Blaue warme Hände nach dem Aufwachen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blaue warme Hände nach dem Aufwachen

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4 Monate,schläft in letzter Zeit tagsüber anders als sonst. Zuerst schlief sie eine Zeitlang tagsüber gar nicht mehr. dann 2 mal 40 min und jetzt zwischendurch manchmal 2h am Stück. Ich denke, dass dieser unregelmäßige Rhythmus bei einem Baby in diesem Alter durchaus normal sein kann. Was mich allerdings stört sind 2 Dinge, die erst mit diesem unregelmäßigen Schlaf begannen. Zum einen kommt es vor, dass sie manchmal beim Stillen einschläft. Wenn ich sie dann in ihr Bettchen lege, ist sie manchmal am Kopf sehr geschwitzt. Zuerst dachte ich, dass es ihr an meinem Körper zu warm ist. Aber es kam jetzt auch schon vor, dass sie in ihrem Bett ebenfalls am Kopf nassgeschwitzt war. Zum anderen hatte sie jetzt 2 mal direkt nach dem Aufwachen blaue, warme Hände. Als ich mir die Haut genauer angeschaut habe, glaube ich, dass ich beim 2. Mal gesehen habe, dass auch ihre Zunge bläulich ist. Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Denn bis ich sie dazu gebracht habe den Mund zu öffnen, sodass ich genau nachschauen kann, war die Zunge normal. Auch ihre Hände waren nach etwa 15 min wieder in einer normalen Hautfarbe und die Bäckchen rosig. Mein KiA meint, dass sowas mal vorkommen kann und er die Blaufärbung nicht beurteilen kann, weil sie zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr blau gefärbte Hände hatte. Ich mache mir aber große Sorgen, weil ich im Netz einen Bericht über unentdeckte Herzfehler gelesen habe und v.a. die warmen blauen Hände komisch finde. Können Sie mir einen Tipp geben was ich nun tun kann? Würden Sie empfehlen einen Kinderkardiologen zu kontaktieren? Oder soll ich es erst nochmal weiter beobachten? Ich bin total verzweifelt und weiß die Lage nicht einzuschätzen.

von Poldi88 am 25.03.2020, 18:39



Antwort auf: Blaue warme Hände nach dem Aufwachen

Liebe P., Ihr Kinderarzt hat Ihre Tochter doch sicher schon mehrfach gesehen und untersucht, und dabei längst einen angeborenen Herzfehler entdeckt. Bleiben Sie gelassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zitternde Hände und Verwirrung nach Aufwachen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein Sohn ist zwar kein Kleinkind mehr, mir geht aber kein Auge mehr zu. Er wird bald 8, letzte Woche krank gewesen. Er hat 5 Tage lang gefiebert. Wir waren im Krankenhaus und beim Kinderarzt. Es wurde eine Mandelentzündung festgestellt und uns wurde ein Antibiotikum verschrieben. Seit 3 Tagen geht es meinem Soh...


Geschwollene Hände nach dem Aufwachen

Guten Morgen Doc Brügel, 2 Fragen: - mein Sohn, 14 Jahre klagte vor 2 Jahren immer wieder darüber, dass sich seine Hände morgens nach dem Aufwachen geschwollen anfühlen. Da er sonst keinerlei Beschwerden hat und hatte und ich es auch nicht richtig sicher sagen konnte, ob es so ist, habe ich dies nicht weiterverfolgt. Seit ein paar Tagen träg...


Baby blasse Hände

Hallo Herr Dr. Busse, ich habe bei meinem Baby (3 Monate) eben sehr blasse Hände beobachten können. Sie fühlten sich nicht kalt an. Sie waren eben nur sehr blass. Wir waren vor einigen Tagen bei einer Kinderkardiologin, da während der U4 ein Herzgeräusch entdeckt wurde, das untersucht werden sollte. Das Herz ist Gott sei Dank gesund und auch di...


Sohn 7 Monate Hände zucken und zittern

Hallo Ich habe fast 7 Monate alte Zwillinge. Seit etwa 3 Wochen zittert bei einem Kind v.a. die rechte Hand. Die linke zittert weniger- tut es aber auch. Es sieht folgendermassen aus: er macht mit der Hand eine Drehbewegung, wie wenn er beim Motorradfahren Gas gibt. Er öffnet und schließt die Hand immer wieder schnell, zuckt und zittert dabe...


Baby kreist Hände und Füße

  Hallo, Seit ein paar Wochen dreht mein 6,6 Monate alter Sohn immer seine Hände und Handgelenke und Füße . Als ich online nach Informationen suchte, stieß ich auf Autismus und bekam große Angst. Einige der Symptome, wie das Kratzen an Gegenständen und das Klipfen auf Untergründen, passen zu seinem Verhalten. ich mir dennoch große Sorgen. ist d...


Hände zusammenführen

Guten Tag Eine etwas blöde Frage: was versteht man genau unter "Hände zusammenführen"?  Muss das Baby auf den Rücken liegen?  meine Tochter (15 Wochen alt) hält ihre Hände zusammen wenn sie auf mein Schoß ist.  wenn sie auf den Rücken ist zupft sie an ihrer Kleidung mit beiden Händen, diese kommen aber nicht ganz zusammen und bleiben ca 3/4 cm...


Häufiges Aufwachen wegen Schnuller

Guten Tag,   Meine Tochter,fast 20 Wochen alt, wacht nachts häufig wegen dem Schnuller und weint, wenn er nicht mehr im Mund ist.   Ich muss jedes Mal aufstehen und in ihr Zimmer laufen um den Schnuller zu geben, weil sie den nicht findet.   Habe schon vieles ausprobiert. Mehrere Schnuller verteilt und auch Nachtschnuller hingele...


Geschwollene Hände

Sehr geehrter Herr Busse,  mein Kind hatte in die letzte zwei Wochen zwei mal Wässrigen Stuhlgang ( beim ersten Mal 1x und nach 4 Tage 2 x und das war nur Wasser) dabei keine weiteren Beschwerden.  Heute hat er mir gesagt das er nicht den Faust machen kann nach dem aufwachen weil seine Hände angeschwollen sind. Das hat nur paar Minuten gedauer...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...


Baby Hände nach mir ausstrecken

Guten Tag, mein Baby ist in einer Woche 7 Monate alt. Es ist motorisch eign recht gut entwickelt, setzt sich seit ein paar Tagen selbst hin und erste krabbelversuche hat es auch schon gegeben. jetzt wurde ich von einer Tante auf etwas aufmerksam gemacht : es streckt nicht die Hände nach mir aus um hochgehoben zu werden. Es hat auch recht spä...