Frage: Brandwunde

Hallo Herr Dr. Busse, mein kleiner hat sich am Sonntag an meinem Glätteisen verbrannt. Ich bin sofort mit ihm ins Krankenhaus, dort wurden die Blasen aufgestochen und er hat ein Verband bekommen. Am Montag war ich beim Hausarzt zur Kontrolle und für einen neuen Verband. Morgen muss ich wieder hin, aber gerade musste ich den Verband neu machen. Ich hatte zwar Verbandsmaterial aber keinen sterilen Tupfer und nicht dieses „wundnetzt“ was auf der Wunde war. Dieses habe ich wieder verwendet, es war aber ein bisschen wundsekret drauf. Ich habe nun sorge das es sich deswegen entzündet. Ist diese Sorgen berechtigt?

von Stephie und Knirpsi am 12.12.2019, 18:55

Antwort auf: Brandwunde

Liebe S., ich kann die Wunde aus der Ferne leider nicht beurteilen. Bitte lassen Sie das den Kinderarzt tun, der auch entscheiden kann, ob wirklich ständige Verbandswechsel nötig sind oder man besser einen Spezialverband für Verbrennungen verwendet, der länger auf der Wunde verbleiben kann und die Heilung fördert und Keime hemmt. Alles Gute!

Antwort auf: Brandwunde

Bin zur Apotheke und habe noch schnell sterile Wundauflagen geholt. Alles nochmal neu gemacht. Der Verband mit dem alten Wundnetz war jetzt etwas mehr als eine Stunde drauf. Muss ich mir hier sorgen machen? Ich habe die Blasen gerade noch mal mit octenisept eingesprüht.

von Stephie und Knirpsi am 12.12.2019, 19:33