Blut tritt mehrfach aus Penis aus - Blasenentzündung?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blut tritt mehrfach aus Penis aus - Blasenentzündung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, mein Sohn ist 25 Monate alt. Er hatte am 05.07. das erste Mal morgens nach dem Schlafen Blut in der Windel. Dieses war sichtbar frisch ausgetreten, rot, also nicht verdünnt im Urin. Daraufhin bin ich mit ihm zum Kinderarzt gegangen. Dieser hat die Vorhaut leicht zurückgezogen und einen kleinen Riss festgestellt. Da ich regelmäßig beim Baden die Vorhaut leicht zurückziehen soll, da sie verengt ist, meinte er, die Verletzung wäre dadurch entstanden. Ich solle ihn 5 Tage lang täglich baden, damit der Urin nicht an der Wunde brenne und dann würde es von selbst abheilen. Er sagte, dass dies immer wieder auftreten werde und ich dann gleichermaßen vorgehen solle. Ich bin immer sehr vorsichtig beim Zurückziehen der Vorhaut gewesen und kann mir nur vorstellen, dass dei Wunde durch die "gezielte Suche" nach einer Ursache entstanden ist. Den Rat des Kinderarztes habe ich befolgt und die Vorhaut erst einmal nicht mehr zurückgezogen und danach nur noch selten, damit die Verletzung abheilen kann und keine weitere Verletzung auftreten kann. Daraufhin ist noch zwei Mal frisches Blut in der Windel gewesen, zuletzt am 05.08. Ich bin erst davon ausgegangen, dass der Kinderarzt mit seiner Diagnose richtig lag. Dann wurde ich skeptisch, da der Urin auch auffällig riecht und mein Sohn sich immer wieder über "aua" in der Windel beklagt hat. Ich hatte die Vermutung einer Blasenentzündung und bin, da mein Kinderarzt zurzeit Urlaub hat, zu meiner Hausärztin gegangen und habe seinen Urin kontrollieren lassen. Dort wurden neben Blut im Urin auch stark erhöhte Leukozyten festgestellt, mit der Diagnose einer Blasenentzündung. Nun soll ich ihm 2x täglich 240mg/5ml Cotrim K Antibiotika (zunächst 5 Tage lang) und zudem 2x täglich 100mg Ibuflam (2 Tage lang) gegen die Schmerzen und die Entzündung geben. Nach 5 Tagen soll eine weitere Urinkontrolle stattfinden. Nun hatte er den dritten Tag in Folge morgens frisches Blut in der Windel. Es tut mir sehr weh, dass mein Sohn sich mind. einen Monat lang mit Schmerzen gequält hat und ich nicht vorher eine zweite Meinung eingeholt habe. Eventuell haben die Schmerzen schon länger bestanden. Ist aus Ihrer Sicht eine Blasenentzündung (sofern die Diagnose dieses Mal richtig ist), die so lange andauerte, mit einer einmaligen Gabe von Antibiotika dauerhaft zu behandeln? Oder ist es sehr wahrscheinlich, dass er nun immer wieder eine Blasenentzündung bekommen kann? Ist eventuell eine andere Ursache für die Blutung und die erhöhten Leukozyten Werte möglich und soll ich hier eventuell andere Untersuchungen durchführen lassen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen? Da die erste Diagnose ja bereits die naheliegendste, aber nicht die ursächliche war, bin ich nun verunsichert, ob diese zweite Diagnose, die natürlich auch die wahrscheinlichste ist, nun richtig ist. Ich möchte nicht, dass mein Sohn sich weiter unnötig quälen muss. Ist außerdem die Behandlung mit den Medikamenten ausreichend? Da ich über die Menge und Dauer der Dosierung nur auf erneutes Nachfragen eine zögerliche Antwort bekommen habe, bin ich hier ebenfalls etwas skeptisch. Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende!

von Mamalade am 07.08.2020, 09:49



Antwort auf: Blut tritt mehrfach aus Penis aus - Blasenentzündung?

