Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blutwerte und deren Ursache

Guten Tag Herr Dr. Busse,

mein Sohn (per Sectio entbunden) ist 16 Wochen alt. Letzte Woche war ich mit ihm beim Kinderarzt, da mir schon längere Zeit auffiel, das er seinen Kopf nicht halten kann und er mehr mit links als mit rechts arbeitet.
Die Ärztin schickte uns zum Osteopathen, entnahm Blut und führte ein Schädel-Sono durch. Hier ergab sich eine Plexuszyste von 3,7mm im linken Ventrikel. Bei den Blutwerten waren GOT und CK "minimal leicht erhöht" (leider kenne ich die Werte nicht genau) und es soll eine Lymphozytose vorliegen. Heute wurden die Blutwerte kontrolliert, aber die Ärztin kann mir nicht sagen, woher die veränderten Werte kommen und was deren Ursache sein könnte. Sie tippt von Hepatitis über Pfeifersches Drüsenfieber auf alles mögliche....Nun mache ich mir natürlich Sorgen.

Mein Sohn wiegt 8,5 kg (Geburtsgewicht 3890g), 65 cm groß (bei Geburt 54cm) und wird voll gestillt. Er hatte von der 9. bis zur 13. Woche Schnupfen. Heute ist er außer die Kopfhaltesituation fit.

Wie schätzen Sie diese Situation ein? Müsste bei einer Entzündung nicht auch Fieber, CRP-Erhöhung oder ähnliches vorliegen?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit freundlichen Grüßen.

Jana

von JaHe am 05.11.2008, 13:25 Uhr

Antwort:

Blutwerte und deren Ursache

Liebe J.,ich frage mich, was eine Blutuntersuchung überhaupt hätte ergeben sollen und nehme mal an, dass die Werte eher völlig normal sind. Genauso wie die Plexuscyste. Im Zweifelsfall müßte ihr KInd von einem Kinderneurologen genauer untersucht werden, es stellt sich aber die Frage, ob nicht einfach ein paar Einheiten Krankengymnastik das Problem beseitigen.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.11.2008