Frage: Bitte noch eine Frage

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, meine Tochter hatte die U7 mit 21 Monaten (habe ihnen dazu schon eine Frage gestellt) und der Arzt meinte sie ist in allem gut entwickelt nur die 20 Wörter die sie spricht reichen ihm nicht aus: Diagnose: Sprachentwicklungsverzögerung und bei "Kind altersgemäß entwickelt" nein angekreuzt. Jetzt habe ich wegen dem "Nein" nochmal nachgefragt (weil ja bis auf die Sprache) alles gut ist und es hieß wenn die Sprachentwicklung nicht stimmt, ist auch die Gesamtentwicklung nicht altersgemäß.Bin etwas verwirrt. Ist das denn wirklich so? Würden sie in dieser Situation auch NEIN ankreuzen? Ist eine Sprachentwicklungsverzögerung wirklich ein Grund? Oder bin ich einfach bei einem sehr übergenauen Arzt gelandet? Vorab schon vielen Dank.

von Ducatirenner am 17.09.2012, 17:22

Antwort auf: Bitte noch eine Frage

Liebe D., das ist so, aber noch einmal gesagt: die Vorsorgeuntersuchung ist kein Wettkampf, den man gewissen muss sondern dient dazu, auf Probleme der Kinder aufmerksam zu werden, um sie rechtzeitig behandeln zu können. Alles Gute!

Antwort auf: Bitte noch eine Frage

Hallo, meine Tochter war letzte Woche mit fast 24 Monaten bei der U7 und sie spricht nicht mal annähernd 20 Wörter! Wenn ich mal zusammenzähle, dann kommt sie nur auf 10 Wörter. Meine Kinderärztin hat trotzdem im Untersuchungsheftchen ein "ja" bei "Kind altersgemäß entwickelt" angekreuzt. Ich bin allerdings im November wiederkommen und dan wird die Sprachentwicklung nochmals überprüft und ggf. muss eine Diagnostik gemacht werden. Allerdings empfindet meine KInderärztin meine Tochter nur als "sprachfaul", da sie keinerlei Zeichen dafür anzeigt, dass sie nicht gut genug hören kann. Wenn bei Deinem Kind ansonsten alles in Ordnung ist, dann finde ich schon, dass dieses "Nein" etwas übertrieben ist! Liebe Grüße Jeanette

von Tingeltangelbob am 17.09.2012, 23:41