Bindehautentzündung, Baby will Antibiotikum nicht nehmen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bindehautentzündung, Baby will Antibiotikum nicht nehmen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere fast 11 Monate alte Tochter hat seit drei Tagen eine extreme Bindehautenzündung, zuerst gab uns der Kinderarzt Augentropfen, die leider nicht viel gebracht haben. Jetzt ist das Auge fast komplett zu geschwollen und er gab uns Cefuroxim als Granulat das zu einem Saft gemischt wird. Dieser Saft schmeckt extrem bitter und sie lässt ihn immer wieder aus dem Mund laufen, ich habs schon mit Fruchtsaft versucht aber auch so nimmt sie ihn nicht. Ich weiß mir keinen Rat mehr, haben sie einen Tipp??? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen K.

von Knuddelhexe am 12.09.2014, 19:01



Antwort auf: Bindehautentzündung, Baby will Antibiotikum nicht nehmen

Liebe K., bitte gehen Sie zum Kindernotdienst oder in die Klinik und lassen sich helfen mit der Medikamentengabe, die ja in diesem Fall sehr wichtig ist. Notfalls muss man ein Kind stationär aufnehmen, wenn es nicht anders geht, um die Behandlung sicher zu stellen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 14.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotikum gegen Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse, meine Tochter hat sich heute wohl wieder eine Bindehautentzündung eingefangen (das Auge tränt ziemlich stark und es kommt etwas Eiter raus). Wir haben es eben gerade erst gemerkt und nun hat ja nun kein Arzt mehr auf, wir haben schon rumtelefoniert. Jetzt meine Frage: Wir werden morgen früh zu unserem Hausarzt gehen und sie ...


Kann man gleiches Antibiotikum bei erneuter Bindehautentzündung geben?

Hallo, meine 2-jährige Tochter hatte am 17.12.2016 eine Bindehautentzündung und hat in der Notfallambulanz für Kinder im Krankenhaus Ofloxacin ophtal Augentropfen für 10 Tage bekommen. Es war dann deutlich besser, aber sah manchmal leicht gereizt aus. Nach letzter Woche Urlaub mit Schwimmbad sieht es jetzt wieder schlechter aus - heute wieder...


Bindehautentzündung trotz Antibiotikum

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (knapp 7 Monate) hatte vor 7 Tagen eine Bindehautentzündung auf beiden Augen. Der Augenarzt hat uns Tropfen & Salbe (Gentax) verschrieben. Diese sollten wir 7 Tage geben. Gestern hat unsere Kleine den ersten Tag kein Antibiotikum bekommen und heute ist die Bindehautentzündung wieder da. Kann ich das An...


Plusoptix bei Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel,   Entschuldigen Sie bitte aber ich hätte noch eine Frage. Und zwar müssen wir ka heute mittag zur U6, dort wird wieder ein Sehtest mit dem plusoptix-Gerät(bin mir nicht sicher, ob es so heisst) gemacht. Hat die Bindehautentzündung auf diese Messung irgendwelche Auswirkungen? Kann man diese Messung überhaupt durchführen bei...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße