Frage: Brillenfrage

Hallo Dr. Busse, leider gibt es in dem Forum keinen Augenarzt fü Kinder, aber vielleicht können Sie mir auch meine Frage beantworten. Unsere Tochter ist 2,5 Jahre alt. In meiner Familie tragen alle eine Brille außer meine Mutter. Bei meinem Mann trägt keiner eine Brille. Ich selber habe seit meinem 5. Lebensjahr eine Brille. Bin weitsichtig. Nun bin ich von mir selber aus zum Augenarzt um abzuklären, ob bei unserer Tochter auch eine Fehlsichtigkeit vorliegt, da ein famiilieäres Risiko besteht.(Sie hat jedoch keine Anzeichen, schielen oder gegen Wände laufen etc.) Nun hat der Augenarzt nur eine Sehkraft von 60 % auf beiden Augen festgestellt, sowie eine Weitsichtigkeit, rechts 3,75 und links 4,25 Dioptrien. Ich war total geschockt. Wie kann man mit 2,5 Jahren schon so "blind" sein, zumal sie keinerlei Anzeichen hat? Ich war so durcheinander, dass ich keine weiteren Fragen gestellt habe. Nun kommen bei mir und bei meinem Mann Zweifel auf, ob das überhaupt sein kann? Haben Sie Erfahrungswerte? Vielen Dank für Ihre Antwort. Rebekka

Antwort auf: Brillenfrage

Liebe R., wenn die Augen nach Weittropfen der Pupillen genau ausgemessen wurden, ist das Ergebnis leider nichtg anzuzweifeln und Ihre Tochter sollte eine Brillenkorrektur erhalten. Damit kann sich die Sehkraft sehr rasch normalisieren. Alles Gute!

Antwort auf: Brillenfrage

Warum zweifelst du daran? Ich kenne durch Kinderturnen, Kindergarten etc. schon Kleinkinder unter 1 Jahr die eine Brille tragen müssen. Je früher ein Sehfehler entdeckt wird umso besser. Dann kann er häufig aufgehalten wenn nicht sogar verbessert werden. Liebe grüße, Alexandra