Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Cafe au lait Flecken

Lieber Hr Dr Busse,

meine Tochter, fast 11 Jahre, hat seit Geburt 1 Cafe au lait Fleck am Rücken mit ca. 2 cm Durchmesser. Mit ca. 6 Jahren hat sich am Ellenbogen ein weiterer gebildet.

Gestern haben wir zufällig einen ganz hellen Fleck am Unterschenkel entdeckt, der ziemlich neu sein muss.

Wir machen uns jetzt wg Neurofibromatose Gedanken und würden gerne wissen ob man sagen kann bis zu welchem Alter sich diese Flecken vollständig bei Neurofibromatose entwickeln bzw. entwickelt haben/sichtbar sind.

Können diese Flecken auch durch andere Faktoren entstehen?

Unsere Tochter ist ansonsten normal und altersgerecht entwickelt. Bei den U Untersuchungen war immer alles ok.

Für eine Rückantwort vielen Dank.

Viele Grüße
Jasmina80

von Jasmina80 am 26.07.2021, 08:32 Uhr

 

Antwort:

Cafe au lait Flecken

Liebe J.,
Menschen mit Neurofibromatose Typ 1 haben fast immer sechs oder mehr
Milchkaffeeflecken, die gewöhnlich von Geburt an vorhanden sind oder innerhalb der ersten Lebensjahre auftauchen. Im Zweifelsfall sollte sich ein
Hautarzt auffällige Pigmentflecken ansehen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.07.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Baby 8monate plötzliche rote Flecken

Hallo, Meine Tochter hat nach einer Erkältung und während des Zahnens einen ausschlag im Form von roten Flecken bekommen. Diese sind auf der brust/Bauch, rücken/Nacken und zwischendurch auch eine rötliche marmorierung der Wangen und Halses. Ungewöhnliches Essen hat sie nicht ...

von AT2020 17.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Blaue Flecken Schienbein

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem 7 Wochen alten Sohn am Unterschenkel mehrere rot/blaue Flecken entdeckt. Vorne am Bein und auch hinten. Von der Anordnung der Flecken sieht es aus als hätte er sich das Bein irgendwo eingeklemmt oder ist zu fest gepackt worden. Kann ...

von mumofjaky 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Blaue Flecken Schienbein

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, meine Tochter ist gerade drei Jahre alt geworden und ein richtig kleiner Wirbelwind. Generell eher tollpatschig und spielt sehr viel, sie hat oft die Schienbeine voller blauer Flecken diese gehen aber in der Regel innerhalb einer Woche gut zurück ...

von HeliBerry 17.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Café au Lait Flecken

Hallo, meine Tochter hat kurz nach der Geburt 3 große Café au Lait Flecken, alle 3 im linken Schulterbereich und linken Oberarm. Sie ist jetzt 6.5 Monate alt. Nun hat sie in der Nähe einen weiteren kleinen bekommen. Da Sie alle in auf der einen Körperhälfte sind, bin ich ...

von Mariechen3107 03.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Rote flecken am bauch

Schönen guten Tag! Meine 6 Wochen alte Tochter hat am Bauch 3 kleine rote Punkte quasi direkt nebeneinander. Als ich das gesehen habe das ich vllt etwas aufgekratzt aber das sieht eher aus wie Blutpunkte / Blutergüsse. Vllt 2-4 mm groß. Haben sie eine Idee was das sein könnte? ...

von Janani20 13.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

ROTE Flecken an Brust, Bauch und Leiste

Hallo mein Sohn 16 Monate alt hat Rote Flecken an Brust, Bauch und im Leistenbereich. Der Kinderarzt sagt es sei trockene Haut aber sie Flecken werden deutlich mehr und größer. Sie jucken nicht und nässeln auch nicht. Kein Fieber und kein Durchfall trotzdem beunruhigen mich ...

von Neva92 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Rote Flecken auf der Haut, die nach wenigen Minuten schon wieder weg sind

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hoffe es ist okay, wenn ich eine Frage zu einem etwas größeren Kind stelle. Mein Sohn (14) hat seit mehreren Wochen immer Mal wieder das Problem, dass er plötzlich das Gefühl hat, als würde sein ganzer Körper kribbeln. Dann bekommt er rote ...

von gleitsmaennchen 17.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Rote Flecken am Hinterkopf

Guten Abend, unsere Kleine (5 Monate) hat seit ca. einer Woche rote Flecken am unteren Hinterkopf. Mit der Zeit werden es immer mehr. Sie kratzt sich aber nicht daran und hat auch sonst nirgends Flecken. Was könnte das sein? Ich hatte als Baby Neurodermitis? Die nächste U ...

von AlisaKristin 25.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Blaue Flecken

Hallo Hr. Dr. Busse, meinte Tochter 8 Monate spielt, krabbelt, robbt und tobt sehr viel. Die Koordination klappt nicht immer und sie stößt sich des Öfteren die Stirn gegen die Wand, Boden, Babybett. Da wir wegen dem Verdacht einer Gerinnungsstörung (Petechien) welche sich ...

von AlisaMa 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Rote Flecken

Sehr geehrter Herr Busse, meine Tochter (7 Jahre) hat an den Händen, Unterarmen, Handgelenken und Beinen mehrere rote Flecken, die aussehen wie Mückenstiche. Die ersten entstanden an den Fingern vor ca 2 Jahren und sehen wie eine Einblutung aus, diese sind bisher nicht ...

von Beate77 12.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flecken

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.