Frage: Cefaclor bei AB Prophylaxe...???

Hallo Dr Busse- warum sollte man Cefaclor als AB Prophylaxe nicht nehmen? Und welches Mittel halten Sie für den Nieren Reflux als geeignet? lg

von mimiblue am 07.04.2011, 00:27



Antwort auf: Cefaclor bei AB Prophylaxe...???

Liebe M., das Cefaclor kann man nehmen, es ist aber nicht wirksam z.B. gegen Proteus mirabilis, einen typischen Urinkeim und deshalb würde ich z.b. Cefixim bevorzugen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.04.2011



Antwort auf: Cefaclor bei AB Prophylaxe...???

mein Sohn hat bei einem Reflux 4° ab der Geburt Cefaclor bekommen als Dauerprophylaxe. Nach 3,5 Monaten hatten wir die ersten resistenten Keime (enterobacter cloacae etc. ), ab da waren wir ständig zur i.v.Antibiose im Krankenhaus bis zur OP. Bei uns hieß es aber, Ceflacor sei irgendwie Standard.

von pestef am 07.04.2011, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Scharlach Cefaclor

Hallo Herr Dr. Busse, Bei meinem Sohn wurde eine Scharlach Infektion mittels positivem Abstrich diagnostiziert. Er sollte Penicillin bekommen laut Rezept. Leider ist dieses zurzeit nicht lieferbar laut Apothekerin und sie gab uns Cefaclor mit. Mein Sohn wiegt 17 Kilo und wir sollen ihm 3 mal täglich 2,5 ml davon geben. Nun bekommt er das Antibio...


Cefaclor basics 250 mg. 100 ml

Sehr geehrter Herr Dr Busse, meine Tochter nimmt seit gestern o.g. Antibiotika.. unser Arzt hat leider nicht gesagt in welchem zeitlichen Abstand sie das Antibiotikum nehmen soll.. sie soll es drei Mal tgl. Nehmen.. wir haben ihr tagsüber es jetzt alle 6 Stunden gegeben... Ist der Abstand zu kurz? Solle es besser 8 Stunden sein? Ich hab ihr vorh...


Cefaclor bei Scharlach

Hallo Dr. Busse , meine Tochter 18 M., 8.3kg, hat Cefaclor 250mg Suspension aufgrund eines unklaren bakt. Infekts erhalten. (3x tgl 2,5ml) Erstgabe am mittag am 1.6.23, nach 24h fieberfrei. Nun hat sie am ganzen Körper den typischen Scharlach Ausschlag mit "Milchbart". Ist Cefaclor in der Dosierung auch gegen Scharlach wirksam oder soll der Not...


Vitamin K Prophylaxe

Hallo Herr Dr. Busse, vorab vielen Dank, dass Sie all meine Fragen so schnell beantworten. Eine weitere Frage: Mein 2. Kind ist am 30.09.2023 geboren. Sein U3 wird leider erst am 20.11.2023 stattfinden, da ein früherer Termin leider von Seiten der Praxis nicht möglich ist. Eigentlich sollte ja die 3.Vitamin K Gabe auch zwischen der vierten bis ...


Vitamin K Prophylaxe

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich las gerade im Forum, dass die Virmain K Gabe zwischen Woche 4&5 erfolgen soll.   Unser Sohn erhielt Sie allerdings erst bei der U3 bei 6+1, ist das schlimm?   Vielen Dank! Viele Grüße 


CEFACLOR BASICS Kind falsch gegeben

Guten Tag, ich habe große Sorgen gerade! Mein Sohn ist sehr krank geworden ( starke Bronchitis und Schnupfen) und bekam das Antibiotika CEFACLOR BASICS 125 mg TS verschrieben, ich habe mich schon gewundert, warum es Granulat ist, aber dachte es würde schon so stimmen. Dann hab ich ihm direkt am Anfang 2 Löffel Granulat in seine Trinkflasche rei...


cefaclor basics 250 mg ts

Hallo  Mein kleiner 1 jahr und 5 Monate hatte seid letzte Woche Dienstag eine Eitrige Mittelohrentzündung + geröteter Hals.  Zu mir hat man gesagt 5 tage 3 mal tägl 4 ml geben das habe ich genauso gemacht wie gesagt. Heute früh aufgestanden Zack wieder Fieber direkt zum Kinderarzt die meinten rotes Ohr + Eitrige Mandeln und die lymphknoten sind ...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Tollwut Prophylaxe

Guten Tag, meine Tochter wollte heute eine Katze streicheln. Mein Mädchen war sehr ruhig und hat einfach nur ihre Hand nach vorne gestreckt und die Katze gerufen. Die Katze kam, und hat die Hand von meiner Tochter leicht angegeriffen, sehr leicht oberflächlich gekratzt und gebissen. Die Wunde wurde mit Seife gewaschen und desinfiziert. Wegen...


Angina Penicillin und Cefaclor

Guten Tag, Meine Tochter hatte als kleines Kind häufiger Mittelohrentzündung die mit Antibiotika behandelt wurde. Jetzt Tochter mit 14 Jahren (50kg Körpergewicht) Angina mit Fieber und starke Halsschmerzen und Streptokokken A positiv. Gabe von Penicillin 1,5 Mio 2 mal täglich führte schnell zu Besserung. Insgesamt 5 Tage Einnahme. 5 Tage nac...