Blasenentleerungsstörung Kind 33 Monate

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Blasenentleerungsstörung Kind 33 Monate

Guten Tag, Meine Tochter 33 Monate (schon seit Monaten sauber/trocken tagsüber und nachts bis auf einige Ausnahmen) hat alle Anzeichen einer Blasenentleerungsstörung: sehr langes Anhalten (teilweise krampfhaft mit rotwerden) plötzliches Urinieren (Kind sprintet los zur Toilette), Herauspressen des Urins, Unterbrechung des Harnflusses, dadurch nach wenigen Minuten erneuter Harngang, sehr häufiges Urinieren ( ca. 20 Mal am Tag), häufiges Einnässen. Meine Frage ist: Was tun? Komplett ignorieren, nicht thematisieren oder zum Urologen? Ist evtl. etwas so tiefliegendes passiert, dass eine Therapie ratsam wäre? uns ist es egal, wenn sie nicht trocken ist, aber in eine Windel pinkelt sie erst recht nicht vollständig rein. Sie „müsste“ sich auf der Toilette entspannen, aber meistens springt sie runter... Ich hab ihr auch angeboten wieder eine Windel anzuziehen, aber das will sie nicht.

von Gaby80 am 12.05.2020, 22:00

Antwort auf: Blasenentleerungsstörung Kind 33 Monate

Liebe B., das klingt so, als ob das Thema Wasserlassen für Ihre Tochter nicht enspannt ablaufen kann sondern mit Stress verbunden ist. Und das kann zunehmend Probleme verursachen. Bitte besprechen Sie mit ihrem Kinderarzt, was man tun kann. Sie können sich auch an unser "Uroteam" wenden, das in diesem Bereich sehr erfahren ist. Alles Gute!