Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Sehr geehrter Dr. med. Busse Kurz vorab: Oft schon haben Ihre Antworten, die andere Mamas gestellt haben und welche man im Inrernet lesen kann, mir schon sehr geholfen. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass Sie (und natürlich auch viele der Experten-Antworten auf dieser Seite) uns Mamis sehr helfen! Ehrliche, fachliche und auf den Punkt gebrachte Hilfen... einfach super!!! Zu meinem Problem: Nun habe ich mich angemeldet, da ich weder etwas zu der Hautproblematik meiner Tochter - 10Monate - finden kann (alles im Internet sollte man ja eh nicht glauben ;)) und keiner mir wirklich helfen kann :( JEDER SAGT ETWAS ANDERES Es sind 2 Stellen (neben leichter Akne im Gesicht). Leider kann ich kein Bild anhängen und mir ist bewusst, dass eine Ferndiagnose via Erklärung schwierig bis fast unmöglich ist. Aus meiner Verzweiflung heraus und mit etwas Hoffnung, da Sie viel Erfahrung sowie oft gute Ideen haben, versuche ich es trotzdem mal zu schildern. 1.: Am rechten Bein hat Sie eine raue Stelle mit (manchmal leicht geröteten) Frieseln. Hat sie gefühlt von Anfang an und verändert sich kaum.... einmal war es nur noch ganz blass und verändert sich von Zeit zu Zeit nur leicht - Cremes bringen da nichts. Kinderärztin sagt "Neurodermitis" Hautarzt sagt "angeborenes Hornmal" Hebamme sagt "Blutschwämmchen". Dies erwähne ich aber nur, weil ich nicht weiß, ob es im Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem stehen könnte?!?... Nämlich> 2.: Rötliche "Pickelchen" in der Handfläche!!! NUR RECHTSSEITIG, nicht links oder anders wo. Das erste mal aufgefallen sind mir dort gerötete Bläschen/Frieseln bei einem Infekt (Mittelohrentzündung, Bindehautentzündung während des Zahnens) vor ca. 2 Monaten. Es wird immer mal besser und schlechter. Es nässt nicht und scheint nicht zu schmerzen oder zu jucken (fragen kann ich sie ja nicht, aber es macht nicht den Eindruck). Es ist kein Muster/Auslöser zu erkennen (wie beispielsweise Kontaktreaktion oder Unverträglichkeiten). Mir ist, als wenn es nach Nässe (Baden, schwitzen) aufgeworfener erscheint. Durch Tannosynt (Zink) verbessert sich das Ganze. Kinderarzt sagt "Herpesinfektion" (hat sonst KEINER in der Familie) Vertretungsarzt sagt "kann ich mir nicht vorstellen... evtl Hand-Mund-Fußkrankheit" (dafür ist es aber schon zu lange und symptomatisch passt da sonst auch nichts) Hautarzt sagt "Hautirritationen haben Babies nunmal manchmal..." Hebamme sagt " vielleicht durch geschwächtes Immunsystem beim Zahnen?!" Also ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein... Mehr als zu sämtlichen (Fach)Ärzten zu gehen und Hebammen zu fragen, fällt mir auch nicht mehr ein. Vielleicht haben Sie Ähnliches schonmal gesehen/gehört und evtl. eine Idee dazu???!??? Es ist nur ein Versuch... so oder so - danke, dass Sie sich meinen ellen langen Text ansehen (es ist schwer, das kurz und knapp zu beschreiben) und vorallem, dass Sie für uns da sind :) Über Antwort freue ich mich! Viele Grüße Liz M.

von Finya7823912 am 22.07.2021, 07:44



Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Liebe F., danke für das Kompliment. Es tut mir leid, wenn es vor Ort so schwer ist, eine eindeutige Antwort und Behandlung für die Hautprobleme Ihrer Tochter zu finden. Aus der Ferne kann ich das aber leider auch nicht seriös beurteilen. Und kann Ihnen deshalb nur raten, zu einem speziell mit Kindern erfahrenen Hautarzt oder z.B. in die Kindersprechstunde der nächsten Universitäts-Hautklinik zu gehen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.07.2021



Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Hallo, nur so eine Idee: Isst Seine Tochter Gemüsesticks mit der rechten Hand? Was Du beschreibst, kenne ich von mir selbst, ich bin kontakt-allergisch auf Möhre, Lauch und Sellerie. Viele Grüße

von Mamamaike am 22.07.2021, 07:50



Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, aber in Marburg soll es in der Klinik eine Spezialabteilung für ungewöhnliche Fälle geben. Dort wurde mein Neffe hingeschickt.