Liebe M., welche Diagnose nun wirklich korrekt ist oder ob sogar 2 Dinge gleichzeitig vorhanden waren, kann ich aus der Ferne leider nicht beurteilen. Dass frisches sichtbares Blut "nur" von einem Harnwegsinfekt stammt, ist aber sehr unwahrscheinlich. Im Zweifelsfall sollte das ein erfahrener Kinderarzt oder Kinderurologe genauer überprüfen und auch klären, ob der Urinbefund wirklich auf einen Harnwegsinfekt hinweist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Burried Penis - immer wieder Blasenentzündung

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn - 13 Monate - hat einen burried Penis. Dadurch bilden sich häufiger Urinblasen unter der Vorhaut (aber erst seit 2 Monaten). Er hat jetzt bereits zum 2. Mal innerhalb 2 Monaten eine fiebrige Blasenentzündung. Zwischendurch wurde der Urin auch kontrolliert, er war zwar auch immer auffällig, aber die Kinderärztin me...


wiederholte Blasenentzündung unvollständige Blasenentleerung

Hallo Dr. Busse, meine 1 jährige Tochter hat jetzt zum 3. Mal in 6 Monaten eine Blasenentzündung mit E.Coli.    Ich verzweifel langsam weil ich nicht weiß woher sie die immer bekommt. Sie wird nach dem Stuhlgang direkt unter laufendem Wasser gewaschen. Bei Urin nur abgewischt. Werde zukünftig auch dafür nur noch Wasser verwenden.   Nun ...


Schmerzen penis

Guten Tag Herr Doktor Busse,  Mein Sohn, 3 Jahre alt, klagt über Schmerzen am penis. Der ist auch leicht geschwollen, der Urin Teststreifen hat bei hb und leu ausgeschlagen. Er hat kein Fieber und spielt auch noch. Da leider Wochenende ist, bin ich verunsichert, was wir tun sollen. vielen Dank für eine Rückmeldung.


Kleinkind Schmerzender Penis

Hallo Herr Dr Busse, Ich frage für meine Schwägerin. Ihr Sohn ist 3 Jahre alt und seit ein paar Wochen sagt er (manchmal mehrmals täglich, manchmal tagelang nicht) sein Penis tut weh. Er krümmt sich auch dabei. Zu 90% passiert das, wenn er am einschlafen ist. Mittags wie Abends.   Sie war schon mehrmals beim Kinderarzt, der Penis...


Blasenentzündung

Guten Tag, meine 4 jährige hat zum ersten Mal eine blasenentzündung und bekommt deswegen seit Donnerstag vormittag Cefixim und Ibuprofen. Fieber hat sie nicht. Die äußeren genitale wurden untersucht und eine Kultur abgenommen. Bis jetzt sind ihre Beschwerden jedoch nicht besser geworden und sie hält wegen der starken Schmerzen den Urin an bis sie...


Birleş Penis

Guten Abend Dr. Busse. wir waren mit meinem Sohn (4 jahre)in der Uniklinik und haben die Diagnose buried penis bekommen. Nun leider ist unser Sohn schon beschnitten, was nicht von Vorteil sei und die Op erschwere. Also sein penis schaut im normalen Zustand knapp raus. Manchmal aber ist er etwas mehr wie 1 cm lang. Meine Frage währe, würde er no...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel, Bei meiner 17-jährigen Tochter wurde letzte Woche Freitag eine Blasenentzündung festgestellt. Der Hausarzt kontrollierte lediglich den Urin, untersucht sie jedoch nicht. Ihr wurde ein Antibiotikum verschrieben, „Monuril“ zum Auflösen in Wasser als Einmalgabe, welche sie am Freitagabend vor dem Schlafengehen nahm. ...


Blasenentzündung Baby

Guten Tag,  meine Tochter, 6 Monate, verhält sich seit ein paar Tagen etwas anders als sonst (weinerlich, quengelig). Da wir in letzter Zeit öfter beim Arzt waren dachte ich ich schau einfach mal zuhause ihren Urin an, damit ich erstmal deswegen nicht wieder zum Arzt muss. Ich arbeite bei einem allgemeinarzt und habe dort täglich Urine angescha...


Blasenentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, meine 19-jährige Tochter hat in letzter Zeit oft mit Blasenentzündungen zu kämpfen und musste die letzte Wochen bereits vier mal Antibiotikum (zweimal Monuril und zweimal X-Systo) einnehmen. am Freitag war sie wieder zur Kontrolle beim Hausarzt, dieser stellte noch leicht auffälligen Urin fest und verschrieb X-Syst...


Blasenentzündung 10 Monate Baby

Hallo liebes Dr. Team, meine Tochter 10 Monate hat einen HWI und erhöhte Temperatur und bekommt Antibiotika. Es wurde Beutelurin gewonnen, Bakterien 70k - 100k Ecoli. Wir achten sehr auf die Hygene nur hatten wir vor paar Tagen als wir einmal in der Stadt waren vergessen die Urinwindel zu wecheln (ca. 7h und es war zudem sehr warm). Kann dadurc...