Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Cortison am Handgelenk abgeschleckt

Hallo Herr Dr. Busse,

Ich habe mein Sohn am Handgelenk Cortison ( Prednicarbat 0,15% Creme) aufgetragen, weil er Neurodermitis hat und mein Kinderarzt es verordnet hat. 2-3 Minuten später hat er an der Stelle geleckt. Ist das schlimm? Kann etwas passieren?

Viele Grüße

von Betül86 am 16.04.2021, 09:39 Uhr

 

Antwort:

Cortison am Handgelenk abgeschleckt

Liebe B.,
diese geringe Menge war harmlos.
Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.04.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Kind 10 Monate hat Cortison creme geschluckt

Hallo meie Tochter hat etwas kortisonsalbe( Hydrocortison) wie viel weiss ich nicht... in den mund genommen als ich ihn eingecremt habe ist das schlimm? Ab welcher menge wäre es schlimm ? Denn ich weiss nicht wie viel, höchstens eine kleine teelöffel... ich habe aus ihren ...

von NataliaCC 07.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Cortison Spray bei 18 Monate alten Kind wegen Verdacht auf Polypen

Hallo Dr. Busse, wir haben ein Cortison Spray für unseren 18 Monate alten Sohn bekommen, da Verdacht auf Polypen besteht. Er schnarcht oft in der Nacht. Ich hab im Beipackzettel gelesen das Spray wäre ab 3 Jahren und als Nebenwirkungen es könnte zu Wachstumsstörungen kommen. ...

von Ines Suhonjic 09.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Cortison während stillzeit

Leider habe ich seit einigen Tagen ein ohrgeräusch welches laut zwei Ärztin mit einer cortisontherapie behandelt werden sollte. Ich stille aber noch meine 7 Monate alte Tochter (nachts bis zu 3 mal, morgens und nachmittags. Sie bekommt mittags ihren Brei und abends ihren ...

von Aydan 29.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Cortison Salbe und Baby

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich habe zwei Töchter. Mejne jüngste Tochter, 6 Monate alt, hat Neurodermitis. Wir tragen ihr die Prednitop Salbe 2,5mg auf die entzündeten Stellen auf. Die Salbe verschrieb uns der unser Hautarzt. Meine älteste Tochter wollte mir einen Gefallen ...

von MariaW 16.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Wechselwirkung Cortison/ 6-Fach Impfung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter soll morgen ihre dritte 6-fach Impfung mit Pneumokokken bekommen. Sie bekommt (von der Hautärztin verschrieben) eine cortisonhaltige Creme (Advantan) gegen ein hartnäckiges Ekzem im Gesicht. Gibt es Bedenken bezüglich der Impfung ...

von FrauMaus 16.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

wiederholte Cortison-Behandlung

Sehr geehrter Herr Busse, mein Sohn (2 Jahre) hat eine Phimose (mit Ballonieren und wiederkehrenden Entzündungen) die auf Cortisonsalbe sehr prompt und gut reagiert. Leider war dieser Effekt jedoch die letzten beiden Male nicht von langer Dauer, weshalb er nun doch einem ...

von Chiquillo 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Wespenstich cortison

Sehr geehrter Prof. Busse, ich hatte sie gestern konsultiert wegen eines Wespenstichs meines Sohnes ( 2.5 Jahre ) unterm Auge, welches dann stark zuschwoll. Sicherheitshalber sind wir dann zur notambulanz gegangen. Dort wurde ihm ohne viel federlesen ein prednison 100mg ...

von Ulli1802 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

PFAPA-Syndrom und Cortison

Mein 4jähriger Sohn hat sehr wahrscheinlich das PFAPA-Syndrom. Beim nächsten Schub sollen wir diesen mit Cortison (Prednisolon 10mg) abbrechen. Dazu muss er tgl Vitamin D nehmen und ein Fiebertagebuch führen. Der Kinderrheumatologe meint es wäre nicht schlimm, da er es nicht ...

von Lole1 21.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Nasenspray mit Cortison

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Mein Sohn 17 Monate alt schnarcht Nachts sehr viel und wird auch sehr oft wach weil seine Nase immer verstopft Tagsüber reibt er auch ständig an seiner Nase als hätte er was in der Nase Daher haben wir einen HNO Arzt aufgesucht dieser hat uns ...

von LeylaT88 26.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Cortison fiebersenkend?

Schönen guten Abend, mein Sohn (6) hatte in dieser Woche eine fiebrige, obstruktive Bronchitis. Am Mittwochabend waren seine Sauerstoffwerte so schlecht, dass er eine einmalige Cortisongabe (12,5ml Dexamethasonsaft) bekommen hat. Danach ging es ihm viel besser und er fieberte ...

von Kawal 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Cortison

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.