Frage: Botulismus Gefahr

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe eine abenteuerliche Frage zum Thema Botulismus, die mir jedoch keine Ruhe lässt. Besteht ein Risiko, wenn ich ein Brett, auf dem ich rohes Fleisch zubereitet habe, gemeinsam mit den Flaschen, Saugern und Löffeln meines Sohnes (6 Monate) im Geschirrspüler gewaschen habe? Die Flaschen und Sauger wurden sterilisiert, die Löffel nicht. Danke für Ihre Antwort.

von Wuschel2013 am 16.06.2014, 09:59



Antwort auf: Botulismus Gefahr

Liebe W., beim heiß Spülen in der Maschine werden alle relevanten Keime abgetötet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Botulismus Gefahr?

Ich habe heute eingefrorene Kartoffelsuppe (von Bofrost) warmgemacht. Leider habe ich erst nachdem meine Kinder (13 Monate und 2 Jahre) diese gegessen hatten gemerkt, dass sowohl der Speck und die Würstchenstücke als auch die Kartoffelstücke von innen teilweise noch gefroren waren... Besteht jetzt durch das nicht gut erhitzte Fleisch die Gefahr...


Botulismus durch Leberwurst?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe gestern morgen Leberwurst im Golddarm beim Metzger gekauft. Beim anschneiden, ist die Wurst quasi aufgesprungen/geplatzt. Der Riechtest und von der Optik schien sie normal zu sein. Haltbarkeit steht beim Metzger ja nicht drauf. Im ersten Moment habe ich mir keine Gedanken gemacht. Mein Sohn hat nicht...


Botulismus

Sehr geehrte Frau Althoff, Ich weiß die Frage ist vielleicht blöd, aber um Internet liest man ja Sachen die man nicht immer glauben kann. Also wir haben gestern geröstete und gesalzene Erdnüsse gekauft, da war der Deckel der Dose und die Alufolie unterhalb sehr aufgebläht. So blöd wie ich bin ,habe ich dann die Folie abgemacht und es machte ...


Gefahr Tollwut

Guten Tag Herr Busse, ich war gestern mit unserem Hund spazieren, der am Waldrand Kot frass. Etwa eine Stunde später begrüßte unser Hund freudig meine 3 Jährige mit einem Küsschen auf den Mund. Besteht Gefahr einer Infektion mit Tollwut bei meiner Tochter, falls der gefressene Kot infektiös war? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Batterie geplatzt, krümelige Batteriesäure Gefahr für Kind

Hallo Herr Dr. Busse, bei uns ist heute Nacht eine Batterie offensichtlich geplatzt, die Batterie lag heute morgen auf dem Boden (war in einem Gerät etwas höher befestigt), der Boden der Batterie war offen und in einem Umkreis von 2 Metern lagen blaugraue Krümel. Leider befindet sich dort auch das Laufgitter und das Spielzeug unseres Kindes (1,...


Botulismus durch Bienenwachs in Wind und Wetter Creme

Lieber Dr. Busse,  Wir verwenden die Weleda Wind und Wetter Creme. Irgendwie bin ich auf die Inhalte gestoßen und habe gesehen, dass Bienenwachs drinnen ist. Unser 6 monatiges Baby hat sich die Creme auch mal von den Lippen geschleckt. Muss ich mir da Sorgen wegen Säuglingsbotulismus wegen Bienenwachs machen? Wäre es unabhängig davon, besser de...


Gefahr Rauchvergiftung draußen?

Guten Tag,  ich war gerade mit meinem Sohn im Kinderwagen spazieren. Wir sind wohl an einem größeren Wohnungsbrand vorbei gekommen. Es standen mehrere Einsatzfahrzeuge auf der Straße, welche komplett abgeriegelt war. Ich konnte dunklere Rauchwolken sehen. Es ist ziemlich windig. Ich war gute 300 mit entfernt würde ich schätzen. Kann der Kleine ...


Botulismus

Sehr geehrter Herr Dr. Busse. Vielleicht ist die Frage etwas blöd aber ich war gerade mit meiner Tochter beim Kinderarzt aufgrund einer Krankheit. Zur Belohnung bekam sie ein kleines Säckchen Gummibärchen. Mir ist aufgefallen das das säckchen schon sehr viel mit Luft gefüllt war so das es auch leise gezischt hat beim aufmachen und ich hab da...


Bienenwachs Botulismus

Guten Tag, ich bin ganz frisch Mama geworden und leide aktuell leider unter entzündeten Brustwarzen. Meine Hebamme hat mir daraufhin eine Ringelblumensalbe empfohlen die ich auch auf die Brustwarzen gegeben habe nun habe ich bei den Inhaltsstoffen gelesen das auch Bienenwachs enthalten ist. jetzt mache ich mir große Sorgen wen Botulismus da ich...


Manchmal Ziehen in der Leiste: Gefahr einer Hodentorsion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 16 Jahre alt. Er klagt manchmal über ein kurzes Ziehen in der Leiste bzw. im Hoden, das dann sehr schnell wieder verschwindet. Mein Mann hatte mit 19 Jahren eine Hodentorsion, bei ihm war es in den Jahren vorher auch manchmal zu diesem kurzen, vorübergehenden Ziehen gekommen. Meine Frage ist: Is...