Allergische Reaktion nach Wespenstich

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Allergische Reaktion nach Wespenstich

Hallo, mein 3 Jähriger Sohn wurde gestern Nachmittag von einer Wespe oberhalb der Augenbraue gestochen. Ich habe die Stelle gekühlt und danach noch eine Zwiebel drauf getan. Abens ging mein Sohn wie gewohnt ins Bett und alles war in Ordnung. Heute Morgen wachte er mit einem komplett angeschwollenem Auge an. Ich bin selbstverständlich direkt zur Kinderärztin mit ihm. Diese verschrieb ihm ein Antibiotikum, was er heute dann schon 2 Mal nahm. Über den Tag hinweg wurde die Schwellung allerdings immer schlimmer. Inzwischen schläft er, mit einem Einseitig angeschwollenem Gesicht was wohl ziemlich juckt. Ich war grade nochmal im Zimmer um ihm vorsichtig die Kortisonsalbe auf die Stichstelle zu cremen. Allerdings lässt er die nicht in Ruhe weshalb ich sie vorsichtshalber wieder abgemacht habe, bevor er sich die Salbe ins Auge schmiert. Ich habe wirklich Angst dass noch mehr passieren kann wenn es weiterhin anschwillt statt ab zu schwellen.. Können Sie mich vielleicht etwas beruhigen? Oder würden Sie mir empfehlen, lieber nochmal mit ihm in die Klinik zu fahren? Mit freundlichen Grüßen N.R.

von NJ1605 am 15.07.2022, 21:16

Antwort auf: Allergische Reaktion nach Wespenstich

Liebe N., es macht doch keinen Sinn, bei einem solchen möglichen Notfall hier eine Frage zu stellen und gemütlich auf Antwort vielleicht am nächsten Tag zu warten. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt vor Ort oder den Kindernotdienst wenden!! Alles Gute!