Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bronchitis - Zahnen

Hallo,

mein Sohn ist 16 Monate alt. Seit letzten November hat er mit dem Zahnen angefangen, da hatte er eine Lungenentzündung. Seitdem bekommt er immer, wenn er erneut zahnt Bronchitis, meist spastisch und meist fiebert er dabei. Kann ich dem irgendwie vorbeugen, bin deswegen fast alle 4 Wochen beim Arzt.
Oder darf ich ihm deswegen immer den Spasmo-Mucosolvan geben oder sollte das lieber jedesmal der Arzt entscheiden. Er neigt auch zu Pseudo-Krupp.

Liebe Grüße Nicole

von jannis06 am 16.07.2010, 20:52 Uhr

 

Antwort:

Bronchitis - Zahnen

Liebe J.,
dass Kinder während des Zahnens anfälliger sind für Infekte, wird von vielen so beobachtet. Ihr Kind scheint nun zu den 10% zu gehören, die eine besonder Veranlagung haben, bei einem Atemwegsinfekt mit´einer obstruktiven Bronchitis zu reagieren. Das sollte im Einzelfall der Kinderarzt je nach Stärke der Symptome behandeln. Nur wenn das sehr häufig auftritt, müsste man über eine längerfristige Behandlung wie beim Asthma nachdenken.
Allles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.07.2010

Antwort:

Bronchitis - Zahnen

Hallo,

Mein Sohn ist 18 Monate alt und seit letztes Jahr September hat er jede 3 Wochen bronchitis. Um Bronchitis vorzubeugen habe ich von mein Kinderarzt budesonid bekommen. Es beugt zwar bronchitis nicht ganz aber die nächsten bronchitis waren viel viel leichter als die vergangenen bronchitis. Es beugt vor allem Lungenentzündung vor, ab dem zweiten Lungenentzündung entwickelt sich bronchitis zur Asthma und das will man ja nicht.
Mein Sohn inhaliert mit atrovent spray zugleich bekommt er zweimal am Tag zwei hupen budesonid. Morgens und abends auf Dauertherapie.
Ich rate ihnen bevor ihr Sohn das eine zweite Lungenentzündung bekommt budesonid spray von hexal zur benutzen. Die kommenden bronchitis werden Viel leichter sein als die vorherigen sein

Mit freundlichen grüßen
Özlem

von özlem 1988 am 25.09.2014

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Zahnen

Mein Sohn, 7 Monate, zahnt gerade. Beide unteren Schneidezähnen schieben sich durch, man sieht schon die Spitzen. Übermorgen stünde eigentlich die nächste Impfung (6fach) an. Nun habe ich aber gelesen, dass beim Zahnen das Immunsystem geschwächt ist und somit Impfreaktionen ...

von Fleur123 20.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen und Rückenschmerzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter hat meines Erachtens angefangen zu Zahnen. Sie hat seit zwei Tagen ca. 38 Grad Temperatur, speichelt unheimlich viel, beißt auf allem rum, ist sehr quengelig und weint viel. Eines jedoch beunruhigt mich und natürlich passiert das ...

von bibsa 13.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Darf meine Tochter mit Bronchitis planschen?

Hallo, da meine Tochter ja wieder einmal Bronchitis hat, stellt sich jetzt mir die Frage, ob ich meine Tochter bei sehr hohen Temperaturen mit ihren Brüdern mitplanschen lassen kann oder nicht? Danke schon mal für die Antwort und ein schönes ...

von Terrorzicke 12.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Zahnen

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 1/2 Monate scheint ihr erstes Zähnchen zu bekommen, es ist allerdings ein Eckzahn, die Stelle ist gerötet mit etwas weiß und auch leicht geschwollen. Was sie in die Finger bekommt wandert sofort in den Mund, meine Frage wäre jetzt da sie ...

von Corina0209 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Bronchitis

Hallo, mein Sohn ist drei Monate und ist seit ca. sieben Wochen erkältet. Er ist aber die ganze Zeit fit und nimmt zu. Ich war in der Zeit 3x beim Kinderarzt. Mein anderer Sohn hat auch einen Monat mit einer Erkältung und Husten gekämpft, war auch immer fit ...

von schoko 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

ständig Bronchitis/Lungenentzündung

Hallo Hr. Dr.Busse, mein Sohn (bald 4Jahre) wurde in der 33.+4ssw geboren und wurde 1 Woche vollbeatmet er war insg. 2,5Wochen auf der Intensivstation und 1,5Wochen auf der normalen Kinderstation. Vorweg ich weiß, dass sie keine Ferndiagnosen stellen können/dürfen aber ...

von Petra*Laura_Marie*29.12.2001* 05.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bronchitis

Kann das was mit Zahnen zu tun haben?

Mal wieder eine Frage einer unerfahrenen Mutter. Meine Tochetr 5, 5 Monate schläft an sich sehr gut. Meistens nach der Abendmahlzeit von 19:30 bis 4, bekommt dann eine Flasche und dann nochmal bis 7 oder 8 Uhr. Sie schläftz immer ohne Flasche problemlos ein, weil wir die ...

von katzenmama77 04.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Zahnen oder Nahrung?

Hallo! Unser Sohn, 8,5 Monate, bekommt seit 3 Monaten mittags ein Fleischmenu und hinterher 1/4 Gläschen Obst, was bisher Apfel oder Birne war. Seit ein paar Tagen hab ich nun mal Aprikose mit Pfirsich, und heute Erdbeere mit Himbeere. Seit ca. 2-3 Wochen bekommt er außerdem ...

von Mama0909 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Wie lange Durchfall beim Zahnen?

Hallo Herr Dr. Busse, wie lange kann Durchfall beim Zahnen dauern? Meine Kleine hat seit 1,5 Wochen Durchfall und der Kinderarzt denkt, es liegt am Zahnen. Während die Ärzte im KH eine Lactoseintolleranz für wahrscheinlich halten. Das kuriose ist, dass sie eigentlich gut ...

von Netti76 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

zahnen

hallo dr. Busse. Mein sohn ist fast 7 monate alt und ich glaube er zahnt. Am montag hatte er bis 39 grad fieber ist dann nach dem tag gleich wieder zurück gegangen. Am dienstag hatte er nichts und gestern am mittwoch hatte er zwei mal schleimigen durchfall. Wenn ich in den mund ...

von tansch 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zahnen

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.