Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Darf ein Kleinkind Cola trinken?

Sehr geehrter Dr.med. Busse, meine Nichte ist 15 Monate alt und darf schon seit einiger zeit Cola trinken! Auch heute als wir zu Besuch waren durfte die kleine Cola trinken! Ich habe natürlich gleich gesagt dass ich das nicht in Ordnung finde, denn die Kleine Maus hat so schon gewichtsprobleme ( im alter von sechs Monaten hatte sie 9,5kg , das momentane gewicht kenne ich nicht aber sie hat einen richtig dicken Bauch) und Cola hat bekanntermaßen einen hohen zuckeranteil, und Koffein!
Zudem bekommt sie täglich Schokolade und Gummibärchen!
Was halten sie davon?
Ich wäre um eine Antwort sehr dankbar denn die Eltern der kleinen werden nur aggressiv wenn ich mit ihnen darüber rede.
Mit freundlichen Grüßen

von Sommer2012 am 25.03.2012, 21:44 Uhr

 

Antwort:

Darf ein Kleinkind Cola trinken?

Liebe S.,
das muss doch eigentlich jedem einleuchten, dass Genussmittel wie Koffein nicht für Kinder geeignet sind und dass Limonaden jeder Art mit ihrem hohen Zuckeranteil sowohl die Zähne ruinieren als auch unnötig viel Zucker zur täglichen Ernährung beitragen. Was entweder dazu führt, dass Kinder übergewichtig werden oder keinen Hunger mehr auf wirklich wichtige andere Nahrungsmittel haben.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.03.2012

Antwort:

Darf ein Kleinkind Cola trinken?

Ich bin selber leidenschaftliche Cola-Trinkerin, aber meinen Söhnen (7 und 4) gebe ich davon nichts! Sie wissen von klein auf, das er Getränke für Erwachsene gibt. Da meine Söhne aber ein normales Gewicht haben, betrifft es bei Cola hauptsächlich das Koffein. Sie dürfen ab und zu mal Fanta oder Sprite, das Hauptgetränk ist Saftschorle mit 1/3 Saft, 2/3 Wasser.
Meine Schwägerin hat ihrer Tochter auch schon mal Cola (verdünnt) zum Probieren gegeben, weil sie so gequengelt hat. Dazu kann ich nur sagen, dass man Kinder wirklich nicht jeden Wunsch erfüllen muss, nur weil sie am Quengeln sind. Da ist es auch egal, ob die Cola verdünnt ist oder nicht!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Aggresivität deiner Verwandten daher kommt, dass sie genau wissen, was sie falsch machen und ihnen die Kraft fehlt, die Fehler zu Korrigieren. Schließlich geht ein jammerndes Kind auch auf die Nerven. Ich möchte dir nur den Mut machen, immer wieder das Gespräch zu suchen (deiner Nichte zuliebe). Lieber jetzt die "Kämpfe" mit einem Kind, als ein Kind, das im KiGa oder in der Schule wegen seinem Gewicht gemobbt wird!

LG
Alexandra

von gemref76 am 26.03.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Wieviel muss ein 6 Monate altes Kind mit Fieber trinken?

Hallo! Mein Sohn - 6 Monate - hat sich bei seiner großen Schwester mit einer Erkältung angesteckt. Seit 2 Tagen hat er husten und schnupfen, seit gestern Abend Fieber (38,7 °C), welches mit Paracetamol auf 37,5 °C runter geht. Es ist gut drauf, spielt, lacht und schläft auch ...

von takiaue 24.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken

Hallo, wir haben vor 2 Wo. mit Beikost angefangen. Derzeit isst sie (5 Monate alt) Mittags ein ganzes Gemüsegläschen. Zusätzlich gibt es noch 3 Flaschenmahlzeiten von je 210 ml. In ca. 2 Wo. möchte ich versuchen noch eine weitere Flaschenmahlzeit zu ersetzen. Mein Problem ist ...

von inna2 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken bei Zahnen weniger?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 5 1/2 Monate alt und bekommt unten beide Schneidezähne. Es tut ihr wohl weh und sie trinkt weniger, nur noch so 600-700 ml am Tag. Ist das noch in Ordnung? Wir haben auch mit Beikost angefangen und sie liebt Pfirsich mit Apfel (Gläschen). So ein ...

von Lumbertin2424 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

baby drückt sauger beim trinken platt

mein sohn 28 wochen drückt beim trinken seinen sauger immer platt,ich ziehe ihn dan immer wieder aus dem mund,das er sich wieder füllt.er nimmt noch gr.1 und nur die länglichen 3 in 1 sauger(bibi) habe gr.2 gekauft,aber da trinkt er nicht ,auch andere sauger nimmt er ...

von Yvonne32 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Seid 2 Tagen im KH weil Kind nicht trinken mag, was tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Mein Sohn ist 1 Jahr alt und wir sind seit 2 bzw. 3 Tage im Krankenhaus. Er hat erbrochen, hatte Durchfall und etwas Fieber. Er wollte/will fast nichts essen und nichts trinken. Er schafft vl gerade mal 10 Schlücke Wasser am Tag. Seine ...

von Ramona1986 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

erkältung und trinken

sehr geehrter herr busse, meine tochter (31+2; 1560 g, 40 cm) hat immer gut gegessen (in letzter zeit ca. 900-950 ml). jetzt ist ihr großer bruder (2 1/2 jahre) erkältet und hustet und schnieft. wir haben ihm schon gesagt dass er das baby nicht anhusten soll, aber gut, er ...

von elli1982 26.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Ist ein Schluck Cola schlimm?

Lieber Doktor, da ich arbeiten gehen muss und alleinerziehend bin, ist mein Junge auch öfter mal bei den Großeltern. Nun macht meinem Jungen ( 4Jahre) alles Spass, was der Opa macht und der Opa trinkt gern Cola. Nun habe ich Cola verboten für mein Kind. Doch gestern im Kaufland ...

von KatrinRico 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cola

Darf mein Sohn (2,5 Jahre) 1l Milch/d trinken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt. Er trinkt in 24 Stunden bis zu 1l frische Vollmilch (3,5% Fett). Ist das schädlich? Sind die Nieren damit zu sehr mit Eiweiß belastet? Oder darf er ohne Bedenken soviel Milch trinken? Zusätzlich trinkt er ca. ...

von sannimiholic 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Trinken an Flasche

Hallo, meine Tochter 7Wochen , macht an der Flasche immer theater, sie hat hunger das merkt man aber sie saugt und schreit gleich danach wieder ! wir geben hipp ha pre, aber nachts ist das nicht so , nur am tage , ob sie die nahrung nicht verträgt, durch das schreien hat sie ...

von melissas5244 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Wieviel trinken bei 9 kilo

Hallo, ich habe noch eine Frage, überall finde ich Listen wie viel ein Säugling/ einjähriges Kind etc. trinken sollte. Jetzt ist aber mein Sohn 15 Monate und wiegt nur ein wenig über 9 Kilo. Wieviel sollte er denn nun trinken, denn sein Gewicht entspricht ja nicht der ...

von Cirielle 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trinken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.