehen wollte. Sie isst viel selbst und was man nicht mit den Händen essen kann, wird noch dazu gefüttert. Und sobald Ihr Sohn signalisiert, dass er satt ist, darf er aufstehen und muss nicht noch länger sitzen bleiben. Dann lernt er, dass am Tisch gegessen wird und er danach auch wieder spielen gehen darf. Still am Tisch sitzen zu bleiben ist für kleine Kinder wirklich oft eine Herausforderung. Auch das mit dem einschlafen muss man üben. Er ist es jetzt natürlich gewohnt, getragen zu werden. Legen Sie ihn jeden Tag (Mittagsschlaf und abends), wenn er müde wird, in sein Bett, abends am besten mit einem Ritual und sprechen Sie leise mit ihm, singen ihm etwas vor, machen die Spieluhr an oder was er gerne mag. Und jeden Tag versuchen Sie es etwas länger, dass er im Bett zur Ruhe kommt. Es muss und wird nicht ab Tag 1 klappen und es wird auch zunächst Geduld und Zeit in Anspruch nehmen, doch irgendwann wird er es lernen und sich daran gewöhnen. Ihr Kinderarzt wird Ihren Sohn über die letzten Monate hinweg bei den Vorsorgeuntersuchungen ja auch gesehen haben und vielleicht steht ja jetzt auch noch die U6 zeitnah an? Dann können Sie ihn nochmal darauf ansprechen und das beurteilen lassen.  Viele Grüße!

von Miriam Althoff am 19.10.2023