Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Belegte Zunge

Guten Tag Herr Dr. Busse,
mein Sohn (15 Monate) hatte drei Tage hohes Fieber, 2x Erbrechen, sehr schlapp, viel geschlafen. Nicht gegessen aber glücklicherweise viel gestillt. Am 4. Tag Ausschlag an Hals, Gesicht, Rumpf, der jetzt am 5. Tag verblasst. Hört sich ja klassisch nach Drei Tage Fieber an.
Seit heute hat er allerdings eine weiß belegte Zunge.
Es geht ihm aber etwas besser.
Kann das vom Dreistage-Fieber kommen? Kann ich das zunächst beobachten oder doch lieber abklären lassen?
Vielen Dank und freundliche Grüße.

von Tina1286 am 13.08.2021, 11:30 Uhr

 

Antwort:

Belegte Zunge

Liebe T.,
ein reiner Zungenbelag ist in der Regel ganz normal. Bitte schauen Sie aber nach, ob es weitere weiße nicht abwischbare Beläge am Zahnfleisch und/oder der Schleimhaut an der Innenseite der Wangen gibt. Dann ist das ein Mundsoor, der behandelt werden sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2021

Antwort:

Belegte Zunge

Lässt es sich mit einem Mulltuch abwischen? Sind die Wangen auch belegt? Würde nicht abwarten sondern es zeitnah dem Kinderarzt zeigen. Wenn es Soor ist, wird es schmerzhaft.

von annarick am 13.08.2021

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Posteriores Zungenband trennen - Laryngomalazie

Hallo. Mein Baby ist 3,5 Monate alt. Er wurde mit einer Laryngomalazie geboren. Ich stillte ihn zu Beginn gut, sehr kurz, aber er nahm super zu. Dann gab es 3 Wochen keine Zunahme. Das Trinken an der Brust wurde schlechter. Alle Symptome stimmten laut Sillberatung mit einem zu ...

von Krissi91 04.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Gelbe Zunge

Guten Tag, Herr Dr. Busse, ich wende mich an Sie weil ich vor ein paar Minuten etwas festgestellt habe was mich erschreckt hat. Meine 6 Monate alte Tochter hat eine gelb gefärbte Zunge. Ich spreche jetzt aber nicht von einem gelben Zungenbelag wie bei einem Pilz oder so. ...

von Maliks-Mama 22.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Weiße Zunge

Guten Tag, Bei meinem kleinen Mann (7 Wochen alt) haben wir vor über 4 Wochen die weiße Zunge entdeckt. Die Hebamme hat zunächst auf eine Milchzunge getippt, aber wir sollen es bei der u3 mal dem Kinderarzt zeigen. Auch da war dieser sehr zurückhaltend, weil es nur die ...

von Mary-Poppins 05.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Baby streckt Zunge raus, ist das normal?

Hallo :) Unsere Tochter (8 Wochen alt) streckt seit ca 2 Woche immer wieder die Zunge raus und sabbert dabei. Sie tut es egal wann (außer sie schläft) und oft schiebt sie dadurch ihren Schnuller wieder raus (wenn sie mal einen im Mund hat). Sie steckt sich auch immer wieder ...

von Alina777 30.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Baby steckt ständig die Zunge raus

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und seit ca 2-3 Wochen streckt er ständig seine Zunge raus bzw. spielt mit ihr. Er macht das wirklich den ganzen Tag. Ich bin etwas verunsichert ob das normal ist. Es sieht manchmal echt komisch aus. Können sie mir sagen ob das ...

von Marylin8 28.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zungenband

Bei meiner Tochter besteht der Verdacht auf ein zu kurzes, hinteres zungenband. Die Physiotherapeutin hatte diese Vermutung und die Logopädin meinte jetzt dasselbe.. Symptome: Zunge immer belegt, Zunge kommt nie (auch nicht beim schreien) nach oben, hoher Gaumen, eingedrehte ...

von Blumeee 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Weiße Pickelchen auf der Zunge

Hallo, seit gestern hat unser Kleiner (16 Monate) kleine weiße Pickelchen (grießkornartig) auf der Zungenspitze und an der Lippe. Ansonsten geht es ihm aber gut. Er hat weder Fieber, Ausschlag an anderen Körperstellen etc. und isst auch ganz normal. Es scheint ihm daher ...

von CaliforniaLove 26.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Heilt eine klaffende Wunde auf der Zunge von allein oder muss genäht werden?

Mein Sohn (22 Monate) hat sich bei einem Sturz in die Zunge gebissen. Die Wunde hat stark geblutet und wir haben einen Arzt aufgesucht. (Leider sind wir derzeit in Portugal und konnten nicht zu unserem regulären Kinderarzt.) Da mein Sohn sich aber nicht richtig untersuchen ...

von ValKo 06.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Zunge

Sehr geehrter Herr Busse, Mein dreijähriger Sohn hat immer wieder ganz komische Flecken auf der Zunge. Mal mehr, mal weniger, aber ich habe nicht bemerkt dass ihn das stört, juckt oder weh tut. Er benimmt sich immer ganz normal, isst und trinkt wie immer. Es dauert aber ...

von Martina95 10.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Fleck auf der Zunge

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mir ist bei meiner 15 Monate alten Tochter schon seit einiger Zeit ein einziger, etwa 5 cent großer, ovaler Fleck relativ hinten an der Zunge Richtung Rachen aufgefallen. Er ist sehr hellrosa und glänzend und verändert sich nicht. Es sieht fast ...

von FrauMaus 30.04.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zunge

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2023 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.