Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Darf mein Baby mit einem Nabelbruch schreien

Meine kleine hat einen Nabelbruch die Hebamme sagte sie darf jetzt nicht mehr Schreien sie bleibt aber nicht alleine in einem raum/ Bett selbst wenn sie feste schläft dauert es keine 10 min. und sie ist wach sobald ich aus dem raum bin aber meine Hausarbeit will auch gemacht werden also soll sie wenigstens tagsüber lernen paar std. alleine im Stubenwagen zu liegen wenn sie schläft und später dann auch nachts weil sie schläft jetzt noch in unserem Bett. kann ich sie schreien lassen und wie lange ist ok? wen sie schreit wird sie schon nach kurzer zeit richtig wütent und schreit immer lauter, kratzt sich im Gesicht blutig und ist nass geschwitzt
was kann ich machen?

von mami089 am 24.05.2013, 14:21 Uhr

Antwort:

Liebe M.,
ich wieß nicht, warum manche Hebammen solchen Unsinn erzählen! Ein Nabelbruch ist in der Regel völlig harmlos und Sie müssen weder Ihr Kind am Schreien hindern - das ist eine normale Lautäußerung und Babys dürfen das tun - noch sich Sorgen machen. Auch Abkleben oder andere historische Maßnahmen sind sinnvoll. Die meisten Nabelbrüche verschwinden bis zum 2.Geburtstag von alleine, wenige müssen später operiert werden. Viel sinnvoller als ein Stubenwagen für tagsüber ist eine Krabbeldecke, auf der Ihr KInd sich frei bewegen kann, abwechselnd auch in Bauchlage. Und für nachts bitte ein eigenes Bett auch aus Sicherheitsgründen. Wie das aussehen soll, sehen Sie hier links unter "Aktion Sicherer Babyschlaf". Und wenn Ihr Baby satt und nicht nass ist,......... und weint, gehen Sie doch einfach mal zu ihm, reden leise und beruhigend, singen, streicheln es, also alles ohne hektische Aktivitäten und mit Geduld und Sie werden sehen, dass es sich auch so beruhigen lässt.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.05.2013

Antwort:

Gegen das kratzen habe ich meine Zwerg am Anfang Socken drüber getan! Nun lässt er es!

von MamaSteffi2013 am 24.05.2013

Antwort:

das habe ich auch schon ausprobiert aber das mag sie gar nicht :(

von mami089 am 24.05.2013