Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr. med. Busse Kurz vorab: Oft schon haben Ihre Antworten, die andere Mamas gestellt haben und welche man im Inrernet lesen kann, mir schon sehr geholfen. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass Sie (und natürlich auch viele der Experten-Antworten auf dieser Seite) uns Mamis sehr helfen! Ehrliche, fachliche und auf den Punkt gebrachte Hilfen... einfach super!!! Zu meinem Problem: Nun habe ich mich angemeldet, da ich weder etwas zu der Hautproblematik meiner Tochter - 10Monate - finden kann (alles im Internet sollte man ja eh nicht glauben ;)) und keiner mir wirklich helfen kann :( JEDER SAGT ETWAS ANDERES Es sind 2 Stellen (neben leichter Akne im Gesicht). Leider kann ich kein Bild anhängen und mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose via Erklärung schwierig bis fast unmöglich ist. Aus meiner Verzweiflung heraus und mit etwas Hoffnung, da Sie viel Erfahrung sowie oft gute Ideen haben, versuche ich es trotzdem mal zu schildern. 1.: Am rechten Bein hat Sie eine raue Stelle mit (manchmal leicht geröteten) Frieseln. Hat sie gefühlt von Anfang an und verändert sich kaum.... einmal war es nur noch ganz blass und verändert sich von Zeit zu Zeit nur leicht - Cremes bringen da nichts. Kinderärztin sagt "Neurodermitis" Hautarzt sagt "angeborenes Hornmal" Hebamme sagt "Blutschwämmchen". Dies erwähne ich aber nur, weil ich nicht weiß, ob es im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem stehen könnte?!?... Nämlich> 2.: Rötliche "Pickelchen" in der Handfläche!!! NUR RECHTSSEITIG, nicht links oder anders wo. Das erste mal aufgefallen sind mir dort gerötete Bläschen/Frieseln bei einem Infekt (Mittelohrentzündung, Bindehautentzündung während des Zahnens) vor ca. 2 Monaten. Es wird immer mal besser und schlechter. Es nässt nicht und scheint nicht zu schmerzen oder zu jucken (fragen kann ich sie ja nicht, aber es macht nicht den Eindruck). Es ist kein Muster/Auslöser zu erkennen (wie beispielsweise Kontaktreaktion oder Unverträglichkeiten). Mir ist, als wenn es nach Nässe (Baden, schwitzen) aufgeworfener erscheint. Durch Tannosynt (Zink) verbessert sich das Ganze. Kinderarzt sagt "Herpesinfektion" (hat sonst KEINER in der Familie) Vertretungsarzt sagt "kann ich mir nicht vorstellen... evtl Hand-Mund-Fußkrankheit" (dafür ist es aber schon zu lange und symptomatisch passt da sonst auch nichts) Hautarzt sagt "Hautirritationen haben Babies nunmal manchmal..." Hebamme sagt " vielleicht durch geschwächtes Immunsystem beim Zahnen?!" Also ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein... Mehr als zu sämtlichen (Fach)Ärzten zu gehen und Hebammen zu fragen, fällt mir auch nicht mehr ein. Vielleicht haben Sie Ähnliches schonmal gesehen/gehört und evtl. eine Idee dazu???!??? Es ist nur ein Versuch... so oder so - danke, dass Sie sich meinen ellen langen Text ansehen (es ist schwer, das kurz und knapp zu beschreiben) und vorallem, dass Sie für uns da sind :) Über Antwort freue ich mich! Viele Grüße Liz M.

von Finya7823912 am 22.07.2021, 07:44

Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Liebe F., danke für das Kompliment. Es tut mir leid, wenn es vor Ort so schwer ist, eine eindeutige Antwort und Behandlung für die Hautprobleme Ihrer Tochter zu finden. Aus der Ferne kann ich das aber leider auch nicht seriös beurteilen. Und kann Ihnen deshalb nur raten, zu einem speziell mit Kindern erfahrenen Hautarzt oder z.B. in die Kindersprechstunde der nächsten Universitäts-Hautklinik zu gehen. Alles Gute!

Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Hallo, nur so eine Idee: Isst Seine Tochter Gemüsesticks mit der rechten Hand? Was Du beschreibst, kenne ich von mir selbst, ich bin kontakt-allergisch auf Möhre, Lauch und Sellerie. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.07.2021, 07:50

Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber in Marburg soll es in der Klinik eine Spezialabteilung für ungewöhnliche Fälle geben. Dort wurde mein Neffe hingeschickt.

von Lena81 am 22.07.2021, 09:15

Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Vielen Dank, dass sich hier so viele mit einem einen Kopf machen und Ideen einbringen :) die Sticks isst sie, allerdings mit beiden Händen! Und mit der Spezialklinik: danke für den Tipp.... das werde ich im Hinterkopf lassen, wenn gar nichts mehr geht. Ich muss einfach wissen was das ist ;)

von Finya7823912 am 22.07.2021, 11:16

Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Lieber Dr Busse Ja das dachte ich mir fast. Ist ja auch wirklich aus der Ferne schwierig - auch zu beschreiben. Einen Versuch war es wert... trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank!!! Viele Grüße F.

von Finya7823912 am 22.07.2021, 13:17