Chronische verstopfung: Kann es auch Mukoviszidose sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Chronische verstopfung: Kann es auch Mukoviszidose sein?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) leider unter chronischer Verstopfung, der Enndarm ist fast 5cm breit. Er braucht pro Tag 5-6 Beutel vom Movicol Junior. Ansonsten ist er gesund, entwickelt sich gut, keine Gewichtsprobleme, im Winter 4 Mal krank gewesen (2 Mal Angina, 2 Mal Bronchitis). Unsere Ärztin meinte nun, wir sollten u.U. den Schweißtest machen. Wir würden Sie die Wahrscheinlichkeit von Mukoviszidose sehen, wenn sonst keine anderen Auffälligkeit existieren? P.S. Die Verstopfung hat der Kleine erst seit ca. 6 Monaten, bzw. zuerst war es häufiger weicher Stuhlgang mehrmals am Tag. Vielen Dank Olga Hoymann

von katerhase am 17.09.2012, 13:14

Antwort auf: Chronische verstopfung: Kann es auch Mukoviszidose sein?

Liebe K., wenn nach so langer Zeit und so hoch dosierter Behandlung keine Besserung eintritt, sollte das unbedingt beim Kindergastroenterologen genauer abgeklärt werden. Wobei Mukoviszidose sicher nicht zu den Krankheiten gehört, an die man in erster Linie denken würde. Alles Gute!