Blaue warme Hände nach dem Aufwachen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blaue warme Hände nach dem Aufwachen

Guten Tag Herr Dr. Busse, meine Tochter, 4 Monate,schläft in letzter Zeit tagsüber anders als sonst. Zuerst schlief sie eine Zeitlang tagsüber gar nicht mehr. dann 2 mal 40 min und jetzt zwischendurch manchmal 2h am Stück. Ich denke, dass dieser unregelmäßige Rhythmus bei einem Baby in diesem Alter durchaus normal sein kann. Was mich allerdings stört sind 2 Dinge, die erst mit diesem unregelmäßigen Schlaf begannen. Zum einen kommt es vor, dass sie manchmal beim Stillen einschläft. Wenn ich sie dann in ihr Bettchen lege, ist sie manchmal am Kopf sehr geschwitzt. Zuerst dachte ich, dass es ihr an meinem Körper zu warm ist. Aber es kam jetzt auch schon vor, dass sie in ihrem Bett ebenfalls am Kopf nassgeschwitzt war. Zum anderen hatte sie jetzt 2 mal direkt nach dem Aufwachen blaue, warme Hände. Als ich mir die Haut genauer angeschaut habe, glaube ich, dass ich beim 2. Mal gesehen habe, dass auch ihre Zunge bläulich ist. Allerdings bin ich mir da nicht sicher. Denn bis ich sie dazu gebracht habe den Mund zu öffnen, sodass ich genau nachschauen kann, war die Zunge normal. Auch ihre Hände waren nach etwa 15 min wieder in einer normalen Hautfarbe und die Bäckchen rosig. Mein KiA meint, dass sowas mal vorkommen kann und er die Blaufärbung nicht beurteilen kann, weil sie zu diesem Zeitpunkt ja nicht mehr blau gefärbte Hände hatte. Ich mache mir aber große Sorgen, weil ich im Netz einen Bericht über unentdeckte Herzfehler gelesen habe und v.a. die warmen blauen Hände komisch finde. Können Sie mir einen Tipp geben was ich nun tun kann? Würden Sie empfehlen einen Kinderkardiologen zu kontaktieren? Oder soll ich es erst nochmal weiter beobachten? Ich bin total verzweifelt und weiß die Lage nicht einzuschätzen.

von Poldi88 am 25.03.2020, 18:39

Antwort auf: Blaue warme Hände nach dem Aufwachen

Liebe P., Ihr Kinderarzt hat Ihre Tochter doch sicher schon mehrfach gesehen und untersucht, und dabei längst einen angeborenen Herzfehler entdeckt. Bleiben Sie gelassen. Alles Gute!