Chronische verstopfung: Kann es auch Mukoviszidose sein?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Chronische verstopfung: Kann es auch Mukoviszidose sein?

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn (2 Jahre) leider unter chronischer Verstopfung, der Enndarm ist fast 5cm breit. Er braucht pro Tag 5-6 Beutel vom Movicol Junior. Ansonsten ist er gesund, entwickelt sich gut, keine Gewichtsprobleme, im Winter 4 Mal krank gewesen (2 Mal Angina, 2 Mal Bronchitis). Unsere Ärztin meinte nun, wir sollten u.U. den Schweißtest machen. Wir würden Sie die Wahrscheinlichkeit von Mukoviszidose sehen, wenn sonst keine anderen Auffälligkeit existieren? P.S. Die Verstopfung hat der Kleine erst seit ca. 6 Monaten, bzw. zuerst war es häufiger weicher Stuhlgang mehrmals am Tag. Vielen Dank Olga Hoymann

von katerhase am 17.09.2012, 13:14



Antwort auf: Chronische verstopfung: Kann es auch Mukoviszidose sein?

Liebe K., wenn nach so langer Zeit und so hoch dosierter Behandlung keine Besserung eintritt, sollte das unbedingt beim Kindergastroenterologen genauer abgeklärt werden. Wobei Mukoviszidose sicher nicht zu den Krankheiten gehört, an die man in erster Linie denken würde. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlerquote bei einem auffälligen Mukoviszidose Ergebnis und ablauf?

Hallo, wir haben vor 4 Wochen unser Baby bekommen und leider letzte Woche den Anruf, dass der Test auffällig auf Mukoviszidose war. Wir haben direkt einen Termin für den Schweißtest bekommen. Danach haben wir uns ein wenig darüber informiert und unsere Hebamme hat uns geraten, erstmal aufzuhören zu googeln und abzuwarten. Dann hat das Krankenhaus a...


Mukoviszidose bei Früchen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter wurde am 31 SSW mit 915gramm und 37 sm auf dem Welt gekommen. Sie ist jetzt 1.5 Jahr ( 24.06.2021)und sie wiegt 7.7 kg/75sm Sie isst gut, Blutbild ist super, Bauchorgane und Schilddrüse auch in Ordnung. Sie ist agil und kann schon frei laufen. Sie isst sehr gut und viel aber trotzdem nimmt langsam zu. D...


Mukoviszidose

Guten Tag, mein Sohn, 2,5 Jahre, hat seit 5 Monaten durchgehend Husten. Mal besser mal schlechter. Ein paar mal war es sicher ein Infekt, derzeit schon  wieder. Aber es ist nie richtig abgeklungen. Auch seine Nase ist öfter mit gelbem Schleim verstopft.  wir waren diverse Male beim Kinderarzt und waren auf Termin für einen Mukoviszidose Test. ...


Schweißtest/Mukoviszidose?

Lieber Dr. Brügel, meine kleine Tochter (7 Monate) leidet seit April immer wieder an einer Art Bronchitis bzw. Atemwegsinfekten. Meine große Tochter hatte im März einen Infekt inkl. Bronchitis und dabei muss sich die kleine angesteckt haben. Bei der großen ist alles wieder gut nur bei der kleinsten kommt es immer wieder (Pfeifendes Geräusch bei...


Mukoviszidose Schweisstest

Liebe Frau Althoff,  Unser 2 jähriger Benedikt hat häufiger obstruktive Bronchitis, bislang bereits auch schon 3 Lungenentzündungen. Die orientierende Immundiagnostik war unauffällig, auch ein Lungenröntgenbild hat keine Auffälligkeiten ergeben. Nun empfiehlt unsere Kinderärztin einen Schweisstest. Das Neugeborenen Screening war unauffällig. Vo...


Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest

Lieber Herr Brügel, Ich habe eine Nachfrage zum Schweisstest auf Mukoviszidose. Wenn die Fehlerrate des Mukoviszidose Screenings 3 % beträgt, heisst das, dass 3  von 100 Kindern Mukoviszidose haben, obwohl der Test negativ war oder, dass 3 von 100 Kindern mit Mukoviszidose im Schweisstest nicht erkannt wurden. Ist es sehr wahrscheinlich, dass u...


Nachtrag Mukoviszidose Schweisstest

Nachfrage Mukoviszidose Schweisstest Vielen Dank für die schnelle Antwort . Benedikt gedeiht super, er ist 2,5 und wächst genau auf der 50 Perzrntile. Er war ein eher schwerer, gut zunehmender Säugling. Das Neugeborenen Screening auf Mukoviszidose war negativ. Allerdings hat er häufig obstruktive Bronchitiden und schon 3 Lungenentzündungen. Imm...


Chronische Verstopfung

Lieber Herr Dr. Brügel, leider muss ich diesen Weg wählen, da die Situation der Kinderärzte in unserem Unkreis aktuell mehr als schlecht ist und wir nirgends einen Termin bekommen. Es geht um meinen Sohn, 8 Jahre alt. Ich denke er leidet unter einer chronischen Verstopfung, vermutlich aufgrund von ständigem Einhalten, vor Allem in der Schule. D...


Mukoviszidose

Guten Tag Dr. Busse, unser Sohn ( 2 Jahre ) ist ein ehemaliges Frühchen und hat seit einigen Monaten mit wiederkehrenden Infektionen der Atemwege zu kämpfen. Momentan liegen wir mit einer Pneumonie im Krankenhaus, da seine Sauerstoff - Sättigung erniedrigt ist und Er obstruktiv atmet. Eine Influenza, RSV und Corona wurden ausgeschlossen, ...


Chronische Verstopfung bei 5 jährigem Kind

Guten Tag Herr Dr. Busse! Im November letzten Jahres hatte meine Tochter plötzlich Probleme mit Verstopfung. Das hatte sie noch nie. Sie hatte immer sehr zuverlässig täglich Stuhlgang. Dann war mein Mann eine Woche weg auf Dienstreise, was sie sehr belastet hat, und sie war auf einem Kindergeburtstag, auf dem es nur massenhaft Süßigkeiten gab. ...