Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Blutdrucktabletten und Geburt sowie Kindesüberwachung danach??

Guten Morgen,

ich bin in der 31. ssw und nehme seit 2006 Retardtabletten von sandoz 47,5 mg, Meto-Succinat. jeweils eine halbe morgens und eine halbe abends.
Nun meine Frage: Was muss ich bei der Geburt, danach und beim Stillen beachten?? ich brauche die Dosis und kann sie auch net reduzieren, aufgrund von Bluthochdruck und Herzrythmusstörungen.
Wie wirkt sich das auf das Kind aus und kann ich überhaupt stillen??

Ich bekomme mittlerweile das 3. Kind und beim 2. bekamm ich einen Hypertonie in der 20ssw. nach der geburt musste der kleine sofort unter 24h beobachtung, da ich aber die Hypertonie nach der geburt los war konnte ich auch stillen usw. leider kam sie dann von alleine im jahr 2006 wieder mit einem eisenmangel und einer Schilddrüsenüberfunktion, alles wurde behandelt aber der bluthochdruck blieb, auch in der familie weit verbreitet und dann wurde ich schwanger......

Danke.

MFG
jacqueline

von Jacky1978 am 10.02.2009, 09:53 Uhr

Antwort:

Liebe J.,
das kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Bitte besprechen Sie das mit ihrem Frauenarzt und dem Gynaekologen und dem Kinderarzt in der Geburtsklinik.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.02.2009

Antwort:

das ist in der regel kein problem, mit batablockern darfst du stillen. und dass du die dosis nach entbindung überprüfen und evlt. anpassen musst, weisst du ja. viele frauen werden allerdings in der schwangerschaft auf ein anderes medikament umgestellt, aber das ist individuell unterschiedlich.
nur der kinderarzt sollte es wissen, falls etwas besonderes ist.
lg,
tigger

von tigger2212 am 10.02.2009