Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Brei - verunsichert

Hallo, ich gebe Elias (5 Monate,13 Tage) seit letzten Sonntag mittags einen Pastinakenbrei - das will ich Woche für Woche um eine Zutat erweitern.
So, jetzt meinte eine Freundin, ich könnte Elias schon auch einen Obstbrei als Nachtisch bzw. Zwischenmahlzeit am Nachmittag geben... Das hab ich dann seit letzten Dienstag auch gemacht... Elias zeigt keine Reaktionen bisher. Jetzt hat mich meine Freundin durch eine Aussage wg. Kuhmilch ein bisschen verwirrt, weswegen ich ihr jetzt nicht mehr so sehr vertraue in Ernährungsfragen und ich zweifle jetzt daran, ob es richtig war, Elias schon am dritten Tag nach Einführung des Mittagsbreis einen Obstbrei nachmittags zu geben... Aber jetzt ist es eh schon zu spät oder? Soll ich den Apfelbrei weitergeben und dann nach und nach eine neue Zutat einführen oder ganz weglassen bzw. nur Apfel geben?

LG Denise

von MD125 am 15.05.2009, 18:09 Uhr

Antwort:

Brei - verunsichert

Liebe D.,
das war ein wenig rasch, ist aber auch nicht bedenklich und wenn Ihr Kleiner das gerne nimmt, dürfen Sie so weiter machen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 17.05.2009

Antwort:

Brei - verunsichert

hallo,

darf ich dir auch was dazu schreiben? normalerweise ersetzt du mit einem brei stück für stück eine still bzw. fläschchenmahlzeit. wenn du mit dem mittagsbrei anfängst, dann solltest du ja erst gemüse, dann gemüse-kartoffel und zuletzt gemüse-kartoffel-fleisch brei geben. dann, nach ca. vier wochen fängst du an, die nächste mahlzeit zu ersetzen und das wäre die abendliche. man sollte eigentlich nicht gleich zwei aufeinander folgende mahlzeiten ersetzen. der kleine magen/darm trakt braucht ja auch seine zeit um sich an alles zu gewöhnen. persönlich würde ich dir empfehlen den nachmittagsbrei wieder wegfallen zu lassen. mach das alles mit dem mittagsmenu in ruhe und dann nimmst du nach einer angemessenen zeit den abendbrei in den speiseplan mit auf.

lg

claudia & ben

von claudia2406 am 15.05.2009

Antwort:

Brei - verunsichert

Ja, ich würde es auch so wie claudia sehen. Er ist ja noch nichtmal 6 mon. alt und noch sehr klein für Beikost. Ich würde auch erstmal das Mittagsmenü erweitern und dann in 1 oder 2 mon. mit dem nächsten Brei anfangen.

von joni76 am 15.05.2009

Antwort:

Brei - verunsichert

Prinzipiell schliesse ich mich meinen Vorrednerinnen an, allerdings sehe ich das auch nicht so eng mit den Breisorten. Viele sagen sogar, dass es Beikost heißt und nicht Ersatzkost, sprich, dass Du bei Bedarf trotz Gläschen weiterstillst. Und von daher eventuell auch gar keine komplette Mahlzeit ersetzt, sondern nur zufütterst. Ich habe auch relativ schnell mit dem Obstbrei begonnen für unterwegs. Wenn ich um die Mittagszeit nicht zu Hause war und das Gläschen also nicht wärmen konnte, gab es Obstbrei (allerdings nur eine Sorte Obst, damit der Kleine nicht zu viel auf einmal neu bekommt). Ansonsten gab es im Normalfall das Mittagsgläschen. Also, mach Dir keine Gedanken. Ich würde das Obstgläschen jetzt noch nicht regelmäßig am Nachmittag geben, sondern wirklich erst die Mittagsmahlzeit ersetzen oder vervollständigen und bei Bedarf (für unterwegs z.B.) das Obstgläschen geben. In 4 Wochen dann wirst Du es ja sowieso regelmäßig einführen.

LG

von Stef79 am 15.05.2009