Frage: Corona frage zum übertragungsweg ?

Hallo Dr Busse, Ich musste heute mit meinem Sohn zum Kinderarzt..er hat eine Entzündung unter der Achsel und wurde Grippe geimpft. Der Kinderarzt ist im 5 Stockwerk eines Ärzte Hauses, Aufzug fahr ich nicht mehr seit Corona ist. Ich bin schwanger und trage FFP 2 Masken wenn ich raus gehe. Ich musste meinen Sohn bis ins 5 Stockwerk tragen, als wir fast oben waren hab ich kaum noch Luft bekommen und ich habe Sternchen gesehen. Habe die Maske ohne nachzudenken runter gemacht und tief Luft geholt ...ich glaube ich wäre sonst umgekippt ...jetzt mach ich mir sorgen das ich mich mit Corona infiziert haben könnte ...in dem Moment wo ich die Maske runter gemacht habe war keiner im Treppen Haus .. Benötigt es direkten konkret zu jemanden um sich anzustecken? Lg Schöne Weihnachten

von Isabelle19 am 21.12.2020, 14:50



Antwort auf: Corona frage zum übertragungsweg ?

Liebe I., ich sehe keinen Anlass, warum Sie sich besondere Sorgen machen müssten. Und auch nicht, warum Sie nicht alleine mit Ihrem Sohn in einen Aufzug steigen sollten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 21.12.2020



Antwort auf: Corona frage zum übertragungsweg ?

Du fährst wegen Corona kein Aufzug und nun auf der Treppe hast Du ebenso ein Corona-Problem. Die Sternchen hast Du nicht wegen Corona gesehen, sondern weil Du Dich überanstrengt hast. Du kannst Dich nicht vor allem schützen, sonst dürftest Du gar nicht mehr aus dem Haus. Wie groß die Gefahr der Ansteckung war in diesem Fall kann Dir kein Mensch beantworten. Der Supermarkt ist gefährlicher als das menschenleere Treppenhaus und die Arztpraxis an sich auch.

von Port am 21.12.2020, 15:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herpes Übertragungsweg/Wie hoch ist Gefahr für Baby?

Lieber Dr. Busse, wir sind gerade mit den Freunden meines Partners und unserem Baby(4,5 Monate) im Urlaub in einem Haus. Eine der Frauen hat eine große Herpesblase. Diese Frau hat auch ein Baby im gleichen Alter. Obwohl sie sich der Gefahren von Herpes für Babys bewusst ist, geht sie sehr unhygienisch damit um. Sie küsst ihr Baby sogar. Fummelt ...


übertragungsweg herpes

Hallo Herr Dr. Busse, Ich habe aktuell Herpes im Mund und trage beim Umgang mit meinem 5-wöchigen Baby einen Mundschutz, damit ich es nicht per Tröpfcheninfektion infiziere. Den Mundschutz ziehe ich allerdings nur über den Mund, nicht über die Nase, damit ich besser Luft bekomme. Meine Nase läuft gerade etwas und vorhin habe ich mir die Nase geput...


Covid 19 Übertragungsweg möglich durch Zigaretten Qualm ?

Hallo Dr Busse, Ich frage mich schon länger ob ausgeatmeter Zigaretten Rauch eine Ansteckung möglich macht im freien wenn man durch läuft ...das ist schon öfter mal passiert das jemand rauchend am Auto stand wohnen nicht so ländlich ...und wir zwar Abstand hatten aber durch die Qualm Wolke so zusagen gelaufen sind ...ich frag mich ob das nicht ...


Meningokokken Übertragungsweg im Freien ?

Hallo dr Busse Ich mach mir Sorgen um meinen kleinen Sohn der erst 1 mal gegen Meningokokken B geimpft wurde ...wie ist das mit dem Übertragungsweg im Freien ...wie waren mit dem großen Bruder auf dem Spielplatz und da kam eine Mutter her und schaute voll in den Kinderwagen und sprach den kleinen direkt an ...allein schon wegen der aktuellen Si...


Tularämie Übertragungsweg ?

Hallo Dr Busse Bei uns in Bayern sind mehrere Fälle von der Hasenpest aufgedrehten …wir sind mit den Kindern täglich auf Feldwegen unterwegs … Auch haben wir dort schon Hasenmist gesehen. Ich hab die Reifen vom Kinderwagen nicht sauber gemacht und bin in den Hausflur rein gefahren …bevor ich dort gewischt hab hat mein Sohn seinen Keks runter fa...


Corona Übertragungsweg - Mund

Hallo Herr Dr. Busse, ich bin etwas beunruhigt. Mein Sohn sechs Jahre hat bei seinem Onkel am Gebäck abgebissen, an dem dieser gerade ebenfalls abgebissen hat. Ich bin zu spät dazu gekommen und habe darum gebeten, dass generell nicht zu tun und gerade jetzt besonders auf eigenes Essen und Trinken zu achten. Der Onkel ist erstmals mit Biontec...


Übertragungsweg Meningokokken?

Lieber Dr Busse, Können sie mir sagen ob sich Meningokokken auch draußen an der frischen Luft übertragen wenn zum Beispiel jemand in den Kinderwagen schaut und zum Baby spricht? Ich habe große Angst vor Meningokokken da im Bekanntenkreis fast jemand an dem b Stamm gestorben wäre . Mein erstes Kind ist bereits geimpft dagegen mein kleines erst...


Pneumokokken Übertragungsweg?

Hallo liebe Ärzte ,  ich habe eine Frage zu den Pneumokokken. Mein Kind 15 Monate alt wurde nach STIKO 3x mit dem Impfstoff prevena 13 geimpft.    Ist mein Kind gut geschützt gegen Pneumokokken? Es gibt ja mehre Subtypen von Pneumokokken.    Wir waren heute auf einer Geburtstagsfeier wo ein Raum angemietet wurde. Im Raum waren gut 40 Le...


Übertragungsweg möglich ?

Guten Morgen Herr Doktor Busse! ich leide aktuell unter Feigwarzen, dies wusste ich bis vor ein paar Tagen noch nicht. (Ich gehe regelmäßig zur Blutspende, daher ist HIV, Hepatitis und Syphilis auszuschließen). Einen Tripper und Chlamydien Test wird nächste Woche vorsichtshalber durchgeführt. Eine Situation bereitet mir jedoch etwas Kopfz...


Übertragungsweg Herpes

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, ich bin heute mit unserem Sohn (4 Monate) mit dem Aufzug gefahren. Es ist eine Frau hinzugestiegen, die einen dicken Lippenherpes hatte. Wir haben uns kurz unterhalten, es war zudem sehr beengt in dem Aufzug. Kann sich unser Sohn über die Tröpfchen, die beim Sprechen ja entstehen, mit Herpes angesteckt haben? Er lag...