Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bronchitis - Zahnen

Hallo,

mein Sohn ist 16 Monate alt. Seit letzten November hat er mit dem Zahnen angefangen, da hatte er eine Lungenentzündung. Seitdem bekommt er immer, wenn er erneut zahnt Bronchitis, meist spastisch und meist fiebert er dabei. Kann ich dem irgendwie vorbeugen, bin deswegen fast alle 4 Wochen beim Arzt.
Oder darf ich ihm deswegen immer den Spasmo-Mucosolvan geben oder sollte das lieber jedesmal der Arzt entscheiden. Er neigt auch zu Pseudo-Krupp.

Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 16.07.2010, 20:52 Uhr

Antwort:

Bronchitis - Zahnen

Liebe J.,
dass Kinder während des Zahnens anfälliger sind für Infekte, wird von vielen so beobachtet. Ihr Kind scheint nun zu den 10% zu gehören, die eine besonder Veranlagung haben, bei einem Atemwegsinfekt mit´einer obstruktiven Bronchitis zu reagieren. Das sollte im Einzelfall der Kinderarzt je nach Stärke der Symptome behandeln. Nur wenn das sehr häufig auftritt, müsste man über eine längerfristige Behandlung wie beim Asthma nachdenken.
Allles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2010

Antwort:

Bronchitis - Zahnen

Hallo,

Mein Sohn ist 18 Monate alt und seit letztes Jahr September hat er jede 3 Wochen bronchitis. Um Bronchitis vorzubeugen habe ich von mein Kinderarzt budesonid bekommen. Es beugt zwar bronchitis nicht ganz aber die nächsten bronchitis waren viel viel leichter als die vergangenen bronchitis. Es beugt vor allem Lungenentzündung vor, ab dem zweiten Lungenentzündung entwickelt sich bronchitis zur Asthma und das will man ja nicht.
Mein Sohn inhaliert mit atrovent spray zugleich bekommt er zweimal am Tag zwei hupen budesonid. Morgens und abends auf Dauertherapie.
Ich rate ihnen bevor ihr Sohn das eine zweite Lungenentzündung bekommt budesonid spray von hexal zur benutzen. Die kommenden bronchitis werden Viel leichter sein als die vorherigen sein

Mit freundlichen grüßen
Özlem

von özlem 1988 am 25.09.2014