von Lena81 am 22.07.2021, 09:15



Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Vielen Dank, dass sich hier so viele mit einem einen Kopf machen und Ideen einbringen :) die Sticks isst sie, allerdings mit beiden Händen! Und mit der Spezialklinik: danke für den Tipp.... das werde ich im Hinterkopf lassen, wenn gar nichts mehr geht. Ich muss einfach wissen was das ist ;)

von Finya7823912 am 22.07.2021, 11:16



Antwort auf: Bläschen/Frieseln/Pickelchen in der rechten Handfläche

Lieber Dr Busse Ja das dachte ich mir fast. Ist ja auch wirklich aus der Ferne schwierig - auch zu beschreiben. Einen Versuch war es wert... trotzdem nochmal ganz herzlichen Dank!!! Viele Grüße F.

von Finya7823912 am 22.07.2021, 13:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pickelchen und trockene Haut um den Mund

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist drei Monate alt und hat um den Mund herum einige rote Pickelchen und die Haut ist trocken. Kann das vom Schnuller kommen? Oder eventuell vom Speichel? Sollte ich außer normale Feuchtigkeitscreme noch etwas benutzen? Dann hat mich eine ; Freundin darauf hingewiesen ich solle doch kein Make-up oder L...


Pickelchen im Windelbereich

Hallo! Gerade wenn es um den Windelbereich geht, bin ich immer sehr nervös,nämlich da unsere Tochter ab der 2. Lebenswoche immer mal wieder mit wundem Po zu kämpfen hat. Der Kinderarzt meint, sie sei sehr empfindlich. Gestern hatte sie plötzlich eine ca. 1cm große Blase in der Hautfalte der Leiste und solche Knötchen um den After herum. Ich bin di...


Stecknadelkopfgroße pickelchen um und auf der Nase

Hallo Herr Busse, Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat kleine Stecknadelkopfgroße kleine pickelchen auf der Nase. Teilweise gehen die pickelchen ins bäckchen über. Was können solche pickelchen sein? Was kann die Ursache dafür sein. Muss ich mir Sorgen machen? Bitte um eine Rückmeldung


Baby Pickelchen - an den Beinen

Guten Tag Herr Busse Mein Sohn ist fast 6 Monster alt. Er hat seit einer Wochen komische Pickel an den Oberschenkeln und Beinen. Uber Nacht bekam er einen Pickel an der Ferse und an zwei Fingern. Im Laufe der Woche sind diese mehr geworden und groesser. Am Ruecken, Bauch, Armen, Gesicht ist nichts. Es sieht aus wie ein Ausschlag mit Pickelchen. ...


Pickelchen Pobacken

Hallo  mein Sohn 5 Jahr jung hat an den Pobacken so kleine rote Pickelchen, die ihm nicht weh tun oder Jucken.. ich habe beim Kinderarzt angerufen. Laut ihm soll ich einfach beobachten, aber woher soll ich wissen, ob das jetzt Pilz ist oder nicht er geht ja in die Kindertagesstätte?? Kann ihn ja auch nicht unnötig so lange jetzt zuhause lassen ...


Pickelchen um Mund

Lieber Dr. Busse,  Unser Kind hat kürzlich mit Beikost gestartet, wie im vorangegangenen Post beschrieben. Auch hat er seine Fäuste entwicklungsbedingt ständig im Mund und recht viel Speichel rundherum. Nun haben sich, dort, wo er die Hand hat  und viel speichert, kleine Pickel gebildet. Sie erinnern mich an die Neugeborenen-Akne. Wir haben in ...


Nachtrag Pickelchen Um Mund

Liebe Frau Dr. Althoff, Am Vortag habe ich mich bei Dr. Busse bezüglich des Umgangs mit Pickelchen Um den Mund ( in Berbindung mit Speichel, da die Hände die ganze Zeit im Mund sind und, Brei) erkundigt. Er empfohl u.a. Bepanthen. Die haben wir besorgt. In der Packungsbeilage scheint sie vorwiegend für den Windelbereich verwendet zu werden, zum...


Komischer knoten in der Handfläche

Ich habe eine Frage die mein 11 Monaten Sohn betrifft. Heute Mittag habe ich beim kuscheln festgestellt das mein Sohn in der rechten handinnenfläche unterhalb des Mittelfingers einen bollen hat. Er ist sehr hart und lässt sich irgendwie verschieben, dachte erst eventuell das Fingergelenk oder der Knochen seien irgendwie rausgesprungen... er hat je...


Bläschen/Pickelchen Windelbereich

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Kleine 10 Monate hat seit einigen Tagen einen wunden Po mit 3 Bläschen/Pickelchen im Intimbereich. Ich creme mit Mirfulan. Haben Sie mir noch einen Tipp? Sollte ich es morgen beim Kinderarzt anschauen lassen? Vielen Dank und liebe Grüße.