Frage: Cefaclor bei AB Prophylaxe...???

Hallo Dr Busse- warum sollte man Cefaclor als AB Prophylaxe nicht nehmen? Und welches Mittel halten Sie für den Nieren Reflux als geeignet? lg

von mimiblue am 07.04.2011, 00:27

Antwort auf: Cefaclor bei AB Prophylaxe...???

Liebe M., das Cefaclor kann man nehmen, es ist aber nicht wirksam z.B. gegen Proteus mirabilis, einen typischen Urinkeim und deshalb würde ich z.b. Cefixim bevorzugen. Alles Gute!

Antwort auf: Cefaclor bei AB Prophylaxe...???

mein Sohn hat bei einem Reflux 4° ab der Geburt Cefaclor bekommen als Dauerprophylaxe. Nach 3,5 Monaten hatten wir die ersten resistenten Keime (enterobacter cloacae etc. ), ab da waren wir ständig zur i.v.Antibiose im Krankenhaus bis zur OP. Bei uns hieß es aber, Ceflacor sei irgendwie Standard.

von pestef am 07.04.2011, 20:55