Allergische Reaktion nach Wespenstich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Allergische Reaktion nach Wespenstich

Hallo, mein 3 Jähriger Sohn wurde gestern Nachmittag von einer Wespe oberhalb der Augenbraue gestochen. Ich habe die Stelle gekühlt und danach noch eine Zwiebel drauf getan. Abens ging mein Sohn wie gewohnt ins Bett und alles war in Ordnung. Heute Morgen wachte er mit einem komplett angeschwollenem Auge an. Ich bin selbstverständlich direkt zur Kinderärztin mit ihm. Diese verschrieb ihm ein Antibiotikum, was er heute dann schon 2 Mal nahm. Über den Tag hinweg wurde die Schwellung allerdings immer schlimmer. Inzwischen schläft er, mit einem Einseitig angeschwollenem Gesicht was wohl ziemlich juckt. Ich war grade nochmal im Zimmer um ihm vorsichtig die Kortisonsalbe auf die Stichstelle zu cremen. Allerdings lässt er die nicht in Ruhe weshalb ich sie vorsichtshalber wieder abgemacht habe, bevor er sich die Salbe ins Auge schmiert. Ich habe wirklich Angst dass noch mehr passieren kann wenn es weiterhin anschwillt statt ab zu schwellen.. Können Sie mich vielleicht etwas beruhigen? Oder würden Sie mir empfehlen, lieber nochmal mit ihm in die Klinik zu fahren? Mit freundlichen Grüßen N.R.

von NJ1605 am 15.07.2022, 21:16



Antwort auf: Allergische Reaktion nach Wespenstich

Liebe N., es macht doch keinen Sinn, bei einem solchen möglichen Notfall hier eine Frage zu stellen und gemütlich auf Antwort vielleicht am nächsten Tag zu warten. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt vor Ort oder den Kindernotdienst wenden!! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.07.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bienenstich - leichte allergische Reaktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Meine Tochter (3 Jahre) wurde gestern zum zweiten Mal von einer Biene gestochen. In der Nacht (etwa 10h nach dem Stich) hat sie sich plötzlich mehrfach übergeben. Kann das in einem kausalen Zusammenhang zum Bienenstich stehen oder war das reiner Zufall? Müssen wir für einen möglichen nächsten Bienenstich irgendwelch...


Allergische Reaktion nach Impfung

Lieber Dr. Busse, mein Sohn (6) wurde am Donnerstag geimpft (Auffrischung Tetanus). Gestern Abend klagte er über Schmerzen am Arm, kurz bevor wir ins Bett gegangen sind. Es war eine leichte Schwellung zu sehen, ich habe noch kurz gekühlt und da es ihm sonst sehr gut ging, ins Bett gebracht. Heute Morgen war der Arm doppelt so dick angeschwollen, e...


Wespenstich Fenistil und Cetrizin

Sehr geehrte Dr.med.Andreas Busse Unseren Sohn (5 Jahre) hat Gesten eine Wespe unters Auge gestochen. Dieses ist jetzt sehr geschwollen wir haben ihm Fenistil Tropfen gegeben. Nachmittags Waren wir beim Arzt der hst Prednisolon Salbe fürs Auge verschrieben und Cetrizin Saft. Darf man das jetzt problemlos geben wenn er vorher Fenistil genommen...


Wespenstich oder anderes Insekt

Hallo Herr Dr. Busse, mein 3-Jähriger Sohn wurde gestern Nachmittag von einer Wespe, Biene oder irgendetwas anderem, ähnlichen in den Finger gestochen. Allergien sind nicht bekannt. Wir haben immer mal gekühlt, was er aber nicht unbedingt wollte. Die Stelle ist noch leicht geschwollen und etwas warm, es tut ihm nicht mehr weh. Er ist auch norma...


Wespenstich am Auge Dexagent ausreichend?

Guten Morgen, mein Sohn 6 ist gestern mit Papa Pilze sammeln gewesen und wurde dabei über dem Augenlid von einer Wespe gestochen Die Schwellung hat sich gestern im Rahmen gehalten. Heute morgen kam mein Sohn in Panik und sagte er bekäme das Auge gar nicht mehr auf. Das Auge ist komplett zugeschwollen und überwärmt und rot es tut aber nicht weh. ...


Wespenstich nach einem Tag geschwollen und rot

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn, 3 Jahre, wurde ca. vor 24 Std von einer Wespe in die Hand (zwischen Daumen und Zeigefinger) gestochen. Wir haben es direkt gekühlt, sodass es nach einiger Zeit nicht mehr zu sehen war und er klagte auch nicht mehr über Schmerzen. Erst seit ein paar Stunden ist die Handinnenfläche beinahe komplett geschwollen und sehr ro...


Wespenstich beim Neugeborenen Tetanusgefahr

Guten Tag,  meine neugeborene Tochter ist wenige Wochen alt und es gibt bei uns sehr viele Wespen, Bienen, Bremsen etc. Wir sind auch viel draußen, wegen den großen Geschwistern. Sie ist ja noch nicht geimpft und einen Impfschutz hätte man vermutlich eh erst ab der 2. Tetanusimpfung, richtig? Im Internet steht, dass bei Wespen und Bienenstic...


Erster Wespenstich

Moin Herr Dr. Busse unsere Tochter (1,5 Jahre) wurde heute von einer Wespe in der Hand gestochen. Es wurde sofort gekühlt und mit Salbe behandelt. Aktuell sieht man nur einen kleinen dunklen Punkt. Keine Schwellung. Nun meine Fragen dazu, da es der erste Stich war. - bis wann kann noch eine Schwellung auftreten oder können wir das Thema scho...


Rückfrage Wespenstich _ Stand heute

Moin Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Antwort gestern. Den Stich an der Hand haben wir im Griff - leichte Schwellung und Rötung aber die Hand ist voll einsetzbar. Heute morgen ist mir allerdings aufgefallen, dass meine Tochter (1,5) hinter dem rechten Ohr einen geschwollenen Lymphknoten hat. Nicht schmerzbar und maximal 1-2cm knubbelig. ...


Hand angeschwollen und Pusteln - allergische Reaktion?

Hallo Herr Dr. Busse, heute nach dem Frühstück hatte meine Tochter plötzlich Pusteln an einer Hand (wie bei Brennnesseln). Diese haben sich rasend schnell über die Hand ausgebreitet und die Hand ist sehr stark angeschwollen.  Man konnte dabei zuschauen. Wir sind sofort zum Notdienst gefahren, weil wir Angst hatten, dass sich die Schwellung noch...