Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Belegte Zunge

Guten Tag Herr Dr. Busse,
mein Sohn (15 Monate) hatte drei Tage hohes Fieber, 2x Erbrechen, sehr schlapp, viel geschlafen. Nicht gegessen aber glücklicherweise viel gestillt. Am 4. Tag Ausschlag an Hals, Gesicht, Rumpf, der jetzt am 5. Tag verblasst. Hört sich ja klassisch nach Drei Tage Fieber an.
Seit heute hat er allerdings eine weiß belegte Zunge.
Es geht ihm aber etwas besser.
Kann das vom Dreistage-Fieber kommen? Kann ich das zunächst beobachten oder doch lieber abklären lassen?
Vielen Dank und freundliche Grüße.

von Tina1286 am 13.08.2021, 11:30 Uhr

Antwort:

Belegte Zunge

Liebe T.,
ein reiner Zungenbelag ist in der Regel ganz normal. Bitte schauen Sie aber nach, ob es weitere weiße nicht abwischbare Beläge am Zahnfleisch und/oder der Schleimhaut an der Innenseite der Wangen gibt. Dann ist das ein Mundsoor, der behandelt werden sollte.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 13.08.2021

Antwort:

Belegte Zunge

Lässt es sich mit einem Mulltuch abwischen? Sind die Wangen auch belegt? Würde nicht abwarten sondern es zeitnah dem Kinderarzt zeigen. Wenn es Soor ist, wird es schmerzhaft.

von annarick am 13.08.2021