Bienenstich - leichte allergische Reaktion?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bienenstich - leichte allergische Reaktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3 Jahre) wurde gestern zum zweiten Mal von einer Biene gestochen. In der Nacht (etwa 10h nach dem Stich) hat sie sich plötzlich mehrfach übergeben. Kann das in einem kausalen Zusammenhang zum Bienenstich stehen oder war das reiner Zufall? Müssen wir für einen möglichen nächsten Bienenstich irgendwelche Vorkehrungen treffen? Danke bereits im Voraus für Ihre Antwort!

von Besorgte Mum am 27.07.2021, 08:34



Antwort auf: Bienenstich - leichte allergische Reaktion?

Liebe B., um jeden Zweifel zu beseitigen, sollten Sie das bitte ihren Kinderarzt untersuchen und klären lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bienenstich

Hallo , unsere 2-jährige Tochter wurde vor 7 Tagen an einem Zeh von einer Biene gestochen. Weniger Stunden später war alles ok. Heute Abend klagt sie am zeh über schmerzen und der zeh sieht etwas geschwollen aus. Es war ihr erster Bienenstich und die letzten Tage hatte Sie keineBeschwerden. Woran kann das liegen ? Kann eine teil vom Stachel drin ge...


Kind 4 Jahre, allergische reaktion

Sehr geehrter Herr Busse, Mein Bruder ist 4 Jahre alt. Heute wurde er von etwas am Ohr gestochen und im Kindergarten haben sie es nicht bemerkt, meine Mutter war dann beim Arzt und unsere Apotheken sind bereits zu. Nun meine Frage, mein Bruder hat eine salbe auf das Ohr bekommen, kann ich ihm bzw können wir ihm meine hydrocortison salbe 0,5%...


Kleinkind hat Allergische Reaktion

Hallo Dr Busse Mein Sohn 16 Monate hatte gestern einen allergische Reaktion was in der Kinderklinik behandelt werden musste ...ihm sind die Lippen angeschwollen er hatte überall Pusteln er musste Husten Niesen seine Augen sind angeschwollen ..ich hatte Todesangst um mein Kind ...in der Klinik wurde Cortison und Fenestil gegeben ... Wegen dem Cor...


Allergische Reaktion

Hallo Dr Busse, Mein Sohn 18 Monate hatte schon mal eine allergische Reaktion die wir im Krankenhaus behandeln mussten der Arzt verschrieb uns Rectodelt 100mg als Zäpfchen für daheim sollte es mal wieder zu einer Allergischen Reaktion kommen sollen wir ihm ein Zäpfchen geben ... Beim Abendessen..wir haben eine linsen Suppe gegessen ...fing es au...


Bienenstich 2 Monate altes Baby

Guten Tag Heute wurde mein Sohn (10 Wochen alt) von einer Biene gestochen. Haben den Stachel gerade entfernt und sind nun mit kalten Steinen fleissig am kühlen. Die Einstichstelle ist rot und geschwollen. Ich mache mir aber dennoch wirklich Sorgen (und auch Vorwürfe - er ist noch so klein!). Wie weiter? Wie lange nach Einstich kann noch eine Rea...


Allergische Reaktion nach einem Insektenstich

Hallo, Dr.Busse, Meine Tochter wurde vor paar Tagen von irgendeinem Insekt gestochen, der Oberarm sieht rot und leicht geschwollen aus und fühlt sich beim tasten hart an. Die Stelle juckt, das Kind fühlt sich aber gut. Wir haben nächste Woche einen Impftermin. Darf man bei so einer allergischen Reaktion impfen lassen oder soll ich den Termin liebe...


Allergische Reaktion nach Impfung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (6) wurde am Donnerstag geimpft (Auffrischung Tetanus). Gestern Abend klagte er über Schmerzen am Arm, kurz bevor wir ins Bett gegangen sind. Es war eine leichte Schwellung zu sehen, ich habe noch kurz gekühlt und da es ihm sonst sehr gut ging, ins Bett gebracht. Heute Morgen war der Arm doppelt so dick angeschwollen, e...


Allergische Reaktion nach Wespenstich

Hallo, mein 3 Jähriger Sohn wurde gestern Nachmittag von einer Wespe oberhalb der Augenbraue gestochen. Ich habe die Stelle gekühlt und danach noch eine Zwiebel drauf getan. Abens ging mein Sohn wie gewohnt ins Bett und alles war in Ordnung. Heute Morgen wachte er mit einem komplett angeschwollenem Auge an. Ich bin selbstverständlich direkt zur K...


Bienenstich in Hals

Hallo Herr Dr. Busse Mein Teenagersohn wurde heute Mittag während er mit seinem Roller unterwegs war von einer Biene äußerlich in den Hals gestochen.  Er hat dann angehalten und den Stachel rausgezogen.  Zuhause haben wir gekühlt und Fenistilgel darauf gemacht. Die Stichstelle war gerötet und geschwollen.  Wir haben dem Kinderarzt a...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...