Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Cafe au lait Flecken

Lieber Hr Dr Busse,

meine Tochter, fast 11 Jahre, hat seit Geburt 1 Cafe au lait Fleck am Rücken mit ca. 2 cm Durchmesser. Mit ca. 6 Jahren hat sich am Ellenbogen ein weiterer gebildet.

Gestern haben wir zufällig einen ganz hellen Fleck am Unterschenkel entdeckt, der ziemlich neu sein muss.

Wir machen uns jetzt wg Neurofibromatose Gedanken und würden gerne wissen ob man sagen kann bis zu welchem Alter sich diese Flecken vollständig bei Neurofibromatose entwickeln bzw. entwickelt haben/sichtbar sind.

Können diese Flecken auch durch andere Faktoren entstehen?

Unsere Tochter ist ansonsten normal und altersgerecht entwickelt. Bei den U Untersuchungen war immer alles ok.

Für eine Rückantwort vielen Dank.

Viele Grüße
Jasmina80

von Jasmina80 am 26.07.2021, 08:32 Uhr

Antwort:

Cafe au lait Flecken

Liebe J.,
Menschen mit Neurofibromatose Typ 1 haben fast immer sechs oder mehr
Milchkaffeeflecken, die gewöhnlich von Geburt an vorhanden sind oder innerhalb der ersten Lebensjahre auftauchen. Im Zweifelsfall sollte sich ein
Hautarzt auffällige Pigmentflecken ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2021