Frage: Cortisonsaft?

Hallo Dr. Busse, meine kleine 18 Monate (korrigiert 16 Monate) hatte vor Ostern einen Pseudokrupp-Anfall, sie hat Cortisonzäpfchen, Saft un Salbutamol zum inhalieren bekommen. Seitdem geht ihr Husten nicht mehr richtig weg. Es ist nicht vergleichbar mit bellendem Husten. Sobald sie einschläft und der Körper zur Ruhe kommt, hustet sie ca. 3x 10-20 sek. Tagsüber so gut wie gar nicht. Sie inhaliert weiterhin mit Kochsalz und Salbutamol 3x am Tag á 2 Tropfen auf 2ml. Jetzt hat sie eine Erkältung mit gelbem Schnodder und hustet wieder vermehrt auch tagsüber. Waren heute beim Kinderarzt. Sie soll jetzt 4x inhalieren und Cortisonsaft zusätzlich bekommen. Wir sagten ihm zwar, dass es nichts mit dem bellenden Husten von damals zu tun hat, egal... Trotzdem... Ich bin mir nun überhaupt gar nicht mehr sicher was ich tun soll. Inhalieren mit Zeug was eig. gegen Asthma ist und Cortisonsaft das bei Krupp verwendet wird? Haben sie einen Rat? Mfg

von sübi86 am 11.07.2014, 09:33

Antwort auf: Cortisonsaft?

Liebe S., fragen Sie doch noch einmal konkret bei Ihrem Kinderarzt nach, was Sie ihrem Kind geben sollten. Denn in der Tat hat ja ein Pseudokrupp nichts mit einer obstruktiven Bronchitis zu tun. Und nur bei einer obstruktiven Bronchitis würde Salbutamol zum Inhalieren Sinn machen - dann allerdings eher in einer höheren Dosierung - und wenn nötig zusätzlich ein Corticoid zum Inhalieren oder Einnehmen. Alles Gute!