Corona Impfung und stillen
Guten Tag,
Ich habe jetzt einen Termin bekommen zur Corona Impfung.
Hab mir gar nicht so viele Gedanken gemacht, da ich gesund und nicht schwanger bin.
Jetzt sagte mir aber jemand das die coronavirus Impfung auch in der Stillzeit nicht empfohlen wird.
Ich habe dann nachgelesen und bin auf unterschiedliche Aussagen gestoßen.
Können Sie mir was dazu sagen.
Meine Tochter ist 16 Monate alt und wird am Abend und in der Nacht noch gestillt.
Schadet ihr meine Impfung?
Sollte ich mich lieber nicht impfen lassen?
Ich haben den Termin schon Freitag. Wollte nicht so spontan aufhören zu stillen.
Danke für die Antwort
LG Alena
von Alenaa am 21.07.2021, 17:44 Uhr
Antwort:
Liebe A.,
es gibt keinerlei Hinweise, dass eine Impfung der Mutter gegen Covid-19 ihrem gestillten Kind schaden könnte. Ganz im Gegenteil: wenn die Mutter nicht krank wird, kann sie auch ihr Kind nicht anstecken. Und über die Muttermilch werden Antikörper weiter gegeben, die auch einen zusätzlichen Schutz für das gestillte Kind bewirken könnten.
Alles Gute!
von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2021
Antwort:
Zumindest die MRNA Impfstoffe gehen nicht in die Muttermilch über und du kannst ohne Pause weiter stillen
von E.M.M.A am 21.07.2021
Antwort:
Danke für deine Antwort.
Der impfstoff mit dem ich geimpft werden würde ist mrna von biontech
von Alenaa am 21.07.2021
Antwort:
Ich wurde am Samstag mit Moderna geimpft, meine Tochter ist 2 Jahre und fast 4 Monate alt.
Sie stillt noch öfter als deine Tochter ;-).
Unser Kinderarzt sagte mir dazu, dass der Impfstoff unproblematisch sei und sowieso im Muskel verarbeitet wird.
Sollten minimalste Mengen im Magen des Kindes landen dann regelt das die Magensäure und es ist sehr unwahrscheinlich, dass das Kind irgendetwas abbekommt.
Bei meiner Tochter habe ich nichts bemerkt.
Ich selbst hatte nur einen Impfarm.
von Jolina2019 am 21.07.2021
Antwort:
Hallo Alena
Ich stille auch und meine hausÄrzten hat es mir abgeraten es würden schlimme Nebenwirkungen auftreten für das baby/Kind
Lg
von DeboraT am 22.07.2021
Antwort:
Da hat die Hausärztin aber Blödsinn erzählt.
von Jolina2019 am 22.07.2021
Antwort:
Wurde die angebliche "hausÄrzten" konkret? Worauf stützt sie Ihre Aussage? Diese Aussage zu Nebenwirkungen deckt sich nicht mit Erfahrungen und dem Stand der Wissenschaft.
von ImvPP am 22.07.2021
Antwort:
Das würde mich natürlich auch sehr interessieren warum der Hausarzt bei dir davon abriet.
Heute morgen schrieb mir eine Freundin, die dich auch hat impfen lassen und stillt, und das Kind ist sogar jünger
von Alenaa am 22.07.2021
Antwort:
Ich kan euch leider das sagen was mir gesagt worden ist da es auch noch nicht empfohlen wird sich impfen zu lassen in der Stillzeit
von DeboraT am 22.07.2021
Antwort:
Hallo, ich kann auch nur sagen, dass die Stiko es auch nicht empfiehlt, aufgrund der unzureichenden Datenlage.Ebenso in der Schwangerschaft.Zudem bei keiner Studie Antikörper in der Muttermilch nachgewiesen wurden.Auch für Kinder gibt es keine Empfehlung für das impfen von Kindern.
von Isa Hpr am 22.07.2021
Antwort:
Die Impfung mit einem mRNA Impftsoff schadet deinem Kind nicht.
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/schutzimpfung/fragen-und-antworten/die-corona-schutzimpfung-fuer-schwangere-und-stillende.html#tab-4866-1
Können sich Mütter in der Stillzeit impfen lassen?
Zur Impfung in der Stillzeit liegen aktuell nur wenige Daten vor. Die Ständige Impfkommission (STIKO) hält es jedoch für äußerst unwahrscheinlich, dass eine Impfung der Mutter während der Stillzeit ein Risiko für den Säugling darstellt.
Auf Basis aktueller Daten stuft die Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. die Corona-Schutzimpfung mit mRNA-Impfstoffen bei stillenden Müttern als unbedenklich ein. Laut aktuellem Positionspapier gemeinsam mit anderen Fachgesellschaften wird empfohlen, Stillenden eine mRNA-basierte Impfung gegen COVID-19 anzubieten und zu ermöglichen.
Zudem wird ausgeführt:
Die COVID-19-Impfung von Stillenden mit mRNA-basierten Impfstoffen
weist eine gleichwertige Antikörperbildung und ein ähnlich geringes Nebenwirkungsprofil wie in der Schwangerschaft und bei nicht-schwangeren Frauen auf.
kann eine Nestimmunität (Schutz durch mütterliche Antikörper) hervorrufen, da Antikörper, die nach der Impfung gebildet werden, in der Muttermilch nachgewiesen werden können.
erfordert keine Stillpause oder -verzicht, da die mRNA des Impfstoffes nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden konnte.
Stand: 30.06.2021 (#4866)
Lass dich impfen.
von sunshine59 am 22.07.2021
Antwort:
Falls dich das noch interessiert: ich habe auch Biontech bekommen und wegen dem stillen extra nachgeforscht und vor der Impfung mit der Ärztin gesprochen: bei den bisher geimpften Müttern konnte der Impfstoff nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden.
von E.M.M.A am 22.07.2021