Frage: Besuch in einer Raucherwohnung

Lieber Herr Doktor Busse, ich war heute mit meinen Mädchen (2 und 5) bei ihren Urgroßeltern (über 90). Mein Opa ist starker Raucher, sie lüften aber vor Besuch reichlich und er raucht während unseres Besuches nicht. Trotzdem riecht es unangenehm - aber nicht vergleichbar mit einer Kneipe. Kaum waren wir dort hustete meine Kleine fast durchgehend. Die Luft war recht warm und stickig und ich lüftete daraufhin mit Kippfenster. Sie hörte fast sofort wieder auf. Nun hustet sie aber heute Abend wieder. Ist das Zufall und ein beginnender Infekt oder kann das an der Luft liegen? Meine Großeltern können schlecht die Wohnung verlassen, daher nahm ich die Luft bisher immer für die zweistündigen Besuche in Kauf. Nun frage ich mich, ob das die Kinderlungen doch mehr belastet als befürchtet. Können Sie mir ihre Meinung mitteilen? Vielen Dank!!!! Sonja

von Eris am 14.11.2013, 19:58

Antwort auf: Besuch in einer Raucherwohnung

Liebe E., solche seltenen Alltagsbelastungen gefährden die Gesundheit nicht grundsätzlich und in diesem Fall - Besuch der Urgroßeltern - ist der Besuch so wichtig, dass man das guten Gewissens in Kauf nehmen kann. Alles Gute!